Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

  • Lese-rina : gute Besserung für Deine Ohrenentzündung. Das ist ja blöd, dass es Dich genau in den Ferien erwischt hat. Ich hoffe, es ist nicht mehr allzu schmerzhaft.:knuddel1

    Danke! Schmerzen gehen, fast mehr nervt das taube Gefühl. Ich hoffe, es wird besser, denn am Samstag sind wir (endlich einmal wieder) zu einer Hochzeit eingeladen, die ich mir deswegen nicht vermiesen lassen will! :rolleyes:


    Zumindest war es heute im Schatten im Garten wirklich schön und ich habe Herr der Diebe beendet, so dass ich morgen ganz pünktlich mit dem Jane-Austen-Leserundenbuch anfangen kann. Wenn schon sonst nicht viel geht … ;)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Gute Besserung Lese-rina

    Ich hatte mir aus Jordanien eine Nebenhöhlenentzündung und eine Ohrenentzündung mitgebracht. Muss man nicht haben.


    "Herr der Diebe" wurde bei uns im Theater vor vielen Jahren gespielt. Gefiel mir sehr gut.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich lasse mich auch mal wieder hier blicken. Irgendwie fehlt mir aktuell die Lust groß was zu schreiben. Ich verfolge hier nur regelmäßig, was die Eulen so lesen und sich neu kaufen. Man braucht ja Inspiration für die eigenen Buchkäufe :-]


    Dieses Jahr schlägt mir das Wetter unglaublich auf die Gesundheit. Ständig bin ich auf der Suche nach meinem Kreislauf und die MS sagt auch sehr deutlich, dass sie Herbst möchte. Bin echt ein bisschen genervt.


    Naja, lesen geht zum Glück immer. Mal mehr, mal weniger. Noch 2 Arbeitswochen, dann habe ich Urlaub. Ich hoffe danach auf mehr Energie.


    Ach ja, heute vor 25 Jahren hatte ich das erste Date mit meinem Mann :love:


    Aktuell lese ich übrigens dieses hier. Ein richtiges Wohlfühlbuch, wie ich finde.


    ASIN/ISBN: B09X1S2H1H


    Gute Besserung an alle kranken Eulen.

  • Ach ja, heute vor 25 Jahren hatte ich das erste Date mit meinem Mann :love:

    Glückwunsch! Habt ihr euch was Schönes vorgenommen?


    Hier regnet es endlich wieder, juhu! Die Temperatur ist auf 20 Grad gesunken und ich fühle, wie meine Lebensgeister wieder zu sich kommen. Obwohl, ich sollte nicht herummaulen, ich habe dieses Jahr die Hitze ganz gut weggesteckt. Da mussten andere deutlich mehr leiden.


    Ich war heute um 4 Uhr schon wach und konnte nicht mehr einschlafen, dann stand ich auf und habe ein paar Seiten in meinem Jahresprojekt "Ulysses" gelesen, das ging sogar recht gut. Aber nach einer Stunde habe ich mich dann doch wieder hingelegt und bin dann auch schnell eingeschlafen. Aber das eine Kapitel lese ich heute noch zu Ende.


    Ich muss auch mal schauen, ob sich ein fliegendes Getier in meine Leselampe verirrt hat - es kam so ein flatterndes Geräusch aus der Ecke, aber gesehen habe ich nichts. Hatte aber immer das Gefühl, dass ich gleich von hinten von irgendwas angegriffen werde ...

  • Vielen herzlichen Dank für eure guten Wünsche :wave. Wahrscheinlich haben die bewirkt, dass es mir heute merklich besser geht. :) Zwar ist die Entzündung noch nicht weg, aber zumindest bin ich weitaus fitter als die letzten Tage. Die angenehmeren Temperaturen helfen dabei natürlich auch!

    "Herr der Diebe" wurde bei uns im Theater vor vielen Jahren gespielt. Gefiel mir sehr gut.

    Das kann ich mir als Theaterstück auch ganz gut vorstellen. :thumbup: Ich hab schon überlegt, ob ich mal nach dem Film schauen soll.


