Marc Meller - Stadt des Zorns

• Gut, aber mit Luft nach oben

Nachdem das Cover so schön herausgestochen hat und ich fasziniert von der Leseprobe endlich weiter lesen wollte, war ich am Ende dennoch nicht restlos überzeugt...

Man sollte nicht mit dem schlechten anfangen, doch das erste was mich störte, ist der Umschlag, der nicht gestärkt wirkt und oft bei Selbstpublizierenden Autoren und deren Bindung festzustellen ist. Der Deckel steht gleich ab und das erwarte ich bei einem renommierten Verlag so nicht.

Der nächste Fehler stammt von mir, da ich nicht wusste, dass es bereits einen ersten Teil gab und im Buch natürlich oft darauf verwiesen wurde, und auch der Ausgang und Teile der Vorgeschichte hier wichtig sind um vielleicht die Hauptperson Hannah und Ihren "Beschützer" Hauptkommissar Kappler besser zu verstehen.

Doch zur Geschichte: Janus, ein hochintelligenter und völlig Querdenkender Psychopath, sorgt dafür dass Köln in seinem Verkehr völlig zum erliegen kommt. Hannah ist zu Besuch bei Ihrer Schwester in Köln und fängt an einen Verdacht zu bekommen, als auch die Handynetze plötzlich streiken, sie aber als einziges eine Nachricht bekommt und in die Katakomben gelockt wird, damit ein Spiel beginnen kann, das nur durch schnelles Kombinieren und Rätsellösen dafür sorgt, dass man am Leben bleiben kann...

Das Buch ist flüssig geschrieben und vor allem spannend mit einem hohen Tempo. Ein Vergleich zum ersten Teil fehlt mir vollkommen und auch wahrscheinlich viele Details. Es ist trotzdem für sich gut alleine lesbar. Die Hauptpersonen bleiben etwas farblos und dass sie mir wirklich nahe kommen, kann ich nicht behaupten aber die Geschichte treibt ja alles spannend voran.

Spannend wurde es, als das Escape Room Spiel beginnt, da durchaus länger hätte sein können und am Ende etwas an Spannung verliert. Es ist eine Leseempfehlung bei der es trotzdem interessanter wäre, die Vorgeschichte gelesen zu haben. 4 Sterne:strahl:strahl:strahl:strahl

• Inhalt

Spiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume ...

Autor

Marc Meller ist das Pseudonym eines erfolgreichen Roman- und Drehbuchautors. Am liebsten schreibt er Thriller, in denen das Thema »Angst« in all seinen Ausformungen eine zentrale Rolle spielt. Marc Meller lebt in Köln

Meine Meinung

Eine raffinierte Fortführung des Geschehens um Janus, neun Monate zuvor

.

Erneut wird Hannah in den Strudel von Janus herein gezogen.

Diesmal beschränkt dieser sich nicht auf einen Escape-Room, ein einzelnes Gebäude - sondern er bedient sich gleich einer ganzen Stadt, diese als seine "Spielwiese" zu benutzen.

Als Hannah ihre Schwester in Köln besuchen möchte, sich dort entspannen und die schrecklichen Erlebnisse neun Monate zuvor weiter verarbeiten möchte, schlägt Janus erneut zu. Wieder gelingt es ihm, Hannas in sein krankes Spiel hineinzuziehen.....

Als Bernd Kappler - Kriminalkommissar, der mittlerweile ein guter Freund Hannas geworden ist, nach den Ereignissen neun Monate zuvor - davon Wind bekommt, setzt er sich sofort in sein Auto gen Köln um Hannah zu retten....

Das Setting ist diesmal ein anderes, aber auch hier schafft es Janus, Hannah und Bernd Kappler indirekt wieder in ein "Escape-Room-Spiel" hineinzuzerren und die Spannung kontinuierlich voranzutreiben.

Die Kapitel sind meist sehr kurz, dadurch fällt es umso schwerer, sich vom Buch zu lösen.

