Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

  • Ich wünsche Euch auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2022 ganz viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit:knuddel1


    Gwendy : ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub:wave


    Teufelchen_Yvi : viel Spaß beim Spielen:) Ich finde Gesellschaftsspiele auch immer ganz toll. Was für Spiele gab es denn bei Euch und was spielt ihr heute abend?

    Für die Familie gab es

    Spukschloss

    ASIN/ISBN: B08XBYQ5CF


    und Dragomino

    ASIN/ISBN: B08LVQMZF3


    und nachdem Ubongo Junior hier so gut ankam, es für unsere Große aber ziemlich schnell zu lösen war, gab es noch Ubongo dazu, jetzt wird kombiniert. Die Kleine spielt mit den Junior Karten und wir anderen mit der Version für Ältere

    ASIN/ISBN: B00S5R256C


    Mein Mann hat von mir da Kartenspiel Der Fuchs im Wald bekommen.

    Für unsere Große (als riesen Monopoly-Fan) gab es von uns

    Monopoly Banking Ultra

    ASIN/ISBN: B01IO5ANJ0


    Dann gab es von der Patentante für beide Mädchen zusammen Fabelwelten

    ASIN/ISBN: B08V8QFTRB


    Unsere Große hat dann noch von Oma&Opa, Tante&Onkel, und so weiter folgende Spiele bekommen:

    Monopoly falsches Spiel

    ASIN/ISBN: B096KSMY7C


    Acticity Kompakt

    ASIN/ISBN: B0000TZ6GY


    Harry Potter Trivial Pursuit

    ASIN/ISBN: B07Z75QVJW


    und Monster 12

    ASIN/ISBN: B08LG29PVP


    Und die Kleine hat noch, weil so gewünscht, Clack! bekommen

    ASIN/ISBN: B007GMEDUI


    Und Nikolaus gab es für beide

    Catan Junior

    ASIN/ISBN: B00HVAK43A



    Gespielt haben wir heute

    Uno, Das verrückte Labyrinth, Mensch ärger dich nicht, Clack!, Drecksau

    ASIN/ISBN: B006Y9K31C
    (sehr beliebt im Moment, die Kleine könnte das von morgens bis abends und am besten jeden Tag spielen) und Flying Kiwis
    ASIN/ISBN: B07TYHPLGW



    Wir spielen sehr gern und auch regelmäßig. Haben mein Mann und ich auch schon getan, ehe wir Kinder hatten. Deshalb haben wir auch viele Spiele.

    Für morgen haben die beiden jungen Damen auch schon Spiele bereit gelegt. :lache

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wünsche euch ein wunderbares Lesejahr 2022! :korken


    Den Jahreswechsel habe ich bei meiner Schwester und ihrem Mann verbracht, es gab ein ganz tolles Fondue und wir haben bis Mitternacht Kniffel gespielt. Sonst spielen wir an Silvester meistens "Der Weg zum Erfolg" von Loriot, aber dieses Jahr war uns nach was anderem.


    Heute werde ich ausgiebig lesen. Ich habe von Daphne Niko "Das Rätsel Salomons" angefangen, das ist eine Art Indiana-Jones-Abenteuerbuch mit einer weiblichen Archäologin als Heldin, und es lässt sich schon sehr spannend an.


    Habt einen schönen Tag!

  • Guten Morgen,


    auch ich wünsche euch bzw. uns ein schönes und ergiebiges Lesejahr 2022. :-)


    Bei uns gab es Pizzabrötchen mit diversen Belägen, Salat und Nachtisch. War sehr lecker.


    Gespielt haben wir auch, zuerst Dog

    ASIN/ISBN: B001CFFD72

    dann Wizzard

    ASIN/ISBN:
    ASIN/ISBN: B00006YYXI

    und zum Abschluss noch das Kneipen Quiz

    ASIN/ISBN: B01FJBZFJU


    War sehr lustig.


