Rückentext
Es sah nicht so aus als wäre Senait ein langes Leben bestimmt: ihre Mutter setzte sie als Neugeborene in einem Koffen aus. Aus Verzweifelung, seine Familie nicht mehr ernähren zu können, gab ihr Vater sie zu einer Rebellenarmee. Als Kindersoldatin wäre sie um ein Haar von einer Granate zerrissen worden.
tatsächlicher Inhalt
Ganz das, was der Rückentext dem Leser vorgaukelt, ist das Buch von Inhalt her nicht!
Richtig ist, das die Mutter ihr Baby aussetzt. Danach beginnt für Senait eine Odyssee. Die ersten Jahre verbringt sie in zwei Kinderheimen. Als ihre "Mutter" (die sich später als ihre Tante herausstellt) sie aus dem Heim holt und sie zukünftig bei ihren Großeltern lebt, scheint sich Senaits Schicksal zum positiven zu wenden.
Aber dabei bleibt es nicht - ihr Vater holt seine Tochter zu sich. Sie und ihre beiden Schwestern aus zweiter Ehe müssen hart arbeiten, werden geprügelt. Als er eines Tages Senait mit in den Wald nimmt (um sie umzubringen?!?) schaltet sich endlich ihre Stiefmutter ein und überredet den Vater, Senait und ihre Schwestern zur ELF (eine Befreiungsarmee) zu geben.
Senait ist damals sechs Jahre alt!
Die Zeit bei der Befreiungsarmee ist die Hölle, aber nicht das Ende dieser Geschichte. Ein Onkel befreit die Mädchen beinahe in letzter Minute aus den Fänger der Armee - aber auch jetzt bleibt nicht viel Zeit zum glücklich sein. Erneut taucht der Vater der Mädchen auf und holt sie zu sich nach Deutschland, wohin er inzwischen gezogen ist.
Wieder folgen Prügel und Unterdrückung, doch Senaiti, inzwischen 15/16 Jahre alt ist jetzt bereit, sich auf ihre eigenen Füsse zu stellen ...
meine Meinung
Ziemlich viel wurde in diesem Buch verarbeitet - vielleicht ein bißchen zu viel?! Jedenfalls hatte ich beim Lesen öfter mal den Eindruck, das viele Emotionen auf der Strecke geblieben sind. Für mich müssen solche Erfahrungsbücher nicht "vor Schmalz triefen" - aber das hier ist schon ziemlich nüchtern geschrieben.
Manchmal hat es mehr Ähnlichkeit mit einem Sachbericht als mit einer persönlichen Lebensgeschichte.
Vom Inhalt her sicher schockierend und erschreckend - allerdings hat es mich letztlich doch weniger berührt als z.B. Wüstenblume von Waris Dirie.