Der Schreibstil ist sogartig, so daß ich das Buch in doch relativ schneller Zeit durch hatte. Ich war halt zu neugierig um lange Pausen machen zu können. :grin

Die Figuren gefallen mir unterschiedlich gut, ich muß ja gestehen, daß es mir in diesem Fall eine Nebenfigur angetan hat, die mir ganz besonders gefiel. Bernd Schmitt. Wer das Buch liest, sieht wer das ist. Meiner Meinung nach hätte er Potential für weitere Abenteuer.

Es gab auch Szenen, in denen ich manch einen der Charaktere hätte schütteln können, das aber hält sich in Grenzen. Auch taten mir zwischendurch die "Ermittlungsszenen" ganz gut zum runterkommen der "Escape-Spannung", die quasi pausenlos das Spiel vorantreibt.

Fazit

Eine spannende Fortführung des Escape-Room-Thrillers, der alte und neue Figuren ins Spiel bringt und den Leser selber durch sämtliche Stationen jagt.

Ein toller Schreibstil, der den Leser nicht gerne unterbrechen läßt, bis man am "Spielende" angekommen ist.

ASIN/ISBN: 3548063829

• sodele, hier kommt dann noch meine Rezi.

Worum es geht usw wurde ja weiter oben schon beschrieben

Nun zu meiner Meinung zum Buch.

Insgesamt fand ich den 2. Band schwächer als den 1.

Die Story fand ich wieder rasant und spannend, vor allem am Ende. Man kommt schnell voran.

Der Einstieg kam mit dem Verkehrschaos in der Stadt prompt und dieser hat mir gut gefallen. Interessante Idee wie so eine Bahn alles lahmlegt und wie sich Janus da so alles ausgedacht hat.

Wie sich Hannah wieder in die Escape-Situation begibt, hat mir nicht ganz so gut gefallen. Auch am Ende ging es um das, was Janus quasi wirklich will, und das fand ich ein bisschen arg konstruiert zusammen mit der anderen Person, die da eine Rolle spielt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen ohne zu spoilern.

Die Idee mit dem Escape Room in einer ganzen Stadt, fand ich cool. Ich hab sowas neulich (natürlich ohne tödliche Fallen) in einem Park gespielt und hatte viel Spaß in einem größeren Rahmen. Mir haben hier nur ein wenig die Rätsel bzw das Miträtseln gefehlt.

Vergebe insgesamt 6/10 Punkten.

Habe das Buch aber sehr gerne zusammen in der Leserunde gelesen, danke nochmal für die Begleitung.

• Runde 2

Janus, der Psychopath aus "Raum der Angst" ist zurück.

Und diesmal versetzt er eine ganze Stadt, nämlich Köln, in Angst und Schrecken.

Alles nur um sein perfides Spiel mit Hannah zu beenden.

Auch diesmal schafft er es, eine Gruppe von Menschen in seine Gewalt zu bringen.

Diese "dürfen" in einem Escape-Spiel versuchen ihr Leben zu retten.

Hannah, die Janus und seine Spielchen ja schon etwas besser kennt, versucht, ihn so gut wie möglich auszutricksen und Leben zu retten.

Auf der anderen Seite steht Hannahs Freund Kommissar Kappler, der mit Hilfe der örtlichen Polizei alles daran setzt, Janus aufzuhalten.

Das alles wird wieder sehr spannend und kurzweilig erzählt.

Für mich eine gut gemachte Fortsetzung und am Ende bleibt eine kleine Option auf Runde 3.

• Er ist wieder da! Janus treibt erneut sein mörderisches Spiel, nur diesmal wurde ganz Köln zu seinem Escape Room. Eine Gruppe Umwelt-"Aktivisten" ist mit Hannah in seine Fänge geraten, und schon bald gibt es die ersten Toten...

