Probe 12 , von Lange & Thiele

• Probe 12, von Kathrin Lange und Susanne Thiele

Cover:

Die giftgrüne Farbe e passt irgendwie.

Inhalt:

Professor Georgy Anassis entwickelt eine Möglichkeit, wie man bei multiresistenten Bakterien doch helfen kann.

Die Methode weckt Begehrlichkeiten und der Professor wird beobachtet und dann sogar umgebracht.

Doch er konnte seine Proben noch in Sicherheit bringen.

Tom, ist der Vater von Sylvie. Diese ist an einem multiresistenten Bakterienstamm erkrankt und dem Tod geweiht. Nur die Methode des Professors kann sie retten.

Zusammen mit Nina, der Ziehtochter des Professors, die sein Vermächtnis erhalten und retten will, kämpft er gegen Profikiller und Konsorten um die Proben in die Hände zu bekommen.

Meine Meinung:

Ein düsteres Zukunftsszenario wird uns hier geboten, das wissenschaftlich gut untermauert ist und ich kann nur hoffen dass hier bald ein Riegel vorgeschoben wird.

Ein sehr aktueller, und etwas außergewöhnlicher (medizinisch/wissenschaftlich) , dabei doch sehr spannender und realistischer Thriller.

Der Einstig war für mich nicht ganz so einfach. Erstens wegen der vielen Personen die ich erst mit der Zeit richtig zuordnen konnte, und dann auch wegen der vielen medizinischen Fachausdrücke. Wobei ich später entdeckt hab, dass es hinten im Anhang ein Glossar dazu gab.

Es gab auch viele Stellen die für mich doch etwas unglaubwürdig und konstruiert wirkten, die dadurch aber das Ganze eben dramatischer wirken lassen.

Von Anfang bis Ende geht es in einem rasanten und turbulenten Tempo durch die Geschichte und der Show Down zum Schluss ist echt Film reif. Ein Wettlauf mit der Zeit auf verschiedenen Handlungsebenen.

Bis zum Schluss gibt es überraschende Wendungen und Personen die ich überhaupt nicht auf dem Radar hatte, werden zu „Schuldigen“.

Nina und Tom bieten alles auf um die Täter zu stoppen. Und vor allem Nina wächst über sich hinaus.

Zwischen den beiden knistert es auch, aber das Ganze ist wiederum sehr zurückhaltend eingebaut, was ich sehr gut fand.

Autorinnen:

Kathrin Lange schreibt erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf in Niedersachsen.

Susanne Thiele ist Leiterin der Presse- und Kommunikationsstelle des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig. Die Mikrobiologin und Biochemikerin hat bereits ein Sachbuch zum Trendthema Mikrobiom verfasst.

Mein Fazit:

Die Aktualität und die Möglichkeit, dass dies oder so etwas Ähnliches zur Realität werden kann machen auch einen besonderen Nervenkitzel.

ASIN/ISBN: 3785727550

• Spannung bis zur letzten Seite

Man wird gleich in die Geschichte hinein katapultiert. Die Wirtschaftsjournalistin Dr. Nina Falkenberg besucht in Tiflis ihren Mentor, Professor Georgy Anasias. Er kann ihr gerade noch einen wichtigen Hinweis geben, bevor er kurz darauf bei einer Explosion in seinem Labor getötet wird. Wen hatte er zum Feind und hatte der Angriff eventuell mit seiner Forschungsarbeit zu tun?

In einem weiteren Strang erfährt man von Tom Morell, einem Foodhunter, dessen 15jährige Tochter Sylvie an Mukoviszidose leidet und ums Überleben kämpft. Tom hat aus Indien einen Keim mitgebracht, den er unwissentlich an sie übertragen hat – ein mikrobiologischer Super-Gau. Als nichts mehr hilft, zieht ihn ein Arzt vertraulich zur Seite und gibt ihm eine Adresse für eine mögliche Alternativbehandlung.

Nina und Tom lernen sich kennen und haben beide ein gemeinsames Ziel, aber welche Gruppierung haben sie gegen sich? Und können sie Sylvie retten und ein groß angelegtes Attentat verhindern?

Dem Autorinnenduo Lange/Thiele ist dieser Thriller perfekt gelungen. Katharina Lange und ihre Thriller um Faris Iskander hatte ich schon begeistert gelesen und ich gehe davon aus, daß sie auch hier für den Spannungs- und Actionteil verantwortlich war. Susanne Thiele hat den medizinischen Part sehr gut – auch für einen Laien verständlich – ausgearbeitet. Die Figuren waren sehr gut charakterisiert und ich hatte meine Sympathien, Antipathien und meine Skepsis gleich verteilt, mein Bauchgefühl hat mich hier gleich in die richtige Richtung gelenkt.

