Welche Kommunikationsform benutzt Ihr am häufigsten?

• Email und Internetforen sind eine ideale Kontaktmöglichkeit bei Freunden rund um den Globus. Das ist einfach genial und ich nutze beides sehr intensiv für diese weltumspannenden Kontakte.

Allerdings komme ich ohne gelegentliche Gespräche am Telefon auch nicht aus. Manches erklärt sich eben am Telefon doch leichter und besser, als schriftlich. Wenn es sich schon mit persönlichen Treffen nicht machen lässt, ist mir oft eine Stimme am Telefon wichtig. Außerdem lache ich lieber mal zwischendurch, als meine mails mit smilies zu garnieren.
    Es stimmt schon, dass man bei mails sorgfältiger antwortet und ich kenne aus meiner Erfahrung auch einige Situationen, in denen ich schon aus Gründen der Nachhaltigkeit lieber auf mails zurückgreife, aber eben nicht immer. Wie üblich machts die gesunde Mischung aus allen Kommunikationsformen.

• Also hier in Foren u.s.w. ist natürlich die schriftliche Babbelei usus...aber ich kenne die Menschen ja kaum.
    Bei Freunden und Bekannten ist und bleibt das Telefon mein Favorit, weder maile ich, noch simse oder faxe ich Nachrichten zu Freunden und Bekannten..find ich megadoof...oder ich bin altmodisch.

Wenn ich schon höre.."hast du auch ne emailadresse" :wow

• Die einzige ehrliche Kommunikation ist und bleibt der Kontakt in der wahren Realität.

E-Mail, I-Foren und Co. sind ideale Mittel, um sich seine eigene Wunschrealität zu zaubern. ;-)

Ich bin sehr gerne in I-Foren, schreibe sehr gerne E-Mails, bringt viele Vorteile wie zum Beispiel neue Personen kennenlernen, aber ich kommuniziere viel lieber mit Menschen persönlich.

Zur vollständigen Kommunikation gehört die Körpersprache einfach dazu. ;-)

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Zumindest mir geht es so, daß ich durch E-Mail zu einigen Leuten viel intensivern Kontakt habe, als es z. B. durch das Telefon. Mir kommt das Telefon meist oberflächlicher, kurzlebiger vor. Man hört diese und jene Info und plaudert munter drauf los, aber wenn ich eine Mail verfasse (oder auch bekomme) entsteht oftmals ein aufschlußreicherer Kontakt, da sich die meisten Verfasser mehr bemühen die richtigen Worte zu finden, als das bei einem Telefonat (sozusagen unter "Zeitdruck") der Fall ist.

Gruss,

Doc

Dann hast Du davon eine völlig andere Meinung als ich z.B., Doc...oder ich hab andere Erfahrungen gemacht, mag auch sein.

Am Telefon kann man in der Regel (bei privaten Gesprächen) direkt das ehrliche und , wie ich finde eben gerade nicht oberflächliche Feedback bekommen, wohingegen eine mail oder ein Brief doch ziemlich zurechtgefeilt - sprich geschönt - sein kann.

Schreiben können manche Leute echt viel, wenn der Tag lang ist --- und lügen, ohne auch nur ein bißchen rot zu werden.

Und noch besser geht das in Foren oder Chats...meine Erfahrung! :-(

• Mit der Familie telefoniere ich oder verkehre mit Zettelchen. ;-)
    Mit meinem Schatz wird, wenn er nicht bei mir ist, tagsüber gemailt, gesimst oder telefoniert. Freunde eher telefonieren oder simsen.
    Und mit I-Net-Freunden eher per Forum , Mali oder SMS kontakt gehalten, hin und wieder auch per Telefon.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Ikarus
    Schreiben können manche Leute echt viel, wenn der Tag lang ist --- und lügen, ohne auch nur ein bißchen rot zu werden.

Und noch besser geht das in Foren oder Chats...meine Erfahrung! :-(

Hm, mag schon sein. Nur was hat der/diejenige davon? Auf Dauer kann man sich doch eh nicht verstellen. Wer im echten Leben ein Depp ist, der/die wird das auch in einem Forum recht schnell durchblicken lassen, selbst wenn er/sie sich noch so sehr abstrampelt das anders aussehen zu lassen.

Das mit dem Telefon war ungenau von mir formuliert. Ich meinte damit Telefongespräche mit Leuten, die ich eh schon gut kenne. Da wird meistens eben nur mal schnell irgendwas ausgemacht oder über mehr oder weniger Belangloses gesprochen. Ernstere Themen kommen da vielmehr im Schriftverkehr zur Sprache, wo man eben nicht auf die Schnelle um Worte ringen muss. Ist natürlich hauptsächlich mit den Menschen so, die man aufgrund der Entfernung eben nicht jeden Tag treffen kann.

Gruss,

Doc

• In der Arbeit Telefon/Fax/E-Mail - so ungefähr auch in dieser Reihenfolge.

Privat meist E-Mail und Telefon, gerne auch ICQ. Handy/SMS so gut wie nie.

Man soll es nicht glauben, aber per E-Mail halte ich viel engeren Kontakt zu meinen - teils weit entfernten - Freunden als früher.