Was mir besonders gut gefallen hat waren diesmal die Schauplätze. Man lernt Bereiche in Köln kennen, von denen die meisten noch nie etwas gehört oder sich darüber Gedanken gemacht haben, die es aber tatsächlich gibt. Das macht das Buch abwechslungsreich und weniger fantastisch. Allein der Gedanke, dass jemand tatsächlich solch ein Chaos in der Innenstadt anrichten könnte wie zu Beginn des Buches...

Die Figuren innerhalb des "Escape-Spiels" gehören zwar bis auf Hannah alle zu einer Gruppe, sind jedoch trotzdem abwechslungsreich in ihren Persönlichkeiten und Hintergründen. Und auch die Handlung ist definitiv kein Aufguss von Band 1 sondern hat viele neue Ideen.

Ich fand es wieder super spannend, und der Schauplatz hat es für mich noch interessanter gemacht. Wer den ersten Teil mochte wird diesen lieben!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Janus ist zurück. Und diesmal wählt er eine ganze Stadt als Escape-Room. Es geht nach Köln.

Auch hier schafft es Marc Meller Spannung aufzubauen, allerdings zieht es sich am Anfang ein wenig, aber dann kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und am Ende gipfelt es in einem spannenden Showdown. Kurze Abschnitte, ein flüssiger Schreibstil ... der Autor weiß, wie er den Leser gefangen nehmen kann.

Diesmal ist Hannah mit eine Gruppe Umwelt-Aktivisten in Janus Gewalt. Der Autor hat ein Händchen für die Erschaffung seiner Charaktere. Authentische Protagonisten, die nicht unterschiedlicher sein können. Jeder hat seine speziellen Eigenschaften, die bei der Lösung zum Rauskommen helfen können. Aber trotzdem gibt es wieder Tote.

Hannah hat sich weiterentwickelt und kennt Janus inzwischen gut und weiß was auf sie zukommt. Sie weiß wie er tickt und schafft es viele seiner Rätsel mit Hilfe der anderen zu lösen. Sie ist diesmal sehr souverän dabei und trotzdem war das Ende für mich sehr überraschend. Genauso überraschend wie Janus sein Motiv.

Ein großes Geschick beweist Marc Meller bei der Wahl seiner Schauplätze in Köln. Von der Kanalisation bis zu einem Rohbau. Sehr bildlich und detalliert hat er diese dargestellt, mit all den Tücken, die er dort eingebaut hat. Genial erdacht u.a. die Schaffung eines kompletten Verkehrschaos, seine Ideen und deren Lösungen zum Rauskommen aus den Räumlichkeiten. Chapeau.

Spannend, packend und perfide, aber für mich schwächer als der erste Teil. Trotzdem eine klare Leseempfehlung. Verdiente 8 Eulenpunkte.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Meine Meinung

"Stadt des Zorns" als 2. Band der Escape-Room-Thriller-Reihe hat mir sehr gut gefallen.

Als Einwohner Kölns oder Umgebung hat es ein gutes Lokal-Kolorit. Die Schauplätze wurden gut recherchiert, beeindruckend fand ich, dass es in der Kanalisation einen Kronleuchtersaal gibt.

Die Zeichnung der Charaktere war wieder sehr gut gelungen, der Schreibstil ist toll und sehr bildlich. Hannah hat sich weiterentwickelt und durch ihre Kenntnisse über Janus einen leichten Vorteil der Gruppe Umweltaktivisten gegenüber, macht sich dadurch allerdings auch verdächtig.

Mit Hauptkommissar Kappler, bereits aus dem 1. Band bekannt, hat Hannah einen Freund und jemanden mit einem höheren Dienstrang bei der Polizei, der ihr durch seine bereits vorhandenen Kenntnisse eine wirkliche Hilfe ist und ohne den und seinen persönlichen Einsatz alles mit Sicherheit anders ausgegangen wäre. So eine Freundschaft, die sich in ihrer Tiefe noch entwickelt hat, ist Gold wert.