Für mich war dies ein temporeicher, rasanter und fesselnder Wissenschaftsthriller, in dem es um die Erforschung multiresistenter Keime geht, um Politik, Erpressung, Geheimdienst und natürlich um viel Geld bzw. Geldgier.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen actionreichen Pageturner!

• Georgy Anasis hat in Georgien Phagen gegen die häufigsten multiresistenten Keime entwickelt. Weil er sich verfolgt fühlt, schickt er sie nach Deutschland. Und wirklich wird er getötet, während die Wissenschaftsjournalistin und Ziehtochter Nina Falkenberg zu ihm kommt. Der Foodhunter Tom Morell kämpft währenddessen um das Leben seiner Tochter, die nicht nur an Mukoviszidose erkrankt ist, sondern auch an Bakterien zu sterben droht, gegen die keinerlei Antibiotika mehr wirken. Kommissarin Voss ermittelt gegen Prometheus, der Warnungen bzw. Drohungen bezüglich multiresistenter Keime verbreitet.

Das Cover des Buches ist in seiner Einfachheit trotzdem auffallend und auch sehr passend zum Buch.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben.

Die Kombination der beiden ist ebenfalls hervorragend. Während die eine einen spannenden Thriller schreibt, würzt ihn die zweite mit spannenden und aktuellen Fakten aus der Welt der Medizin bzw. Medizinforschung, wobei auch die politische Seite und die Pharmafirmen eine wichtige Rolle spielen. Dass das ganze Buch auch Corona erwähnt - auch wenn im Buch diese Seuche schon hinter der Menschheit liegt - macht das ganze Buch noch realistischer.

Es ist ein perfekt recherchierter und konstruierter Wissenschaftsthriller, der ein Problem zum Hauptthema hat, dessen sich der Großteil der Erdenbewohner nicht einmal bewusst ist. Leider aber wird dieses Problem mit den multiresistenten Bakterien uns aber irgendwann einholen und wenn nicht bald etwas geschieht, wird es - wie zur Zeit gegen COVID - keine Impfung dagegen geben, aber auch keine Heilung.

Da ich in einem medizinischen Beruf arbeite, fand ich das Buch sehr interessant, sehr spannend und leider sehr realitätsnah. Aber vielleicht ist es auch ein wichtiger Weckruf für Politik, Forscher und Pharmafirmen - aber auch Landwirte und Ärzte - diese Pandemie noch rechtzeitig aufzuhalten.

Fazit: Ein Thriller, der wachrütteln soll und hoffentlich nicht so schnell Realität wird. 5 von 5 Sternen

• Dem Autorinnenduo Lange/Thiele ist dieser Thriller perfekt gelungen. Katharina Lange und ihre Thriller um Faris Iskander hatte ich schon begeistert gelesen

Sein Name wurde ja kurz erwähnt, was mir gefiel. (Auch wenn er dabei nicht gut weg kam :grin)

Da warte ich ja schon so lange drauf, daß es mit der Reihe weitergeht.

Aber nun zu diesem Buch.

Ich habs gerade durch - Fast in einem Rutsch, mit kurzer Schlafpause, nachdem ich gestern begonnen hatte.

Richtig gut, sauspannend und genau mein Beuteschema.

Ich liebe ja Wissenschaftsthriller.

Inhaltlich wurde ja alles bereits erwähnt.

Mir gefiel auch besonders die totale Nähe zur Realität - auch wenn es fast schon zu erschreckend real wirkte.

Durch das wirken nach der gerade durchgemachten Corona Pandemie, das bereits in den Startlöchern die nächste stehen könnte.

Auch wenn das Thema Antibiotikaresistenz schon seit Jahren bekannt ist, wird noch immer nichts dagegen unternommen.
    Die Politik läßt sich von der Lobby beeindrucken, nichts in der Tieraufzucht zu unternehmen, daß dort endlich der Einsatz von Antibiotika unterbunden wird.

Das traurige ist - das IST die Realität, wird hier nur endlich einmal thrillermäßig aufgearbeitet.

Eigentlich müßte man jedem Politiker dieses Buch schenken - besser, als so weit zu gehen, wie Prometheus im Buch.

Meine Lieblingshaßfigur war ganz eindeutig - Sandro Griese. Genau solche Menschen verhindern, daß endlich etwas getan wird.

Fazit

Ein hochspannender Wissenschaftsthriller, der absolut aktuell ist, eigentlich auch noch die Letzten, die nichts darüber wissen, darüber aufklären sollte, wie es um Antibitikaresistezen bestellt ist.

Ein toller Schreibstil, der einem im Sog das Buch lesen läßt, ohne unterbrechen zu wollen.
    Sehr empfehlenswert.