Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

• Zurück aus Hamburg! ^^

Schön war's, aber zuhause ist es noch schöner. Ich habe gerade "grob" ausgepackt und aufgeräumt, für die Feinheiten nehme ich mir morgen Zeit, das bisschen Post lese ich auch erst morgen. Dann bin ich wieder aktuell. Eulenpostkarten sind nicht dabei, die würde ich natürlich sofort lesen wollen. ;)

Mein Reisebuch "Der letzte Pilger" gefällt mir gut, leider unterbricht der Autor (vermutlich absichtlich) gerne an spannenden Stellen und gleitet ab in seeeeeehr ausführliche Beschreibungen und Nebenhandlungen, von denen vermutlich am Ende die Hälfte ausreichen würde, um die Lösung schlüssig zu präsentieren. Ich habe angefangen, das nur noch zu überfliegen. Aber ich will schon wissen, wie alles zusammenhängt.

Dafür habe ich auf der Heimreise den ersten Band der Kate-Burkholder-Reihe "Die Zahlen der Toten" von Linda Castillo als Hörbuch angefangen. Das Buch habe ich 2010 schon gelesen, als die Reihe ganz neu war und an viel kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß auch nicht mehr, wer der oder die Mörder:in war - es ist also nochmal spannend und bisher gefällt es mir sehr gut. So kann ich die Zeit überbrücken, bis nächstes Jahr Band 15 der Reihe rauskommt. Immerhin weiß ich jetzt wieder, wie Kate und Tomasetti sich kennengelernt haben. In Band 15 wollen sie ja (angeblich) heiraten, wenn die Autorin sie lässt. :lache

• So ich melde mich seit langer Zeit auch mal wieder hier.

Die letzte Woche war bei mir leider mega anstrengend. Wir haben in der Arbeit eine neuen Software bekommen und hatten von Montag bis Donnerstag eine Schulung dazu. Es ist alles neu und fühlt sich im Moment noch sehr kompliziert an. Bei dem alten System, konnte ich blind und im Schlaf alles machen und musste nicht mehr viel nachdenken. Und jetzt ist alles auf den Kopf gestellt und ich brauche gefühlt für jeden Vorgang dreimal so lang, weil ich immer nachdenken muss und das Gefühl habe, ich mache etwas falsch. ich hasse solche Software-Umstellungen.:schlaeger

Und ab nächster Woche ist auch noch meine Chefin im Urlaub, das heißt zusätzlich mehr arbeiten und das mit dem neuen, doofen System, ich bin ja mal gespannt, wie das wird....

Deswegen komme ich im Moment fast gar nicht zum lesen. Aber gestern und heute habe ich zumindest ein paar Seiten in meinem aktuellen Buch lesen können. Und das gefällt mir ausgesprochen gut.:-] Es ist der zweite Band einer Trilogie und trotz traurigem Thema liest sich das Buch wirklich richtig gut.

Ich hoffe, es geht euch allen gut ?

Annabas : was hat Du denn in Hamburg schönes gemacht und angeschaut? Wir fahren im Oktober auch noch für 3 Tage nach Hamburg, ich freue mich schon sehr darauf:)

ASIN/ISBN: 3832181695

• Rouge ich drück dir die Daumen, dass du bald mit dem neuen System bald so weit klar kommst und sich wieder Routine einstellt. Ich versteh das gut, dass das stressig ist.

Irgendwie fehlt mir zwischendrin die Lust zum Lesen. Ich weiss auch nicht warum, mal sehen wann das wieder besser wird. Aber erfahrungsgemäß hab ich im letzten viertel des Jahres eh immer nen Durchhänger. Warum das so ist, hab ich immer noch nicht rausgefunden. Ich finde es im Moment auch nicht ganz so schlimm….

• Rouge

Ich hatte mir für Hamburg wie üblich viel zu viel vorgenommen. :)

Abseits von den "üblichen" Touristen-Hotspots (Landungsbrücken, Elbphilharmonie, Speicherstadt, Rathaus, Jungfernstieg etc.) war ich im Auswanderermuseum. Das ist super interessant und ich kann es sehr empfehlen.

Toll war auch der Dahliengarten, da solltest du aber vorher herausfinden, ob sie noch blühen, wenn du dort bist.