    Heute Morgen hab ich mir noch eine Weile im Bett gegönnt und mit dem neuen Leserundenbuch der Jane-Austen-Gruppe anzufangen. Liest sich sehr gut, aber ich musste mich dann doch irgendwann losreißen. Nach etwas Gartenarbeit gehts aber bestimmt heute noch weiter!


    ASIN/ISBN: 3442493129

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Gute Besserung Lese-rina

    Ich hatte mir aus Jordanien eine Nebenhöhlenentzündung und eine Ohrenentzündung mitgebracht. Muss man nicht haben.

    warum machst du denn sowas? Hatten die keine anderen Andenken? :grin


    Ich bin auch froh, wenn es kühler wird. Ich sehne den Herbst herbei.


    Ich lese gerade einen historischen Krimi. Schon die ersten Seiten gefielen mir sehr gut.


    ASIN/ISBN: 3596000610

  • Ich bereite gerade den Teig für ein Saatenbrot vor und muss ein paarmal die Teigruhezeiten, das sind immer so etwa 30 Minuten, überbrücken. In etwa 2 Stunden bin ich voraussichtlich fertig, das Ding kann in den Kühlschrank und morgen Vormittag kann gebacken werden. Also kein Abend zum Rausgehen. ;) Dafür gut zum Lesen und TV-Gucken. Ich werde also zuerst mein aktuelles Buch von Mathijs Deen weiterlesen und später zu "Prodigal Son" auf Kabel1 weitergehen. Und zwischendrin immer mal wieder Teig kneten, dehnen, u.s.w.


    Gute Besserung für alle kranken Eulen!

  • Ich bereite gerade den Teig für ein Saatenbrot vor und muss ein paarmal die Teigruhezeiten, das sind immer so etwa 30 Minuten, überbrücken. In etwa 2 Stunden bin ich voraussichtlich fertig, das Ding kann in den Kühlschrank und morgen Vormittag kann gebacken werden. Also kein Abend zum Rausgehen. ;) Dafür gut zum Lesen und TV-Gucken. Ich werde also zuerst mein aktuelles Buch von Mathijs Deen weiterlesen und später zu "Prodigal Son" auf Kabel1 weitergehen. Und zwischendrin immer mal wieder Teig kneten, dehnen, u.s.w.


    Gute Besserung für alle kranken Eulen!

    Ach, wie schön, früher hab ich eine Zeitlang in einer Land-WG gelebt, da habe ich auch immer gern gebacken. Sogar in einem kleinen alten Holzofen.

    Anfangs ein Abenteuer für mich Stadtkind mit so manchem nicht ganz so wohlschmeckenden Ergebnis, doch mit der Zeit wurden die Brote immer lekkerer und waren schließlich richtig köstlich. Daran denke ich gern zurück.

    Aber heutzutage lohnt sich das nicht, für mich allein. Außerdem ist mein Backofen seit Jahren kaputt, ich komme seitdem auch gut ohne zurecht und spare einiges an Strom. Jetzt ist es so, dass gleich zwei tolle Biobäckereien sind nur 3-4 Min entfernt liegen (per pedes) und in beiden hab ich so meine Lieblingssorten, von denen ich immer nur je ½ Brot kaufe, für mehr Abwechslung.

    Seit einiger Zeit lese ich wieder ziemlich viel, habe mich aus der Klimaschutzbewegung nach fast 4 Jahren ziemlich weit rausgezogen, denn ich bin mental und praktisch sehr erschöpft. Brauche viel Abwechslung und Ablenkung, um mal wieder mehr zu mir zu kommen.


    Gelesen hab ich zuletzt "Retour - Luc Verlains erster Fall" von Alexander Oetker.

    Ein Krimi, der an der französischen Atlantikküste spielt, im Aquitaine. Erinnerte mich an einen früheren Urlaub dort, zelten im Pinienwald ganz nahe am Strand, damals mit meinen noch sehr kleinen Kindern. War schön dort, aber unglaubliche Mengen Müll am Strand und im Meer, der von Spanien her angespült wurde. Das trübte die Urlaubsstimmung schon ziemlich.

