Buchhandlung - Was für ein Warenangebot erwartet ihr?

• Zitat

Original von Elbereth
    Ich liebe kleine Buchhandlungen, wo man beispielsweise die Kunden über Jahrzehnte kennt.
    (Wir haben einen Kunden der inzwischen über 80 ist, und der schon seine
    Schulbücher bei uns gekauft hat :wow!!!)

Sowas mag ich auch. Sobald ich in meinen Stammbuchladen erscheine, sehe ich schon stahlende Gesichter. Da fühle ich mich gleich wie zu hause. :-)

• In einen Buchhandel gehören für mich nur Bücher und nix anderes. Wenn ich zum Metzger gehe, will ich ja auch keine CD´s kaufen ;-)
    Finde es einfach toll, wenn man in einen "kleineren" Buchhandel geht und die Angestellten zum teil schon wissen, was man haben möchte. Es ist einfach persönlich. Aber wenn es dann da noch 1000 andere Sachen zu kaufen gäbe, wäre es ja auch kein Buchhandel mehr, sondern eher ein Kaufhaus und die gibt es ja nun wirklich genug. Also für mich ist das nix.

• Es ist aber leider auch schon so, dass andere Läden auch ein immer größeres Spektrum an Sachen anbieten!! (bsp. Metzgerei: Fertiggerichte, Eis, Milchprodukte, Geschenkartikel...) Irgendwann gibt es nur noch gorße Kaufhäuser in denen es alles gibt! Obwohl alle Leute jammern das immer mehr kleine Läden zu machen müssen!

Ich finde es in kleinen Buchhandlungen auch schöner, denn da kann man sich alles in Ruhe ansehen! WEnn es schon 20 andere Dinge wie Cds, geschenkartikel usw. gibt, dann drücken von allen Seiten die Leute! *nerv*

• Zitat

Original von Elbereth
    Leider ist es einfach ein Erfahrungswert, daß in großen Ketten die Mitarbeiter an eine andere Mentalität gewöhnt werden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Auszubildenden auf eine möglichst kurze Beratungszeit getrimmt werden.
    Frei nach dem ORIGINALZITAT: "Jedes Verkaufsgespräch über einer Minute kostet Geld!"

Sorry, aber da muß ich Dir, zumindest, was meinen Arbeitgeber betrifft, widersprechen!!! Ich bin selbst Buchhändlerin bei Thalia und bei uns gehört es mitnichten zur Verkaufspolitik, den Kunden so schnell wie möglich zu bedienen, ganz im Gegenteil, wir genießen Schulungen, in denen genau das Gegenteil geprobt wird :wow

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Aber jetzt mal genau betrachtet ist das für Buchverkäufer schon schwer! Denn die können ja nicht jedes Buch aus der Buchhandlung kennen und dir darüber etwas erzählen und es ist doch tierisch schwer die Menschen einzuschätzen welche Art von Bücher sie wollen oder? Ich hätte wahrscheinlich Angst, den Leuten zu viel zu erzählen, was die gar nicht interessiert! Schließlich hat ja jeder seine eigene Meinung über ein Buch!!

• Zitat

Original von Fritzi

Sorry, aber da muß ich Dir, zumindest, was meinen Arbeitgeber betrifft, widersprechen!!! Ich bin selbst Buchhändlerin bei Thalia und bei uns gehört es mitnichten zur Verkaufspolitik, den Kunden so schnell wie möglich zu bedienen, ganz im Gegenteil, wir genießen Schulungen, in denen genau das Gegenteil geprobt wird :wow

Ich möchte mich mit Dir nicht streiten :knuddel1, aber ich habe leider eine andere Erfahrung gemacht.
    Ich finde es schön, daß Du Dich wohlfühlst und daß in Eurer Filiale diese Politik nicht vertreten wird und ihr von Eurem Arbeitgeber die Möglichkeit zu Fortbilung bekommt (was ja heuzutage leider auch eine Seltenheit ist)

bitte nicht ärgern :knuddel1 Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth

Ich möchte mich mit Dir nicht streiten :knuddel1, aber ich habe leider eine andere Erfahrung gemacht.
    Ich finde es schön, daß Du Dich wohlfühlst und daß in Eurer Filiale diese Politik nicht vertreten wird und ihr von Eurem Arbeitgeber die Möglichkeit zu Fortbilung bekommt (was ja heuzutage leider auch eine Seltenheit ist)

bitte nicht ärgern :knuddel1 Grüße von Elbereth :wave

Das hat mit unserer Filiale allein nix zu tun, wir handhaben das im Unternehmen eigentlich generell so. :wow Falls Du eine "Erfahrung" in Bezug auf Thalia gemacht hast, schreib mir das doch bitte mal per pn.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Das hat mit unserer Filiale allein nix zu tun, wir handhaben das im Unternehmen eigentlich generell so. :wow Falls Du eine "Erfahrung" in Bezug auf Thalia gemacht hast, schreib mir das doch bitte mal per pn.

Ich habe kürzlich im Börsenblatt gelesen, dass die Auszubildenden heute eher auf Verkaufsgespräche von mind. 15 Minuten vorbereitet werden. Was allerdings dann schon recht lange ist und eher aus der Richtung Bankwesen kommt.