Ich hatte noch einen ganz wunderbaren Afternoon-Tea - falls dir das auch gefällt, ist hier eine Liste, wo man das bekommen kann. Die Liste ist aber nicht ganz neu, beim Reservieren muss man nochmal fragen. Ich war hier. :schleck

Ich habe beim Planen nicht richtig auf die Entfernungen geachtet und saß gefühlt "stundenlang" in U- oder S-Bahnen oder Bussen. Das würde ich beim nächsten Besuch mehr berücksichtigen.

Achja, gerne wäre ich noch zur Gedenkstätte Bullenhuser Damm gefahren, aber die hat nur an Sonntagen geöffnet.

• Der Afternoon-Tea hat ja recht ordentliche Preise Annabas . Im England-Urlaub haben wir uns gerne Cream-Tea gegönnt. In Dresden gibt es ein Lokal, welches Afternoon-Tea anbietet. Die hübsche englische Teestube in Dresdens Neustadt gibt es leider nicht mehr. Da war ich mit meinen Töchtern auf einen Cream Tea.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Der Afternoon-Tea hat ja recht ordentliche Preise Annabas . Im England-Urlaub haben wir uns gerne Cream-Tea gegönnt. In Dresden gibt es ein Lokal, welches Afternoon-Tea anbietet. Die hübsche englische Teestube in Dresdens Neustadt gibt es leider nicht mehr. Da war ich mit meinen Töchtern auf einen Cream Tea.

Ja, billig war es nicht, aber es hat sich absolut gelohnt. Es gab ja noch ein Glas Champagner vorher, der war megalecker.

Wie schon meine Oma sagte: Das letzte Hemd hat keine Taschen. ;)

In Stuttgart gehe ich auch gerne zum "kleineren" Afternoon-Tea, aber sogar der wird nur spärlich angeboten. Leider ist das eine Hotel, das hier einen wirklich stilechten British Afternoon-Tea anbietet, gerade komplett wegen Renovierung geschlossen, daher war ich ein bisschen auf Entzug.

• Ja, billig war es nicht, aber es hat sich absolut gelohnt. Es gab ja noch ein Glas Champagner vorher, der war megalecker.

Wie schon meine Oma sagte: Das letzte Hemd hat keine Taschen. ;)

In Stuttgart gehe ich auch gerne zum "kleineren" Afternoon-Tea, aber sogar der wird nur spärlich angeboten. Leider ist das eine Hotel, das hier einen wirklich stilechten British Afternoon-Tea anbietet, gerade komplett wegen Renovierung geschlossen, daher war ich ein bisschen auf Entzug.

Wenn ich wieder mal in Hamburg bin, werde ich mir den Afternoon Tea auf alle Fälle vormerken. Ich mag das sehr, obwohl ich keine leidenschaftliche Schwarzteetrinkerin bin.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• So ein Afternoon Tea klingt wirklich sehr schön und stelle ich mir als ein schönes Erlebnis vor. :-] Darf ich fragen, was ihr dazu anzieht? Ich kann mir gar nicht so gut vorstellen, da in Jeans und T-Shirt hinzugehen... :gruebel (Hoffe, das ist jetzt keine blöde Frage)

• So ein Afternoon Tea klingt wirklich sehr schön und stelle ich mir als ein schönes Erlebnis vor. :-] Darf ich fragen, was ihr dazu anzieht? Ich kann mir gar nicht so gut vorstellen, da in Jeans und T-Shirt hinzugehen... :gruebel (Hoffe, das ist jetzt keine blöde Frage)

Die Frage ist berechtigt. Ich hatte auch schon überlegt ob es da eine Kleiderordnung gibt.

Eine vorgeschriebene Kleidung gibt es nicht, aber für einen stilechten Afternoon Tea kann man sich schon etwas aufbrezeln. Ich habe sonst kaum Gelegenheiten dazu.

In Hamburg ging das allerdings schlecht, ich war ja schon den ganzen Vormittag unterwegs, hatte mich dann noch verlaufen, es war schwül wie Sau und als ich ankam, war ich fußlahm und schon im mittleren Stadium der Auflösung. Da hat dann auch meine extra mitgenommene Perlenkette nicht viel helfen können. ;) Aber die Leute waren sehr nett und ich habe den Tee sehr genossen.