    Im Krimi gibt es dieses Müllproblem jedoch nicht. Der Krimi war ganz gut zu lesen. Mir fehlte allerdings manchmal die weibliche Perspektive. Es geht nämlich neben der Krimihandlung auch um die sehr angenehme Beziehung zu einer Kollegin, die sich ganz zart anbahnt. Die Entscheidung zwischen drei Frauen, die Luc Verlain eigentlich treffen müsste, was ihm nicht ganz leicht fällt, bleibt offen. Kleiner Cliffhänger.

    Ich hätte mir nur für die weiblichen Protagonistinnen mehr Tiefe gewünscht, sonst war es ein sympathischer Krimi. Vielleicht lese ich i-wann den nächsten Band.

    Noch während der letzten Hitzewelle las ich dann ein Buch, dass ich bei Tauschticket zufällig gesehen habe:


    "Zitronensonne" von Katrin Einhorn


    Es war eine sehr sinnliche Reise: Von einer Stadt in Süddeutschland mit dem Foodtrack der Protagonistin, einer leidenschaftlichen Köchin, geht es nach Italien, Florenz, Siena und einige kleinere Orte. Zusammen mit dem Foodtrack-Nachbarn aus ihrer Heimatstadt. Ein manchmal etwas holpriger, insgesamt aber charmanter Roman mit etlichen Überraschungen, einer langen Suche, jeder Menge Düften, oft sehr leckerem Essen und vielen anderen Sinneseindrücken. Das passte richtig gut zum Sommer und hat mir sowohl beim Einschlafen als auch beim In-den-Tag komnen gut getan. Die Geschichte ist zwar manchmal ein wenig abstrus und wirkt hier und da etwas naiv, kommt schließlich aber doch gut ins Lot.

    Insgesamt als entspannte Sommerlektüre, einfach zum Entspannen, ganz gut.

  • Hallo ginger ale  :wave wie schön mal wieder was von Dir zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn Du wieder öfter hier vorbei schauen würdest.:knuddel1

    Das kann ich nur bestätigen. :love:

    Ich habe jetzt von Elly Griffith einen Band mit Ruth Galloway angefangen. Die Reihe mag ich sehr gerne "Aller heiligen Fluch" Den halben Tag habe ich Wäsche gewaschen, dann war ich noch bei meiner Tochter und Familie, die morgen an die Ostsee in Urlaub fahren, tja und morgen werde ich wohl Bettwäsche bügeln.

    Außerdem gucke ich den 3. Teil der Serie "Das Mädchen und die Nacht" in der zdf mediathek. Ist sehr mysteriös.

  • Hallo Rouge und Findus,

    ihr habt mir auch gefehlt. 💕 Aber hier mitzulesen oder auch nur schnell mal was darüber zu schreiben, was ich gelesen habe, klappte nicht. Ich war mit meinen Gedanken meistens ganz woanders.

    So eine große Bewegung, so viele Menschen, so viele Informationen, etliche Aktionen... Es war und ist sehr spannend, aber die Klimaerhitzung, die immer mehr Fahrt aufnimmt und diese Langsamkeit, mit der die notwendigen Maßnahmen diskutiert werden, dann verzögert und wenn, dann immer nur in abgeschwächter Form beschlossen werden, das ist schon arg frustrierend. Wer kann das bei wachen klarem Bewusstsein auf Dauer ertragen?

    Je mehr von unseren Leuten sich zurückgezogen haben aus Enttäuschung oder weil sie in einem BurnOut geraten sind, desto mehr Arbeit blieb an denen hängen, die noch dabei waren und sind. Das wirkt sich natürlich auch auf die Beziehungen aus. Alles wird angespannter, gestresster, ständig guckt man in den Meetings auf die Uhr. Und zu Hause bleibt einfach viel zu viel liegen. Seit dem Frühjahr hab ich mich monatelang durch Berge von unangenehmem Formularzeugs durchgearbeitet, so Rentengedöns, immer dieses grauenhafte Behördendeutsch. Und es gingen nacheinander alle möglichen Haushaltsgeräte kaputt und immer wieder stank meine Wäsche und dann plötzlich auch die Waschmaschine. Ich hab alles mögliche unternommen, aber es kam immer wieder dazu. Und was war es schließlich? Die Wäschenetze, die man ja nicht auskochen kann, weil sie aus Synthetik sind. Irgendwie war im letzten halben Jahr einfach der Wurm drin.

