Das Archiv der Gefühle – Peter Stamm

  • Parlando, 2021


    Kurzbeschreibung:

    Die Sängerin Fabienne heißt eigentlich Franziska, und es ist 40 Jahre her, dass sie eng befreundet waren und er ihr seine Liebe gestand. Fast ein ganzes Leben. Seitdem hat er alles getan, um Unruhe und Unzufriedenheit von sich fern zu halten. Er hat sich immer mehr zurückgezogen und nur noch in der Phantasie gelebt. Er hat sein Leben versäumt. Aber jetzt taucht Franziska wieder auf. Gefährdet das seine geschützte Existenz, oder nimmt er diese zweite Chance wahr?


    Über den Autor:

    Peter Stamm, geboren 1963, studierte einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie und übte verschiedene Berufe aus, u.a. in Paris und New York. Er lebt in der Schweiz, seit 1990 arbeitet er als freier Autor.


    Über den Sprecher:

    Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.


    Mein Eindruck:

    Ein neuer Roman des Schweizer Schriftsteller Peter Stamm weckte natürlich mein Interesse.

    Christian Brückners großartige Stimme und seine gelassene Art zu lesen prägt die Hauptfigur des Romans deutlich mit und das ist auch ein Grund, warum ich mich für die Hörbuchversion von Das Archiv der Gefühle entschieden hatte.


    Christian Brückner liest wie immer eher langsam, aber zu diesem Buch passt das leicht getragene und fördert die melancholische Stimmung, die vom Protagonisten ausgeht.

    Der Archivar ist halbfreiwillig ein Einsiedler, der sich in der Stille seines einsamen Hauses dem Sammeln und Ordnen widmet und sich seinen Erinnerungen hingibt.

    Diese Erinnerungen umfassen schließlich auch sein Kindheit und Jugend und vor allen seine Liebe zur Jugendfreundin Franziska.


    Das Hörbuch geht 5 Stunden und es gibt einige bemerkenswert ausformulierte Sätze im Roman, die Christian Brückner angemessen liest.



    ASIN/ISBN: 3839871360