Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

  • Ich habe die letzten Wochen "In deeper waters" von F.T. Lukens gelesen.


    "In deeper waters" von F.T. Lukens erzählt von Tal, einem jungen Prinzen, welcher magische Fähigkeiten besitzt. Diese müssen aber, um das Königreich zu schützen und im Volk keine Ängste zu schüren erstmal geheim gehalten werden. Tal begibt sich mit seinem Bruder auf seine Coming-of- Age Reise und lernt dabei unter anderem Athlen kennen. Dieser bringt zunächst etwas Durcheinander in Tals Leben und erweist sich später als wahrer Lebensretter, zu welchem sich Gefühle entwickeln. Daneben verbirgt Athlen auch noch ein großes Geheimnis, welches neben dem Magischen Fähigkeiten einen großen Fantasyanteil des Buches übernimmt.


    Es ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und auch die Entwicklung zu Selbstvertrauen und der eigenen Stärke. Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben und zaubern einem öfters ein Lächeln ins Gesicht, aber lassen einen durch den super Schreibstil auch in den Situationen mit leiden.


    Ich denke das Buch ist besonders für Leute geeignet, die keine zu "verspieleten " Fantasygeschichten mögen. Die Fantasy Aspekte dieser Geschichte sind vergleichsweise geringer. Es gibt keine speziellen Welten.

    Ich mochte das Buch, aber würde den absoluten Fantasyfans eher andere Bücher empfehlen.

  • Hallo Zusammen! Ich winke mal kurz rein

    Boah, schon das dritte Wochenende, an dem es so heiß bei uns ist, dass man draußen nichts machen kann. Ich hasse den Sommer mittlerweile richtig ||Und diese tropischen Nächte braucht hier auch kein Mensch.

    Ich kann mich nicht mal aufs Lesen konzentrieren, dabei gefällt mir mein Buch wirklich sehr gut.


    ASIN/ISBN: 3442493188
    ]

  • Boah, schon das dritte Wochenende, an dem es so heiß bei uns ist, dass man draußen nichts machen kann. Ich hasse den Sommer mittlerweile richtig

    Ich kann Dich total gut verstehen. Ich mag diese große Hitze auch gar nicht und vertrage sie auch immer schlechter. Bei uns war es jetzt dieses Wochenende zum Glück nicht ganz so heiß und es hat auch in der Nacht schön abgekühlt. Aber ich finde es auch so anstrengend arbeiten zu gehen, wenn es so heiße ist. Ich kann mich da immer nur ganz schwer konzentrieren.

    Ich hoffe, Du konntest Dein Wochenende trotzdem ein wenig genießen?:knuddel1


    Ich lese aktuell gerade den Krimi von Petra Johann "Die Schwester". Die ersten 100 Seiten habe ich schon gelesen und das Buch gefällt mir richtig gut. Ich glaube das wird noch sehr spannend.


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend:wave


    ASIN/ISBN: 3352009988

  • Hier war es tagsüber richtig schön, also sonnig, aber ein leichter Wind. Jetzt gegen Abend wird's aber immer heißer, ich klebe schon am Stuhl, das hasse ich.


    Lesen geht aber zur Zeit ganz gut, allerdings suche ich mir gerade lieber dünne Bücher aus (außer meinem Ulysses-Projekt natürlich). Mein letztes Buch hat mich total begeistert (Kochen im falschen Jahrhundert von Teresa Präauer), mal sehen, wie das aktuelle dagegen ankommt: Leonardo Sciascia - Der Tag der Eule. Ein 1961 geschriebener Krimi.

  • Heute hat mir die Hitze auch mehr als sonst zugesetzt, aber es kommt einiges zusammen: zu viel Arbeit, zu wenig Schlaf, Frauensachen, wahrscheinlich zu wenig getrunken ... Jetzt ist es auf der Terrasse aber super-angenehm, genau die richtige Temperatur und schön ruhig und so habe ich beschlossen, Hausarbeit und Vorbereitungen für morgen sein zu lassen und lieber den Abend zu genießen. Und vor allem entspannen! Das hat mit Eulen bislang gut geklappt und bevor ich heute bald in mein Bettchen verschwinde, gibts noch ein paar Seiten in meinem bislang sehr schönen Querbeet-Leserundenbuch.


    ASIN/ISBN: 3546100050

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mein letztes Buch hat mich total begeistert (Kochen im falschen Jahrhundert von Teresa Präauer), ...

    Auf das Buch bin ich durch den eat.read.slepp-Podcast aufmerksam geworden, schön, wenn es dich so begeistert! Ein Grund mehr, es endlich auf meine Wunschliste zu setzen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • :wave

    Der letzte Sonntag war bei uns bisher der schlimmste, also der heißeste Tag, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch war. Trockene Hitze ist zwar auch nicht schön, aber die kann ich besser verpacken.

    Heute sollen es noch mal über 30 Grad werden, aber ab morgen dann endlich wieder ein paar Tage kühler.:sun


    Nachdem mich der "Hexenjäger" nicht ganz so begeistern konnte, habe ich wieder zu alten Bekannten gegriffen und lese Band 16 von Kathy Reichs: Die Sprache der Knochen. :thumbup:


    Kommt gut durch den Tag.

    :cheers

  • Ich bleibe heute auch im Haus wegen der Hitze. Aber auch drinnen ist es mir zum Lesen zu heiß, da liege ich lieber auf dem Sofa und schaue Serien. Mal sehen, ob das versprochene Gewitter heute Abend wirklich kommt, Regen wäre ganz dringend nötig.