    Andererseits hab ich in der Klimabewegung auch einige super entspannte und mir zugewandte Menschen kennengelernt. Darum bleibe ich dabei, in abgespeckter Form. Ich mache noch immer bei unserem Klimamagazin "Genug gewartet" mit, hauptsächlich als eine Art Lektorin. Das Redaktionsteam hat sich von einem ziemlich schwierigen zu einem inzwischen jüngeren und sehr angenehmen Team entwickelt. Das tut mir gut.

    Und auch vor Ort mache ich noch bei manchen Projekten mit, z.B. werden wir einen Aktion "Häkeln für den Moorklimaschutz" am 09.09. machen. Im Kreis auf einem Platz in der Fußgängerzone sitzend kleine Frösche häkeln oder falten (Origami). Und direkt daneben ist dann einer von uns mit seinem selbstgebauten Moor-Infostand, so dass wir das Thema Moore und deren wichtige Funktionen für das Klima, für die Artenvielfalt und den Wasserhaushalt auf eine etwas verblüffende Art und lustige Art unter die Menschen bringen.

    Schöne Flyer und Plakate haben wir, sind auch schon verteilt. Das macht mir immer Spaß. Jetzt ist noch einigesc an Orga zu erledigen. Ich bin sehr gespannt, wie es wird. Anscheinend hat es sich schon in diversen Handarbeitskreisen in Hannover herumgesprochen. Wow. Wir hätten gern schon vorher viele gehäkelte oder gestrickte Frösche, um eine total schöne Fröscheausstellung dort zu machen - das gibt dann super Fotos, für die Presse. Mal was anderes als immer nur Streit über die "Last Generation". Wir machen lieber solche kreativen und überraschenden Aktionen mit positiven Konnotationen. Schon immer. Unser Moorklimafest vor einem Jahr war der Wahnsinn. Aber am nächsten Tag kein Wort davon in der Zeitung und kein Foto, obwohl wir so geniale Fotos gemacht und an die Presse geschickt hatten.

    So schade, dass darüber viele richtig coole Aktionen in Presse und Medien so wenig berichtet wird.

    Ich hätte es mir vor 4 Jahren niemals vorstellen können, wie sehr man versucht, uns schlechtzureden und totzuschweigen.


    Jetzt lese ich "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng. Scheint gut zu werden, mir gefällt der Stil, die Art zu erzählen, bisher sehr gut. Ich bin heute Morgen bis zur Seite 37 gekommen.

  • Ich bin heute unglaublich müde. Gestern gab es zwei Geburtstage zu feiern. Morgens Frühstück, abends grillen. Bin ich nicht mehr gewöhnt :lache so viele soziale Kontakte an einem Tag. Es war schön, brauche ich aber nicht jede Woche. Heute steht also ein fauler Sonntag mit viel lesen an.


    Morgen muss ich mal wieder ins Büro. Durch dieses unerträgliche Wetter in der letzten Woche, habe ich komplett zu Hause gearbeitet. Im Büro ist also einiges liegen geblieben. Zum Glück nur noch 2 Wochen, dann habe ich Urlaub. Aktuell ist meine Motivation nicht sehr hoch. Seit Jahren wird permanent umstrukturiert. Es macht wirklich keinen Spaß mehr.

    E8nen schönen Sonntag euch allen.

  • ginger ale die Presse bringt es oft erst Tage später, die müssen ja mit dem Platz umgehen. Ich hoffe, es kommt noch was, dann einfach mal nachfragen. Ich wünsche Euch viel Aufmerksamkeit und ein positives Echo mit euren Aktionen. Das ist klar, dass das an die Substanz geht und man Rückzug braucht. Dieses Jahr, mit seinen vielen Regenmengen und Hagelattacken sollte auch Ungläubige wach machen.


