Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

  • Guten Morgen :wave

    Nach langer Zeit habe ich es jetzt endlich geschafft, mein Weihnachtsbuch "le cupcake café sous la neige" von Jenny Colgan zu beenden. So richtig der Bringer war es nicht. Aber zum abbrechen war es auch zu schade. Aber so habe ich mal wieder Stoff für den öffentlichen Bücherschrank in Narbonne :wave

  • Guten Morgen, einen schönen Sonntag, ihr Lieben!


    Schön, mal wieder von dir zu lesen, ginger ale . Das ist ja ein ziemlich interessantes Projekt, in dem du da gerade steckst.


    Bei mir steht heute ein gemütlicher Sonntag auf dem Plan, mit Lesen, Telefonieren und vielleicht mal ein wenig spazieren gehen, je nachdem, wie sich das Wetter so entwickelt heute (noch ist es arg trübe).

  • Bei uns war heute Vormittag noch so herrliches Wetter und ich habe die Zeit genutzt und sie mit meinen Pferden verbracht. Das hat sehr gut getan.:-]

    Morgen geht es leider wieder in die Arbeit, deswegen steht jetzt am Nachmittag noch ein wenig Haushalt und Bügelwäsche auf dem Programm. Aber Lesen möchte ich auch noch ein wenig . Ich lese gerade "Das Therapiezimmer", ein Psychothriller, den meine Chefin mir geschenkt hat. Normalerweise ist das jetzt gar nicht mein Genre. Aber ich muss sagen, das Buch liest sich wirklich sehr gut bisher und ist auch richtig spannend. Ich bin gespannt, wo die Geschichte noch hinführt.:)


    ginger ale : wie schön, mal wieder von Dir zu lesen.:knuddel1ich würde mich freuen, wenn Du Dich dieses Jahr wieder hier öfter blicken lässt.:wave

  • Hier ist es schon den ganzen Tag durchweg grau, windig und uselig.

    Also habe ich mir mal angeschaut, wie viele Bücher ich 2021 gelesen und gehört habe.

    Gelesen 23 Bücher (deutlich weniger als 2020)

    Gehört 28 Bücher (das waren viel mehr als 2020)

    Auch wenn es weniger Bücher waren, die ich gelesen habe, bin ich zufrieden, den ich hatte wirklich tolle Bücher dabei, die für mich richtige Highlights waren und die einen festen Platz in meinem Regal haben.

    Vorgelesen habe ich 53 Bücher.


    Rouge Das Therapiezimmer klingt spannend. Ich habe es auf die Wunschliste gesetzt und warte mal, was du sagst, wenn du es beendet hast.



    Gleich werden wir noch mit den Kindern spielen. Zoo fällt bei dem Wetter aus. Nächste Woche sind ja auch noch Ferien. Und dann schauen wir mal, ob wir alle zusammen Encanto von Disney schauen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Moin,

    Rouge - Ja, ich versuche, mich ab und zu hier zu melden.

    Ist ja immer wieder schön mit euch. Eine Zeitlang war hier nur noch wenig los, aber wenn ihr jetzt wieder alle hier postet, bin ich auch neugierig. 💚❤️


    LeseBär - freut mich, dass du unser Zeitungsprojekt interessant findest.

    Unsere 1. Ausgabe haben wir tatsächlich so viele Spenden zusammenbekommen, dass eir 65.000 Stück drucken lassen konnten.

    Ein Großteil davon ging direkt über den Lesezirkel an interessierte Arztpraxen. Und den Rest haben wir dann selbst verteilt. An solchen Tagen erübrigen sich dann die Spaziergänge. 😁

    Jetzt, dank der massenhaften Spendenaufrufe in der Advents- und Weihnachtszeit hat die Spendenfreudigkeit für uns arg nachgelassen, es werden dann wohl eher nur 500 - 600 gedruckte Exemplare sein. Aber zum Glück gibt es ja auch die PDF. Ein bisschen traurig ist es schon, denn wir haben in dieser Ausgabe viele Artikel, die ich richtig gelungen finde. Wir haben die Psychologist4Future mit im Boot, damit wird gute Klimakommunikation für unsere Zielgruppe einfacher.

    Falls jemand neugierig sein sollte, kann ich diese dann auch hier einstellen. Also, k. A., ob ich es hinkriege, aber ich kann es gern versuchen.


    Knoermel - es tröstet mich, dass ich nicht die Einzige bin, die eine Chaosnacht hatte. Ich konnte erst morgens gegen 8 einschlafen. Und war um halb 12 schon wieder wach.