    Heute ist Erholung und lesen bzw. Filme gucken angesagt.:sleeping::lesend:)

  • Guten Morgen, habt ihr alles das Neue Jahr gut angefangen? Wenn nicht, es sind noch fast 365 Tage zum üben.

    Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Lesejahr und auch sonst, alles Gute.

  • Hallo zusammen,

    ich wünsche ich euch ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Momenten, tollen Büchern und Gesundheit!

    Habt einen schönen Tag :wave


    Rosenstolz Wizard ist auch toll. Bei Rossmann war kürzlich die Jubiläumsausgabe im Angebot. Die habe ich dann noch für uns gekauft. Da interessieren mich die Sonderkarten.

    ASIN/ISBN: B08NCZ64QG


    Ingeborg  Wer war´s? ist ein tolles Spiel! Das haben wir letztes Jahr auch unserem Neffen geschenkt. Wir mögen, dass man da nicht gegen einander spielt, sondern im Team zusammen gegen den bösen Zauberer spielt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Euch allen ein fröhliches neues Jahr!


    Das klingt ganz toll mit den vielen Spielen.


    Ich hab gestern nur gelesen. War ein sehr schöner, entspannter Abend. Und heute wird weitergelesen, muss doch wissen, wie alles zusammenhängt... :lesend

  • Oh wow, so viele tolle Spiele habt ihr hier vorgestellt. Also da habe ich gleich mal einige davon auf meine Wunschliste gepackt. Danke für Eure tollen Spiele-Tipps.:knuddel1

    Teufelchen_Yvi : ist dieses Spiel "Drecksau" auch für nur zwei Spieler geeignet oder braucht man dabei mehr Mitspieler?

  • Wünsche Euch ein gutes Neues Jahr!


    Wir haben bei meiner Nichte ins neue Jahr gefeiert. Wir waren insgesamt 11 Leute (incl. 2 Kleinkinder) hatten Raclette, haben geredet und geredet und schon war es fast 3 Uhr. War ein richtig schöner Abend.


    Heute morgen bin ich um 8 Uhr aufgestanden. Hab ein bißchen gelesen, aufgeräumt, TV gesehen. Gegen Mittag hab ich dann meinen Sohn abgeholt, er hatte mit ein paar Freunden gefeiert. Nachmittags war ich dann noch spazieren, hab Vierschanzentournee angeschaut und jetzt eule ich noch ein bißchen. Dann werde ich mich nach dem Abendessen meinem Buch widmen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich bin heute auch schon zum Lesen gekommen. Ich habe heute früh ersteinmal ein wenig geeult, den Blog auf Januar umgestellt und war dann ne Runde spazieren mit meinem Mann. Dnach hab ich nur noch gelsen und auf der Couch gegammelt. Vierschanzen Tournee lief auch nebenbei.

    Irgendwie binich arg müde heute, kein Wunder bin das lange aufbleiben nicht mehr gewöhnt

  • Frohes neues Jahr für euch alle. Wir sind entspannt ins neue Jahr gerutscht. Dank meiner CBD Tropfen, die ich seit einigen Tagen nehme, habe ich gut geschlafen. Heute Vormittag habe ich meine Buchlisten ausgewertet, danach hatte ich Schwiegermutterdienst und dann habe ich mich auf die Couch gehauen und gelesen. Mal sehen, was der Abend noch so bringt. Morgen auch nochmal einen ruhigen Tag, bevor am Montag die Arbeit wieder ruft. Am Mittwoch starten wir das Jahr direkt mal mit einer Beerdigung :(

  • Oh wow, so viele tolle Spiele habt ihr hier vorgestellt. Also da habe ich gleich mal einige davon auf meine Wunschliste gepackt. Danke für Eure tollen Spiele-Tipps.:knuddel1

    Teufelchen_Yvi : ist dieses Spiel "Drecksau" auch für nur zwei Spieler geeignet oder braucht man dabei mehr Mitspieler?