Auch das Motiv von Janus, was er wirklich wollte, war für mich wie im ersten Band überraschend. Da muss jemand wirklich ein Psychopath sein, deswegen das alles so aufwändig und perfide aufzuziehen, und es war für mich daher nicht ganz so nachvollziehbar, warum Janus das für notwendig erachtete, war aber Teil des Experimentes, und Neigungen konnten ausgelebt werden.

Janus würde mit seinem Planungs- und Organisations-Talent an anderen, nicht kriminellen Stellen, sehr erfolgreich sein. Und hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, in einer Stadt auf die beschriebene Art und Weise so ein Chaos anzurichten.

Trotzdem fand ich diesen Teil etwas schwächer als den ersten, den man meiner Meinung nach vorher gelesen haben sollte. Es wird in diesem Band zwar wenig Bezug drauf genommen, aber doch genug, dass die Vorkenntnisse nicht unwichtig sind.

Von mir gibt es 4,5 Sterne

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Stadt des Zorns ist der zweite Band der Escape-Room-Thriller-Reihe um die Protagonistin Hannah Preuss. Wer den vollen Lesegenuss erleben möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen und unverzüglich zu Band 1 greifen.

Hannah war im ersten Band Raum der Angst entführt worden, als ein Mann ein psychologisches Experiment mit Probanden startete, die in einem realen Escape Room auf Schloss Marienburg letztlich ums nackte Überleben rätseln mussten.

Marc Meller gibt in diesem zweiten Band alle notwendigen Details bekannt, um die Geschichte nachvollziehen zu können. Bei dieser Reihe würde ich empfehlen, mit dem ersten Band zu starten. Die Entwicklung der Charaktere und das Wissen, das sie mitbringen, bauen auf dem Geschehen aus Raum der Angst auf.

In Stadt des Zorns versucht Hannah die Erlebnisse aus dem ersten Fall aus der Entfernung zu betrachten und weiter zu verarbeiten. Dazu reist sie nach Köln um ihre Schwester Valerie zu besuchen. Kaum in Köln angekommen, bricht in der Stadt ein wahres Verkehrschaos aus. Weder Straßenbahnen, Busse noch Autos kommen voran. In der Stadt herrscht Ausnahmezustand. Zur gleichen Zeit in Hannover erhält der Ermittler Bernd Kappler einen Anruf, er möge einen Straftäter aufsuchen. Dieser hat einen Brief von Janus erhalten.

Janus, so nennt sich der Täter, hat dieses Mal nicht nur ein Schloss sondern eine ganze Stadt in einen Escape Room verwandelt. Die Raffinesse, mit der er vorgeht, lässt mich staunen und mir sprichwörtlich das Blut in den Adern gefrieren. Auch dieses Mal geht Janus wieder eiskalt vor. Auf Menschen, auf Gefühle, auf Unbeteiligte - es wird keinerlei Rücksicht genommen.

Die kurzen Kapitel und Schauplatzwechsel heizen das Lesetempo ordentlich an. Ich könnte jederzeit aufhören zu lesen, will aber unbedingt wissen, wie es weiter geht. Der flüssige Schreibstil und die bildhafte Erzählweise lassen mich das Geschehen hautnah miterleben. Ich kann die Augen nicht verschließen, so gern ich manche Dinge lieber nicht gesehen hätte.

Ein ums andere Mal grüble ich, wie Hannah und die weiteren Beteiligten aus dieser Situation entkommen könnten. Und kaum haben sie es geschafft, müssen sie auch schon das nächste Rätsel lösen - oder mit dem Leben bezahlen.

Stadt des Zorns ist ein hochspannendes Leseerlebnis, das mit neuen Ideen mit dem ersten Band wunderbar mithalten kann. Das Ende hat mich jedoch überrascht und lässt mich nachdenklich zurück.

Fazit

Hochspannender zweiter Band der Escape-Room-Reihe in neuem, außergewöhnlichen Setting. Die kurzen Kapitel und der bildhafte Erzählstil sorgen für ein rasantes Leseerlebnis.