    Aber wenigstens ist mein neu angefangenes Buch von Stefan Schwarz "Unterkante Oberlippe" bis jetzt sehr erheiternd. Hab schon öfter lauthals lachen müssen.

  • Guten Morgen :wave


    Spät aber doch auch von mir, Prosit Neujahr. Ich wünsche euch alles Gute und vor allem viel Gesundheit für das neue Jahr. Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen :anbet


    Den Jahreswechsel habe ich ganz gemütlich zu Hause verbracht. Irgendwie war mir heuer nicht nach Party. Den Abend hab ich jedenfalls sehr genossen. Generell waren die letzten Tage einfach sehr unaufgeregt und entspannt. Hat sehr gut getan. Ich war viel draußen und zwei Bücher konnte ich auch beenden.


    Rouge Viel Spaß noch mit "dem Therapiezimmer". Ich hab es am Silvestertag beendet und werde heute am Abend versuchen eine Rezi zu schreiben.


    Außerdem hab ich Das Chalet von Ruth Ware innerhalb von 1,5 Tagen durchgesuchtet. Ruth Ware gefällt mir wieder sehr gut.


    So. Jetzt wünsche ich uns allen einen guten Start in die erste (Arbeits-)Woche des Jahres. Meine ist zum Glück relativ kurz, da ich Donnerstag und Freitag frei habe.


    Bis später ihr Lieben.

  • Hallo Zusammen, ich habt ja mehr oder weniger die letzen beiden Tag gut verbracht, wenn auch nicht die Nächte. Knoermel , ich hoffe, dass sich der Schlaf bald wieder einstellt. Nimmst Du die CBD-tropfen regelmäßig? Ich bin leider allergisch dagegen. Bekomme juckende Pusteln im ganzen Gesicht. Aber meine Nächte sind auch nicht prickelnd, von dem Gürtelrosenmedikament schwitze ich nachts so stark, dass Bett und Pyjama klitschnass sind und ich nachts alles wechseln muss.

    Dann habe ich gestern mit meiner Tochter, sie war der Fahrer, denn mit den meds ist fahren nicht erlaubt, aber auch meine mentale Unterstützung. Ich weiß nicht, wie lange es meine Mutter noch macht. Sie kann nichts mehr essen, weil das Schlucken so schwer fällt und auch trinken ist sehr schwierig. Wir versuchen nun einen Hospizplatz zu bekommen, schwierig nur, ob sie damit einverstanden ist. Mal ja mal nein. Mein Vater ist natürlich auch sehr deprimiert. Durch seine schwierige Hüft-OP immer noch auf Hilfe angewiesen, deprimiert ihn die Situation verständlicherweise.

    Tja, trotzdem muss ich mich von den Gedanken daran ablenken und bin froh über den Chef de police, Bruno.

    ginger ale , schön, dass Du wieder herein gefunden hast. Ja, inzwischen ist der Austausch wieder lebhafter hier. Ich finde das großartig, was ihr da auf die Beine stellt. Danke für die guten Wünsche, aber es dauert wohl länger als gedacht mit der Genesung. Die familiäre Situation macht es auch nicht besser. Aber danke, dass ich hier mal meine Sorgen ausbreiten kann. Sonst ist ja keine große Möglichkeit. :knuddel1

  • Findus  :knuddeldas mit Deiner Mutter tut mir so leid. Und dann geht es Dir selbst immer noch nicht gut, Du Arme, Du hast es im Moment wirklich nicht leicht. Ich schicke dir mal einen ganz dicken Knuddler.:knuddel1


    Vaiana : ich bin gerade bei der Hälfte vom "Therapiezimme" und bisher gefällt es mir richtig gur. Ich fand die unerwartete Wendung nach dem ersten Teil echt gut gemacht und bin mal gespannt, was jetzt noch so kommt. Wie hat Dir denn das Buch gefallen?

  • Findus Ich :knuddel1dich aus der Ferne und wünsche dir viel Kraft.


    Rouge Ja, die Wendung nach dem ersten Teil hat mich sehr erstaunt. War wirklich gut gemacht. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Nur der Schluss ging mir dann doch etwas zu schnell und zu glatt. Ich bin gespannt was du sagst. Viel Spaß noch damit.


    Gelesen hab ich gestern nicht mehr. Nachdem im Büro aber noch Totenstille herrscht, hab ich mein Buch heute mit in die Arbeit genommen. Vielleicht lese ich ja hier ein bisschen. Es ist derzeit noch so ruhig, dass am Gang vor meinem Büro ständig das Licht ausgeht :lache


    Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag. Passt auf euch auf.