    Ich glaube ja, dass ich den Band schon gelesen habe, allerdings kann ich mich an den Fall selbst nicht erinnern, so dass ich jetzt einfach fertig, lese. Das geht ja fix.

    Habt einen schönen Sonntag.

  • Ich habe jetzt von Elly Griffith einen Band mit Ruth Galloway angefangen. Die Reihe mag ich sehr gerne "Aller heiligen Fluch"

    Ach, das erinnert mich daran, dass ich die Reihe auf englisch weiterlesen wollte. Sie wird ja leider nicht mehr übersetzt, aber irgendwie kann ich meinen inneren Schweinehund nicht dazu überreden, englische Bücher zu lesen. Vielleicht sollte ich es mir einfach mal kaufen - wenn es da ist, ist die Schwelle sicher niedriger.

  • Heute war ein wunderschöner Spätsommer-Sonntag!

    Ich konnte richtig ausschlafen, lange Kaffee trinken und viiiiel lesen. Herrlich!


    In meinem aktuellen Buch (Der Botaniker von M. W. Craven) bin ich gut vorwärts gekommen und es begeistert mich regelrecht. Ich hoffe nur, dass der Verlag die Reihe nun auch weiter übersetzt. Sie haben zwar mit Band 5 angefangen (warum auch immer), aber ich bin froh über jeden Band.


    Jetzt muss ich doch noch ein kleines bisschen mal was aufräumen, bevor ich es mir mit dem Strickzeug gemütlich mache. Wenn's gut läuft, kriege ich den Pullover heute noch fertig. :handarbeit

  • Ich habe gerade Zwetschgenmarmelade vorbereitet - und ich musste jede Zwetschge einzeln von ihrem Kern schneiden, die Biester saßen total fest. Ich habe mich echt gefragt, warum ich das mache ... aber jetzt zieht das Obst erstmal mit dem Gelierzucker im Kühlschrank, das Kochen und Abfüllen geht dann fix.


    Wenigstens konnte ich meinen Krimi (Der Botaniker) zu Ende lesen, er hat mir supergut gefallen. Später schreib ich noch einen Leseeindruck.


    Bei Vorablesen habe ich heute auch einen Leseeindruck geschrieben, es gibt ein Buch von Nina Blazon zu gewinnen, da mache ich doch auch mal wieder mit. Es heißt "Ich träumte von einer Bestie" und die Leseprobe fand ich total spannend. Mystery lese ich gar nicht so oft, aber das hier klingt gut.


    Jetzt werde ich erst mal ein paar Marmeladengläser aus dem Keller holen und im Gegenzug die Amaryllisknolle in den Keller stellen - die darf sich jetzt ausruhen und treibt hoffentlich in ein paar Monaten wieder eine schöne Blüte aus.


    Euch allen einen schönen Abend! :wave

  • Was eine doofe Woche. Der Gatte hat bereits Urlaub und ich muss diese Woche noch arbeiten. Die Motivation hält sich ziemlich in Grenzen. Die meiste Zeit arbeite ich ja zu Hause. Das ist etwas gemein, dass er schon faulenzen darf, und ich noch megaviel zu erledigen habe.


    Naja, dafür habe ich kurz den Reader gesichtet und grob überlegt, was ich während des Urlaubs lesen möchte. Natürlich ist noch das ein oder andere Buch auf wundersame Weise auf dem Reader gelandet. Irgendwie muss man sich ja bei Laune halten.


    Jetzt starte ich mal in den Tag. Heute bin ich im Büro. Es gibt Geburtstagskuchen von der Kollegin. Außerdem muss ich ein paar Sachen drucken und abheften. Ich mache mal alle Schotten dicht, es wird schon wieder zur warm. Gut, dass ich im Büro Klimaanlage habe.


    Aktuell bin ich mit leichter Kost unterwegs. Liest sich ganz gut, bin allerdings noch nicht so weit.


    ASIN/ISBN: B07ZTPWR52