    Rouge man kann Drecksau auch zu zweit spielen. Dann bekommt man mehr Schweine, die man dreckig machen muss. :grin Wir haben das auch schon sehr oft "nur" zu zweit gespielt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Perfekt! Danke für Deine Antwort :wave

    Dann werde ich das bestimt bald mal für uns besorgen.:)

    Ist bei amazon gerade im Angebot :grin


    Unserem Neffen (noch 5 Jahre) haben wir es noch als Kleinigkeit mit zu seinen Weihnachtsgeschenken gelegt und er ist auch ganz begeistert. Gefällt der gesamten Familie und wird gern gespielt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich melde mich heute auch mal wieder seit sehr langer Zeit und wünsche allen ein schönes und möglichst wetterkatastrophenfreies 2022 mit viel Zeit zum Lesen und viel Glück bei der Buchauswahl.


    Dass ich hier nur noch extrem selten mitschreibe liegt daran, dass ich es meistens gerade mal nachts vorm Einschlafen schaffe, noch ein bisschen zu lesen. Die Romane sind fast immer für den notwendigen Eskapismus gedacht, ich lasse möglichst nur noch Romane mit voraussichtlichem Happy End an mich heran, denn durch meine Mitarbeit in der Klimaschutzbewegung bin ich ständig mit diesen beunruhigenden Dingen konfrontiert, die auf uns zukommen. Darum brauche ich Ablenkung und Ausgleich. Anspruchsvolle ernste Literatur hat daher nur wenig Chancen bei mir. Meine Leseliste hier ist vollkommen unvollständig, Zeit für Lesechallenges oder Rezis hab ich auch nicht mehr, dafür machen wir (Grandparents for Future u. a.) ein Klimamagazin namens "Genug gewartet" vor. allem für ältere Menschen. Also eine richtige Zeitschrift, auf die alte Art, ohne Gendersternchen, mit wenig Fremdwörtern, sowohl unterhaltsame Texte als auch ernste, mit Kochrezept, Buchvorstellung und Rätsel. Die Zeitschrift ist vor allem für Wartezimmer gedacht, aber auch für Lese-Ecken in Seniorenzentren, für Cafés, Friseure etc. Und es gibt sie auch als PDF. Da steckt sehr viel (ehrenamtliche) Arbeit drin. Mir war nicht klar, wie oft ich die Texte lesen muss, damit wir die Zeitschrift weitgehend fehlerfrei hinkriegen. Und wie viel Zeit für Redaktionssitzungen, Austausch und Absprachen draufgeht. Wow. Ist aber ein sehr gutes Gefühl, mit so tollen, lieben Menschen zusammenzuarbeiten und zu diesen komplexen Themen Artikel von Fachleuten einzuholen, auch mal selbst zu schreiben und sich um Verständlichkeit zu bemühen.



    Wir hatten dieses Jahr ein sehr schönes Weihnachtsfest im Kreis der Familie und eine unglaublich schöne und lustige Silvesterfeier. Meine inzwischen sehr erwachsenen Kinder und deren Partnerinnen haben das organisiert, mit Gummibärchenhoroskop, Karaoke und und. Wir hatten sehr viel Spaß ohne Knaller und Feuerwerk.





    Gwendy

    Oh jeh, da hast du ja mit deiner Mutter eine sehr anstrengende Zeit gehabt. Ich kann das, glaube ich, ziemlich gut nachvollziehen, denn bei meiner Mutter war es ähnlich, als sie Mitte 70 war. Da hat zum Glück die OP ausgereicht, es kam nichts mehr nach und sie ist immerhin 84 geworden. Ich freue mich, dass du dich im Weihnachtsurlaub etwas erholen konntest und wünsche dir viel Kraft, Geduld und Gesundheit für die kommende Zeit.


    Findus

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast oder hattest du Gürtelrose. Puh, da hast du ja ganz schön was durchgemacht. Ich hoffe, dass es dir inzwischen besser geht (konnte nicht alles lesen hier) und wünsche dir, dass es auch so bleibt.