  • Knoermel , ich hoffe, dass sich der Schlaf bald wieder einstellt. Nimmst Du die CBD-tropfen regelmäßig? Ich bin leider allergisch dagegen. Bekomme juckende Pusteln im ganzen Gesicht.

    Ja, ich nehme sie regelmäßig, aber noch nicht so lange. Beim Schlaf merke ich tatsächlich eine Verbesserung. Bei meinem Hauptproblem der ständigen Schmerzen merke ich eine Veränderung, aber noch nicht zufriedenstellend. Da muss ich wohl noch ein bisschen mit der Dosis experimentieren, bzw. die Tropfen geduldig weiter einnehmen.


    Gestern habe ich dazu einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hat eine Ärztin was von Placebo Effekt gesagt, und dass es eine unnötige Geldausgabe ist. Ich war ja anfangs auch skeptisch, weil es ja angeblich gegen alles helfen soll, aber ich bin inzwischen durchaus der Meinung, dass es mir was bringt. Ist wahrscheinlich wie bei vielem ... Man muss dran glauben.


    Schade, dass du sie nicht verträgst :-( Gute Besserung weiterhin für deine Gürtelrose und natürlich alles Gute für deine Mutter bzw. Eltern :knuddel

  • Vaiana : ich bin gerade bei der Hälfte vom "Therapiezimme" und bisher gefällt es mir richtig gur. Ich fand die unerwartete Wendung nach dem ersten Teil echt gut gemacht und bin mal gespannt, was jetzt noch so kommt. Wie hat Dir denn das Buch gefallen?

    Das Buch klingt nach meinem Beuteschema.


    Man merkt, dass die Arbeit wieder angefangen hat. Zum lesen komme ich nur morgens beim ersten Kaffee und abends vom schlafen. Die Zeiten, dass ich gelesen habe, während der Gatte Fernsehen geguckt hat, sind vorbei. Irgendwie kann ich mich dann nicht konzentrieren. Komisch, das hat immer geklappt, aber inzwischen brauche ich echt Ruhe. Will aber auch nicht jeden Abend schon so früh ins Schlafzimmer abhauen. Dann denkt er noch, ich hätte was gegen ihn :lache So nutze ich die Zeit abends zum stricken. Trotzdem macht mich das ein wenig traurig. Lesen war immer das beste Mittel zum abschalten, irgendwie klappt das nicht mehr. Woran mag das liegen?


    Heute habe ich zwar nachmittags frei, aber gefühlt 1000 Erledigungen zu machen und dann noch bei meiner Schwiegermutter nach dem Rechten sehen. Der Tag wird also wieder viel zu schnell vorbei sein.

  • Das mit dem nebenbei beim Fernsehen lesen kann ich auch nicht mehr gut. Aber wenn mein Mann lieber irgendeine Doku kuckt, die mich nicht interessiert geh ich auch schon mal hoch ins Schlafzimmer und lese da.

    Er versteht das, er muss für sein Hobby schliesslich in den Keller, da bin ich ihm auch nicht beleidigt

  • Das Buch klingt nach meinem Beuteschema

    Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich finde es immer noch sehr gut und glaube, es würde Dir auch gefallen.:)



    Die Zeiten, dass ich gelesen habe, während der Gatte Fernsehen geguckt hat, sind vorbei. Irgendwie kann ich mich dann nicht konzentrieren. Komisch, das hat immer geklappt, aber inzwischen brauche ich echt Ruhe. Will aber auch nicht jeden Abend schon so früh ins Schlafzimmer abhauen. Dann denkt er noch, ich hätte was gegen ihn So nutze ich die Zeit abends zum stricken. Trotzdem macht mich das ein wenig traurig. Lesen war immer das beste Mittel zum abschalten, irgendwie klappt das nicht mehr. Woran mag das liegen?

    Mir geht es da ganz genauso:knuddel1 Mein Mann schaut auch oft am Abend irgendwelche komischen Serien oder Dokus an, die mich gar nicht interessieren. Und nebenbei lesen kann ich da auch gar nicht mehr. Wenn ich dann lesen will gehe ich ins Schlafzimmer. Manchmal nervt mich das auch sehr. Wir schauen natürlich auch mal zusammen einen Film an, der uns beide gefällt. Aber ich finde am Abend Lesen oft viel entspannender als Film schauen. Tja, ist anscheinend bei uns allen irgendwie das gleiche Problem


    Ich habe ab Morgen ein paar Tage Urlaub und bin echt froh, um die freien Tage:-]. Ich möchte mal ganz in Ruhe lesen, ein bisschen daheim rumräumen und ausmisten , schön Yoga machen und viel Zeit bei meinem Pferd verbringen.


    ich wünsche euch allen einen schönen Abend:wave