    Ich werde jetzt eine Kopfwehtablette nehmen und dann eine Runde Wäsche zusammenlegen. Heute Abend werde ich dann etwas lesen - in den Abendstunden geht es besser. Mein aktuelles Buch heißt "Eisige Schwestern", also zumindest der Titel verspricht Abkühlung. ;)


    Haltet durch, irgendwann ist die Hitze rum und wir jammern über die Kälte. :grin

  • Hier waren es heute wieder 35 Grad. Aber im Haus geht es. Aktuell ziehen hier Wolkenausläufer von Gewittern weg, vermutlich haben die in der Rhön zugeschlagen.

    Da die Leserunde noch ansteht habe ich ein Buch von Anja Marschall angefangen. Einen historischen Hamburgkrimi mit Hauke und Sophie. "Der Henker von Hamburg" Schon der erste Band hat mir gut gefallen und der ist jetzt auch recht spannend, auch wenn ich schon ahne wie der Hase läuft, so als alte Krimileserin.


    Bleibt entspannt und kühl.

  • Ich komme tatsächlich an der Arbeit kaum noch zum Lesen. Und so komme ich auch im Arbeitsbuch sehr schleppend voran. Dafür habe ich gestern die Zeit im Wartezimmer nutzen können und bin wieder ein paar Seiten/Kapitel weiter gekommen :wave

  • Ich komme gerade auch nicht voran, aber bei großer Hitze ist das bei mir immer so. Da mag ich nicht lesen. Aber gut, dass es Hörbücher gibt. :)

    mazian

    Hörst du unterwegs keine Hörbücher? Oder lenkt dich das zu sehr ab?

  • Letzte Woche habe ich mir voller Vorfreude "So weit der Fluss uns trägt" von Shelley Read gekauft.

    ASIN/ISBN: B0BWJSSW28


    Seit der Ankündigung warte ich sehnsüchtig auf den Roman. Jetzt bin ich bis auf Seite 90 und maßlos enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich weiterlesen oder abbrechen soll.

    Die Figuren bleiben bisher unglaublich flach. Seth, der böse Bruder, ist viel zu böse, der mürrische Onkel viel zu mürrisch, Torie, die Hauptfigur, ein Ausgeburt an Aufopferung. Die ständigen Foreshadowings gehen mir auf die Nerven, weil beinah jedes Kapitel mit einem aufhört.


    Hat einer von euch das Buch schon zu Ende gelesen? Wann hat es euch gepackt?


    Schon das letzte Buch, das ich angefangen habe, konnte mich nicht packen. Offenbar keine gute Zeit für mich, um zu lesen ...

  • Jetzt bin ich bis auf Seite 90 und maßlos enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich weiterlesen oder abbrechen soll.

    Oh je das ist ja sehr schade. Ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen. Ich habe es mir aber auf meiner Wunschliste notiert, weil ich einen Podcast gehört habe, in dem diesen Buch sehr gelobt worden ist. Deswegen wollte ich es gerne in nächster Zeit auch lesen. Aber was Du über den Roman schreibst, hört sich jetzt nicht so gut an.

    Hast Du noch weitergelesen? Ist das Buch vielleicht noch besser geworden?

  • Rouge

    Hast du schon den eatreadsleepPodcast mit den Buchvorschlägen für den Sommer gehört?

    Von den Vorschlägen habe ich einge Bücher im Regal stehen.

    Nein ich habe es leider bisher noch nicht geschafft, den zu hören. Ich hinke gerade etwas hinterher, mit meinen ganzen Podcasts. Ich höre die oft beim Autofahren und jetzt im Sommer fahre ich manche Strecken dann eher mit dem Fahrrad. Da fehlt mir die Zeit fürs Podcast Hören.

    Aber ich werde es noch nachholen.:wave

  • Nach zwei Wochen Urlaub, in denen ich nicht so viel Zeit hatte zum Lesen (das habe ich im Urlaub fast nie - aber es ist ja gut so, dass im Urlaub alles etwas anders ist als sonst.... :zwinker) genieße ich heute einen gemütlichen Sonntag mit ganz viel Lesezeit! :love: Ich habe ja auch gerade ein besonders schönes Buch am Start:


    ASIN/ISBN: 3746639840

    Da der Gotthardtunnel quasi "um die Ecke" von meiner alten Heimat entfernt ist und mir so viele Namen und Orte heimisch vorkommen, ist das Lesen dieses Buches ein bisschen wie heimkommen. :-]

  • Oh je das ist ja sehr schade. Ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen. Ich habe es mir aber auf meiner Wunschliste notiert, weil ich einen Podcast gehört habe, in dem diesen Buch sehr gelobt worden ist. Deswegen wollte ich es gerne in nächster Zeit auch lesen. Aber was Du über den Roman schreibst, hört sich jetzt nicht so gut an.

    Hast Du noch weitergelesen? Ist das Buch vielleicht noch besser geworden?

    Endlich habe ich mich aufgerafft und weitergelesen. Bin jetzt auf Seite 150 und besser in der Story drin. Stilistisch ist es mir immer noch zu schwülstig, aber jetzt will ich doch wissen, wie es weitergeht.

  • Endlich habe ich mich aufgerafft und weitergelesen. Bin jetzt auf Seite 150 und besser in der Story drin. Stilistisch ist es mir immer noch zu schwülstig, aber jetzt will ich doch wissen, wie es weitergeht.

    Wenn Du mit dem Buch fertig bist, würde mich sehr interessieren, wie es Dir dann insgesamt gefallen hat.:)