    Darüber, dass Gürtelrose ziemlich heftig und sehr

    schmerzhaft ist, wurde ich vor Monaten von meiner Schwester aufgeklärt. Habe mich also dagegen impfen lassen und das hat mich für mehrere Tage ziemlich stark geplättet. So richtig vorbei war's erst nach einer Woche. Aber ich bin froh, dass es diese Impfung gibt. Übermorgen muss ich zum 2.Piks. Zusammen mit den drei Corona Impfungen war/ist das ganz schön viel innerhalb von 7 Monaten.


    @Schritte

    Find ich schön zu lesen, dass ihr auch das Gehen fürveuchbentdeckt habt. Ich habe auch gelesen, dass 6000 - 7000 Schritte gesundheitlich gut ausreichen und es gar nicht viel mehr bringt, wenn man/frau es täglich auf 10.000 Schritte bringt.

    Ich sehe es darum auch entspannt, meistens habe ich im Monatsdurchnitt irgendwas zwischen 5800 und 7500 Schritten. Dieses tägliche Gehen tut mir so gut, es koordiniert irgendwie alles, und ist für mich eine Lebensnotwendigkeit geworden. Dazu mache ich je nach Lust und Laune etwas Stretching oder ein paar Yoga-, Pilates- oder andere Übungen. Wenn das Wetter zu mies ist, tanze ich auch gerne mal ne Viertelstunde oder länger, das macht gute Laune und bringt meinen Kreislauf auch sehr gut in Schwung. Was ich auch gerade neu versuche ist, jeden Tag möglichst 50-mal von einem Stuhl/Sofa aufzustehen. Das sind jetzt meine Sit-Ups. Super für Rücken und Beine.


    Bücher


    Zurzeit lese ich das neue Buch von Alina Bronsky, ein Weihnachtsgeschenk.

    Es ist so schön zu lesen, dass ich es leider schon bald durch haben werde.


    Sehr spannend fand ich "Der Tausch". Ein Thriller, an dem mir neben anderen vor allem gefiel, dass die Frauen nicht in irgendwelchen klischeehaften weiblichen Rollenmustern stecken blieben. Ein ermutigender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen.


    "Da stimmt was nicht" von Stefan Schwarz hat mir gut gefallen, ich mag seinen feinen, oft sehr trockenen Humor wirklich gern. Dieser Roman ist richtig komisch, längst nicht so trocken wie "Das wird ein bisschen wehtun", bei dem ich oft nicht wusste, ob ich lachen oder weinen soll.

    Hatte schon lange nichts mehr von ihm gelesen und mich sehr gefreut, als ich entdeckte, dass es 2 Romane gab, die für mich noch neu waren.

    Ich bin gespannt, wie mir "Oberkante Unterlippe" gefallen wird. Es liegt hier schon bereit.

  • Guten Morgen zusammen, nach einer ziemlich schlaflosen Nacht, hoffe ich auf einen entspannten Tag. Ich werde wohl mein aktuelles Buch beenden und dann mit einem Buch für eine meiner Challenges starten. Außerdem versuche ich meine SUB-Liste zu aktualisieren und meinen neuen Kalender muss ich auch noch mit Leben befüllen. Kreativzeit steht eigentlich auch auf dem Plan. Ich habe einfach zu viele Ideen, oder die Tage sind zu kurz. Ist vielleicht ganz gut, dass ich so früh wach war :-]


    Habt alle einen entspannten Sonntag.

  • Bei mir stehen heute zwei Rezensionen an, die geschrieben werdn wollen und für den Blog der Monatsrückblick, zumindestens vorbereitet.

    Und ich will eigentlich auch ne Runde raus, spazierengehen. Momentan sieht es auch so aus, als könnte das Wetter boch etwas schöner werden. Na gut, so lange es nicht regnet....


    Ich habe mein Ziel bei meinem Tracker auf 7500 Schritte gesetzt, schaffe ich nicht immer, aber ich bin oft nah dran.