Ich bin genervt, weil... ab 26.09.2021

• Mariion : Das kenne ich nur zu gut. Glücklicherweise habe ich seit diesem Jahr nur noch Kolleginnen, mit denen ich privat auch eine gute Zeit hätte, aber wir sind meistens alle zu sehr beschäftigt.

Nervfaktor hier: Mein Vorsatz nach meiner "abendlichen" D&D-Runde auszuschlafen wurde bereits vor einer guten Stunde durch den übereifrig bohrenden Nachbarn, der wieder heimwerkermäßig irgendetwas Unnützes zusammenbaut, unterbrochen. :rolleyes: Echt jetzt? Halb 8 am Wochenende? Ist sicherlich nicht verboten, aber... echt jetzt?

Und jetzt scheint er fertig zu sein.

Na ja, dann starte ich halt ein wenig früheren den Tag als geplant. :fruehstueck

• Und wenn du dich einfach nicht gut fühlst Mariion  :gruebel

Wochenende nutzen um dich auszikurieren, damit du Montag wieder arbeiten kannst

Ja, könnte ich, hab ich in der Vergangenheit auch schon gemacht... Nutzt sich halt auch ab.

Ich hätte einfach von Anfang an sagen sollen dass ich nicht mit dabei bin. Darüber ärger ich mich am allermeisten.

Eigene Doofheit... und weil ich auf die Kollegin gehört habe die mantramäßig sagt: das ist schon wichtig, dass wir da alle da sind und sie unterstützen... Das ist schon wichtig, dass sie da merkt, dass wir hinter ihr stehen... :schlaeger

• Kannst Du Dich nicht einfach nach einem Stündchen unauffällig verziehen?

Oder mit einem Argument, daß Dein Mann mit dem einkaufen wartet, oder sonst etwas?

Oder alleine vor dem Herd steht und am verhungern ist, weil er ja so gar nicht kochen kann :grin

• Kannst Du Dich nicht einfach nach einem Stündchen unauffällig verziehen?

Oder mit einem Argument, daß Dein Mann mit dem einkaufen wartet, oder sonst etwas?

Oder alleine vor dem Herd steht und am verhungern ist, weil er ja so gar nicht kochen kann :grin

Auch das klappt nicht, wir machen eine Fahrgemeinschaft, damit wir alle zusammen da sind ... Überraschung, Überraschung.

Ich werde einfach durchhalten und hoffe, dass ich um 8 Uhr wieder zu Hause bin. Ansonsten bin ich schlauer und höre in Zukunft bei sowas direkt ein lautes NEIN von mir 🙄

• Puis, vielleicht wird es ja trotzdem ein netter Nachmittag Mariion

Ich bin heute kurz nach dem Mittag mit einem Bekannten zum Kaffee trinken verabredet. So richtig Lust habe ich auch nicht, aber es wird nicht lange dauern, ich werde mir anhören, wie toll doch die Rentenzeit ist und wie toll seine (in meinen Augen gescheiterten, weil faulen) Kinder doch sind. Und dann kann ich wieder nach Hause schlendern ;)

• Das klingt doch sehr nett... 😆

Wir bekommen zumindest echt italienische Pizza aus dem Pizzaofen 🍕

Na das klingt doch schon mal lecker - und vielleicht wird es nicht so unnett wie Du befürchtest.
    Wobei ich mich seit Jahren erfolgreich vor dem Weihnachtsbürofrühstück drücke, da ich an dem Tag nicht schaffen muss und als Morgenmuff damit auch mich gut davor drücken kann. Dafür dann nicht extra ins Büro zu kommen.

Ich bin genervt weil Männe beim Blick auf den Einkaufzettel sagte, wie und das brauchen wir alles und ich drauf nur meinte - kannst ja sagen, dass das was Du nicht kaufst aus war - klappt ja gerade ohne Probleme. Wobei das einzige "Hamsterprodukt" auf unserem Einkaufzettel wäre eigentlich Klopapier. Und das habe ich diesmal wirklich aufgeschrieben obwohl noch genug da ist bis mindestens zum übernächsten einkaufen.

Darüber ärgere ich mich gerade.

Ansonsten habe ich nur Sachen auf den Zettel die wir so alle 2 Monate oder so mal kaufen müssen, wenn sie leer sind... keine Hamsterware.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Ich bin echt genervt, daß viele anscheinend meinen, mit Mehl und Öl bis ins nächste Jahrtausend bevorratet zu sein müssen.

Ich hätte bitte gerne EINE Flasche Öl, mehr muß es ja gar nicht sein. *knurr* Ich würde auch Sonnenblume, Raps oder Walnuß nehmen. *knurr knurr*

Naja, in meiner aktuellen Buddel ist ja noch ca. 1/4 drin. ;-)

Nächste Woche ist bei EDK Rapsöl im Angebot, möchte nicht wissen, was da los ist. Eben in der Norma, war auch kein normaler Reis mehr zu haben, Essig war auch essig, naja ich nehme auch gerne Butterschmalz zum braten. Olivenöl gab es noch genug. Nur, anscheinend fängt auch die Toilettenpapierhamsterei wieder an, meins, das ich immer nehme, war alles weg.

streifi , vom Recyclingpapier habe ich auch im Keller.

Mariion , es tut Dir nicht gut, gegen Deine Einstellung zu solchen Treffen zu gehen. Vielleicht findest Du einen Weg, ihnen zu sagen, dass es nicht an Ihnen liegt, wenn Du nicht kommst, sondern einfach dass Du Ruhe brauchst und nicht gesellige Treffen. Wenn das zweimal im Jahr ist, kann man sich ja überwinden und für eine Stunde hingehen. Aber öfter?

