Welche Kommunikationsform benutzt Ihr am häufigsten?

• Welche Kommunikationsform benutzt Ihr am häufigsten? 0

1. handgeschriebene Briefe, Notizen, etc. (0) 0%
    2. Sonstiges (0) 0%
    3. Fax (0) 0%
    4. I-Net-Foren (0) 0%
    5. E-Mail (0) 0%
    6. SMS (0) 0%
    7. Telefon (0) 0%

Hallo Eulen, Umfrage-Zeit!! :-)

Welche Kommunikationsform benutzt Ihr am häufigsten - mal abgesehen von "normalen" Unterhaltungen?

Mehrfache Antworten sind möglich, denkt aber bitte daran, daß Ihr nur die ankreuzt, die Ihr am häufigsten benutzt.

Arbeitsbedingt nutze ich tagsüber Telefon und E-Mail am häufigsten und dann natürlich I-Net-Foren. Privat wird nur noch selten telefoniert, sondern ein Großteil ebenfalls über E-Mail Kontakt gehalten.

Wie läuft das bei Euch? Was haltet Ihr von dem Trend Kommunikation mehr und mehr über Mail oder gar SMS abzuwickeln?

Gruss,

Doc

• EMails liegen klar vorn bei mir. Und ich stelle mit Sorge fest, dass ich viele Dinge auch schon per sms abkläre, statt anzurufen. Nach dem Motto "Dann ist es schneller abgewickelt". Ich war eigentlich mal eine Wahnsinns-Briefeschreiberin, und im Alltag gabs immer kleine Zettelchen. Hab mir eigentlich vorgenommen, das wieder mehr zu machen und mir auch mehr Zeit zu nehmen für Treffen oder Telefonate. Aus dem Urlaub gabs deshalb auch keine Gruß-sms (bis auf die "Wir sind gut angekommen" an die Eltern), sondern richtige Papierpost :-)
    Schade, wie unpersönlich Kommunikation abgewickelt wird. Und schade, dass man sich zu selten in den A... tritt und dabei mit macht...

• Tja, an erster Stelle stehen wohl die SMS an zweiter dann die Email...

früher hab ich stundenlang telefoniert, da hab ich heute meist keinen Bock mehr drauf, daher lieber Smsen... :-]

• Also telefonieren tu ich eh kaum und wenn dann nur mit dem Handy , bis auf kleine Ausnahmen wo ich auch mal zum Telefonhörer greife , ansonsten SMS und Mail , Briefe eigentlich nur bei Brieffreundschaften obwohl ich gerne schreibe , aber wieso soll ich Leuten die ich eh in der Woche en paarmal sehe Briefe schreiben?

• Das ist gar nicht so einfach zu beantworten... Hier kommts auf die "Kreise" an :grin

Familienkreis: Telefon (VoIP)
    Bekanntenkreis: SMS
    Freundeskreis: Mobiltelefon
    Kollegen: eMail
    Offizielle schriftliche Dinge: IMMER per Fax, da billiger als Brief und Sendebericht dokumentieren mir sicher den Erhalt (Wichtig bei Kündigungen etc.)

Ich nutze auf jeden Fall das komplette Spektrum der Kommunikationsdienste aus, aber einen echten Favoriten hab ich nicht.

• Also ein meinem persönlichen Umfeld wird schon noch fast alles per Telefon geregelt. Man ruft sich an, um sich für den Abend oder jetzt gleich zu verabreden. Per E-Mail würde man doch einige nicht so schnell und zuverlässig erreichen. Vor allem, wenn man sich zur üblichen Zeit zwischen 16 und 19 Uhr für den Abend an diesem Tag verabreden will.

Mit zwei sehr guten Freundinnen, die ich leider nicht so oft sehen kann, telefoniere ich, wenn wir mal wieder quatschen wollen oder wenn man sich verabreden will.

Wenn ich etwas mitteilen will, das Zeit hat, oder wenn es um allgemeine rund-um-Einladungen geht, dann nutzen wir schon E-Mail.

Für die Uni verwende ich fast ausschließlich E-Mail.

Auch der Großteil von meinen z.T. seit 11 Jahren vorhandenen Brieffreundinnen ist mittlerweile auf E-Mail umgestiegen. Es gibt allerdings noch 2 oder 3, die nur oder vorzugsweise per guten alten Brief zu erreichen sind.

SMSen schreibe ich, wenn es schnell gehen soll, wenn ich keine Lust habe zu telefonieren. Da kann man so herrlich einfach bescheid sagen, ohne, dass man den anderen stören muss und ohne, dass man daraus wieder ein endlos Telefonat machen muss, das man gerade eigentlich gar nicht will. In solchen Fällen ist es oft einfach billiger.

Ansonsten finde ich Messenger (YIM oder ICQ) sehr praktisch, weil man da in meinem Fall kostenlos mit jemanden kommunizieren kann. Außerdem geht das schön schnell und ist auch zeitunabhängig. Wenn der Andere gerade nicht am PC ist oder keine Zeit hat, kann er auch später darauf antworten.

• Zitat

IMMER per Fax, da billiger als Brief und Sendebericht dokumentieren mir sicher den Erhalt (Wichtig bei Kündigungen etc.)

Hi Insi, Du kündigst PER FAX ??!?!?!?!?! :wow

• SMS bzw E-Mails nutze ich am häufigsten. Das liegt daran, dass ich beruflich viele E-Mails schreibe und mich so nebenbei mit Freunden auch privat unterhalte. SMS sind einfach praktisch, wenn man nicht telefonieren will, aber trotzdem ein bissschen plaudern.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hi Leseratte,
    ich mag da vielleicht ja ziemlich altbacken sein. Aber eine Kündigung per Fax halte ich persönlich für nicht angemessen. Ist das heute so üblich ?!?!??! Also ich würde weder selbst per Fax kündigen, noch (das sogar auf gar keinen Fall) jemanden auf diese Weise über eine solche Entscheidung informieren.

• Zitat

Original von columbo
    Hi Insi, Du kündigst PER FAX ??!?!?!?!?! :wow

Na sicher! Zeitungsabos, Dienstleistungsverträge, Internet-Provider, etc. Eben alles, was irgendwie mit Fristen einhergeht. So hat man dann eben durch den Sendebericht einen "Beweis".

:grin

Was dachtest du denn? Den Job? Welchen......?!
    Der Job als Papa ist unkündbar....! :lache :lache :lache

• Hm, gute Frage Doc :-)

Heute benutze ich am liebsten nur noch den direkten Kontakt face-to-face und hab deswegen "Sonstiges" als erstes angekreuzt.

Danach auf jeden Fall Telefon und nur noch an special people eine mail.

Foren, hm...wird immer weniger. Macht aber hin und wieder Spaß. Allerdings bei mir (mentalitätsbedingt) mit sehr starken Einschränkungen (die fehlende Sinneswahrnehmung) :-)

SMS hasse ich wie die Pest :lache

• Zumindest mir geht es so, daß ich durch E-Mail zu einigen Leuten viel intensivern Kontakt habe, als es z. B. durch das Telefon. Mir kommt das Telefon meist oberflächlicher, kurzlebiger vor. Man hört diese und jene Info und plaudert munter drauf los, aber wenn ich eine Mail verfasse (oder auch bekomme) entsteht oftmals ein aufschlußreicherer Kontakt, da sich die meisten Verfasser mehr bemühen die richtigen Worte zu finden, als das bei einem Telefonat (sozusagen unter "Zeitdruck") der Fall ist.

Gruss,

Doc