Eine Mail ist schneller getippselt als ein Brief (obwohl ich nach wie vor auch Brieffreunde habe...) und man schreibt sich einfach öfter und hält sich so besser gegenseitig auf dem Laufenden, hängt mal eben ein aktuelles Bild mit ran und hat so viel näher Anteil am Leben des anderen.

Dennoch habe ich aber auch ein paar Freunde, mit denen ich noch gute, alte, handgeschriebene Briefe auf schönem z.T. selbst gestalteten Briefpapier austausche.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Das ist bei mir unterschiedlich.
    Familie: Meine Eltern erreiche ich am besten über Telefon. Mit meiner Schwester schreibe ich oft SMS. Die übrigen Familienmitglieder erreiche ich per mail oder (v.a. die älteren Generationen) per Brief, ganz klassisch.
    Freunde: mit den meisten stehe ich per mail und SMS in Kontakt, seltener greife ich zum Telefon.
    Man hat mir mal vorgeworfen, meine "sozialen Kontakte" seien nicht "echt", weil ich nicht mit ihnen telefoniere oder mich ständig mit ihnen treffe... Ich wüßte ja gar nicht, wie ich mich von Angesicht zu Angesicht unterhalten soll. :pille

Früher hatte ich auch Brieffreundschaften und war leidenschaftliche Briefschreiberin. Heute mache ich das nur noch selten - schade eigentlich.

Edit: Stimmt - ICQ habe ich vergessen. Da schreibe ich aber nur mit meinem Mann.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

• Telefonieren mag ich gar nicht gern, da fällt mir auch irgendwie nie was zum quatschen ein.
    Am häufigsten nutze ich e-mail und verschiedene Messenger, das ist bequem und kostenlos.
    Da mein PC eh fast den ganzen Tag läuft, bin ich da auch immer zu erreichen.

SMS schick ich nur selten, meist wenns was wichtiges is und es schnell gehen muss.

Früher hatte ich mal viele Brieffreunde und habe super-gerne Briefe geschrieben, heute hab ich da nicht mehr so die Lust zu.

Ciao :wave
    Mag

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Hm, mag schon sein. Nur was hat der/diejenige davon? Auf Dauer kann man sich doch eh nicht verstellen. Wer im echten Leben ein Depp ist, der/die wird das auch in einem Forum recht schnell durchblicken lassen, selbst wenn er/sie sich noch so sehr abstrampelt das anders aussehen zu lassen.

Da hast Du allerdings recht....obwohl es da nach meiner Erfahrung doch Kandidaten gibt, die das Verstellen mit einer Perfektion betreiben, kann ich Dir sagen...enorm!

Aber dann sind wir da wohl doch einer Meinung......... :knuddel1 (ausnahmsweise)

Zitat

Das mit dem Telefon war ungenau von mir formuliert. Ich meinte damit Telefongespräche mit Leuten, die ich eh schon gut kenne. Da wird meistens eben nur mal schnell irgendwas ausgemacht oder über mehr oder weniger Belangloses gesprochen. Ernstere Themen kommen da vielmehr im Schriftverkehr zur Sprache, wo man eben nicht auf die Schnelle um Worte ringen muss. Ist natürlich hauptsächlich mit den Menschen so, die man aufgrund der Entfernung eben nicht jeden Tag treffen kann.

Ach so, naja dann sieht das natürlich anders aus.:-)

Bei meiner Freundin und mir besteht zum Glück die Möglichkeit, durch einen bestimmten Tarif, den sie am Wochenende nutzen kann, tatsächlich stundenlang telefonieren zu können ohne Kosten. So können wir natürlich über Ernstes wie auch Oberflächliches sehr gut reden.

Dennoch vermisse ich sie tierisch ... meist schon eine halbe Stunde nach dem Gespräch und hätte sie am liebsten ständig bei mir. :-)

• Hmmm, also ich musste eben wirklich überlegen, was ich am meisten benutze um zu kommunizieren.
    Eigentlich sind es doch noch Telefon und SMS, wie schon fast immer, wobei es ja die SMS's solange noch gar nicht gibt.
    Früher habe ich auch mal Briefe geschrieben, aber da mir nie geantwortet wurde, lass ich das jetzt auch wieder, ebenso auch mit E-Mails....

• Ich hätte am liebsten vier Häkle gesetzt. Gehen aber nur drei. Ich führe keine genaue Statistik.

Meistens Simse oder mehle ich. In internetten Foren bin ich ja nie... ;-)

• Die haben Urlaub und werden durch Messenger vertreten. Urlaubsvertretungen stehen hier aber nicht zur Wahl. :-)

• Familie/Eltern: Telefon. So etwa alle 2-3 Monate mal, anstandshalber.
    Freunde: Ein bissl Mail, ein bissl Telefon (wenns was dringendes ist), ansonsten hauptsächlich Messenger.

Ich bin kein Vertreter einer Gewerkschaft von, für oder um die Belange von Stuben(!)fliegen. ;-)

• Wäre bei mir die Nummer 1 :grin

Dir sei verziehen ;-)

JASS :keks