• Annabas : Danke für Deine Hamburg Tipps:wave

Der Afternoon Tea klingt richtig gut, mal schaue, vielleicht haben wir auch Zeit dafür:-], ich habe es mir auf jeden Fall mal notiert. Und auch das Auswanderer Museum habe ich mit auf meine Liste genommen. Ich bin mal gespannt, was wir dann wirklich alles schaffen und machen, in unseren 3 Tagen Hamburg.

Mein Mann möchte ja unbedingt noch mal in das MIniaturwunderland, obwohl wir da schon zweimal waren. Allerdings gibt es jetzt anscheinend wieder neuen Länder und Bereiche dort, die wir noch nicht gesehen haben. Wir müssen das noch mal besprechen.;)

• Rouge

Ich habe in den 3 Tagen viel weniger geschafft als ich geplant hatte. Aber mal irgendwo einfach nur hocken und auf die vorbeifahrenden Schiffe starren ist auch schön. :)

Ich hatte heute wieder eine große Koch-Aktion, meine Schwester hat mich mit ihrem Mann besucht und wir bekochen uns wechselseitig. Ich hatte gestern im Elsass eingekauft und es gab stilechten Coq au Riesling - ein Rezept, das ich vorher noch nie probiert hatte. Wurde aber mega lecker. Jetzt ist alles wieder aufgeräumt, die Spülmaschine läuft zum zweiten Mal und ich habe noch viele Reste, die ich im Lauf der Woche essen kann.

Mit dem Lesen klappt es gerade nicht so gut, aber Hörbücher gehen. Ich höre immer noch "Die Zahlen der Toten" von Linda Castillo, der erste Band ihrer Reihe. Bin aber schon fast am Ende. An die Handlung konnte ich mich überhaupt nicht mehr erinnern und jetzt bin ich gespannt, wer der Mörder ist - an den kann ich mich auch nicht mehr erinnern. So ein schlechtes Gedächtnis ist manchmal gar nicht übel. ;)

• Das Hörbuch von Linda Castillo "Die Zahlen der Toten" habe ich inzwischen durch. Es war interessant, die Geschichte nach so langer Zeit nochmal zu hören - das Buch hatte ich damals kurz nach dem Erscheinungstermin gelesen, ich glaube, das war über vorablesen.de. Die Autorin schreibt heute besser, finde ich jedenfalls, aber der Fall war trotzdem sehr spannend. Daher mache ich gleich mit Band 2 "Blutige Stille" weiter, das gibt es auch kostenlos im Audible-Abo zu haben.

Ich stricke gerade an einem Sommerpullover für meine Schwester, soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Daher gehen Hörbücher besser als Printbücher - früher konnte ich zwar stricken (sofern ohne Muster) und lesen gleichzeitig, aber das klappt heute nicht mehr so gut. Naja, ich komme ganz gut vorwärts, dann kann ich wieder "richtig" Bücher lesen.

Die Sonne will heute hier nicht rauskommen und es ist ziemlich frisch. Ich überlege mir, ob ich die Heizung andrehen soll. Gestern war ich den Tag über in eine Decke gewickelt, das ist auf die Dauer noch etwas unpraktisch. Aber jetzt koche ich mir erstmal einen Tee und dann schaue ich, ob mir der etwas einheizen kann.

• Die letzten Wochen war ich so verpeilt, dass ich mir selber auf den Keks gegangen bin. Gut dass es Hörbücher gibt, lesen ging gar nicht. Und das, obwohl mir mein aktuelles Print-Buch von Gytha Lodge "Sobald ihr mich erkennt" richtig gut gefällt. :cry

Eine große Empfehlung kann ich für "Marzahn, mon amour" von Katja Oskamp aussprechen, das ist so ein tolles Hörbuch! Ich höre es jetzt direkt nach dem ersten Hören ein zweites Mal. :thumbup:Und nebenher habe ich so viel gestrickt, dass mir jetzt die rechte Hand weh tut und ich eine Pause einlegen muss.

• Eine große Empfehlung kann ich für "Marzahn, mon amour" von Katja Oskamp aussprechen,

Danke für den Tipp :wave

Ich hatte das Buch schon auf meiner Wunschliste, irgendjemand im Forum hatte das schon mal empfohlen. Wenn das Hörbuch so gut ist, dann werde ich es mir auch mal bei Audible holen.:)