Wenn Du mit dem Buch fertig bist, würde mich sehr interessieren, wie es Dir dann insgesamt gefallen hat.
Gestern bin ich jetzt endlich fertig geworden. Wirklich warm geworden bin ich mit dem Buch nicht. Der Schreibstil war für meinen Geschmack deutlich zu pathetisch. Die Methapern in meinen Augen oft wackelig oder auch schlicht zu viel.
Am problematischsten waren für mich jedoch die Untertöne der Geschichte.
Victoria ist eine "Kümmerin" und bleibt es eigentlich das ganze Buch über. Sie pflegt ihre Familie nach dem Tod der Mutter, sie pflegt Tiere, Menschen, Pflanzen und macht diese Aufopferung zu ihrem einzigen Lebensinhalt. Außer der relativ kurzen Liebe zu dem bereits im Klappentext erwähnten Will Moon gelingt es ihr Zeit ihres Lebens nicht, wirklich enge Bindungen einzugehen. Außer zu Gott - weil das hat sie von ihrer Mutter gelernt: Geduldig sein und Beten. Natürlich lebt sie deshalb auch nach der nicht einmal einen Sommer lang dauernden Affäre mit Will ein Leben lang zölibatär - es darf ja nur eine einzige große Liebe geben Eine der wenigen Figuren, die sich dem zugewiesenen Rollenbild entzieht, um als junger Mann statt Professor oder zumindest Farmer zu werden, sich der Hippie-Bewegung anschließt, wird von der Autorin prompt mit dem Tod durch eine Überdosis Heroin bestraft. Immer wieder schwingt die Ermahnung mit, dass das, was Menschen gut macht, ihre Fähigkeit zum Erdulden ist. So wird eine lieblose Ehe, in der der Mann die Frau ständig bevormundet und schäbig behandelt, als "glückliche Familie" beschrieben, schließlich hat das Paar sich ja "zusammengerafft" und ist zusammengeblieben. Dazu die für mich schmerzhafte Überzeichnung der Mutterschaft - egal, wie groß eigene Erfolge sein mögen, Frieden und Glück kann eine Frau natürlich nur in der Vereinigung mit dem leiblichen Kind finden.
Das alles mag zu Ort und Setting passen, authentisch sein oder von der Autorin beabsichtigt. Mir hat es beim Lesen nichts gegeben. Victoria war keine Figur, der ich GERNE gefolgt bin, oder die mich nachhaltig inspirieren wird. Ich würde maximal 2/5 Sternen geben.