• Es nervt mich nicht, ich wollte es nur anmerken, weil es hier wohl aufgetaucht ist als Wort...den Begriff "Hamsterartikel" find ich irgendwie interessant. Also, dass wir schon Sachen quasi sortieren in "wird gehamstert" und "wird nicht gehamstert". Ist natürlich auch unterschiedlich, Hefe scheint aktuell kein Hamsterartikel zu sein, war sie aber mal. Mehl ist nun offenbar Hamsterartikel, Öl, offenbar auch Toilettenpapier. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich lese öfter was über Menschen, die einfach mal möglichst viel Öl kaufen, ohne so genau zu wissen, warum und wofür, aber es machen halt viele so aktuell, also machen sie das auch. Ich möchte dazu nicht viel sagen, ich finde es einfach nur zum Kopfschütteln und Augenverdrehen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Männe kam vorhin vom Einkauf und erzählte im Rewe wie leergefegt - aber der Edeka hat seit Donnerstag wohl dort im Ort für 1,5 Wochen geschlossen wegen Umbauarbeiten... also kann man nicht wirklich sagen ob es am aktuellen Kaufverhalten oder an einem Geschäft weniger liegt.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Ich bin jemand, der eigentlich immer einen guten Vorrat zuhause hat: wir kochen jeden Tag frisch, sowohl Mr Bat als auch ich nehmen jeden Tag die Mittagsvesper von zuhause mit. Ich backe regelmäßig Brot und Kuchen und vor Corona hatten wir auch öfter mal spontan mehr Esser am Tisch. Daher brauchen wir mit Sicherheit auch mehr als jemand, der in der Kantine isst und vielleicht noch 1-2x die Woche außer Haus isst oder sich was bestellt.

Allerdings habe ich dennoch nie mehr als 2-3 Tüten Mehl im Keller oder mehr als 2 Flaschen Öl vorrätig etc. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, was manche Menschen mit 10 Buddeln Öl auf ex machen wollen. :rotekarte

Ich habe neulich im Internet ein schönes Plakat in einem (leeren ;-) ) Supermarktregal hängen sehen: "Solidarität beginnt dort, wo man dem anderen noch etwas übrig läßt".

Tscha, wie es aussieht, brauchen die meisten doch noch einen Hinweis "nur 3 Flaschen Öl pro Person", damit das mit der Solidarität klappt.

Ich zumindest habe bei meinen letzten 3 Einkäufen nicht eine Buddel Öl mehr bekommen. Zum Glück ist in meiner noch was drin... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe vorsichtshalber auch ein Päckchen Butterschmalz zum Braten mitgebracht. Und Olivenöl für Salat reicht die nächste Zeit.

Damit wir nicht ständig mit dem Auto losfahren müssen, haben wir einen gewissen Vorrat an Grundnahrungsmitteln daheim und eine meist recht volle Tiefkühltruhe. Insofern können mich die leeren Regale nicht so arg schocken.

Wenn das schon hier so ist, wie übel soll es dann erst in ärmeren Ländern werden? Die nicht einfach teureres Getreide kaufen können?

Es ist ein Elend.

• Bin wieder zu Hause angekommen und liege mit der Wärmflasche auf dem Sofa. Drei Stunden im Garten sind dann doch recht frisch bei den aktuellen Temperaturen, außerdem bin ich bis zu einer Kollegin mit dem Fahrrad gefahren. Die Pizza war lecker, die Gespräche eher mau. Es ist überstanden und das ist auch gut so. Die nächste Veranstaltung für mich wird mit Sicherheit erst die Weihnachtsfeier, alles dazwischen werde ich mir sparen.

Zum Thema Öl und Mehl:

Ich habe mir sagen lassen, dass die Ukraine als größter Lieferant für uns was Sonnenblumenöl und Weizenmehl angeht einen 'Engpass' hat und so schnell mal gerade kein neuer Lieferant aus dem Boden gestampft werden kann.

Das ist zumindest ein Teil des Problems...

Hier gibt es genug Mehl, Klopapier und Reis, Nudeln aber auch kein Raps- und Sonnenblumenöl.

• Hier wird ja auch viel Raps angebaut und wir haben eine Ölmühle vor Ort. Unser Metzger verkauft auch Rapsöl von örtlichen Ölbauern. Also ist der Nachschub gesichert. Aber so viel Öl braucht doch kein Mensch?? Und es teuer weiter zu verkaufen? Da fehlen mir die Worte.

• Merkwürdig. Ja, die Ukraine ist (war) die Kornkammer Europas, aber Deutschland deckt seinen Bedarf doch selbst.

Was Sonnenblumen betrifft, habe ich vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht über den Hauptproduzenten Bulgarien und die Handelspreise gelesen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wir uns jetzt übermäßig bevorraten müssen.

Vielleicht weiß Zwergin mehr.

• Deutschland importiert zwar auch Getreide aus der Ukraine, aber nur Futtergetreide. Dass Mehl bei uns knapp wird kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn die Ernte dieses Jahr wegen des fehlenden Düngers kleiner ausfällt als im Durchschnitt.

Probleme bekommen wohl vor allem Länder in Nordafrika, die viel Getreide importieren müssen.

Sonnenblumen hab ich keine Ahnung, was, woher und wieviel importiert wird.

• Letztlich denke ich mir aber auch: Meine Güte, hier fehlt es - wahrscheinlich wegen einer Horde Hamster - nur an Öl oder Nudeln. Wenn das alle unsere Sorgen sind, geht es uns doch echt noch gut.

Auch die Spritpreise - ja, mir tun auch die leid, die täglich lange pendeln müssen und für die der ÖPNV "dank" besch... Verbindungen keine Option ist. Aber auch hier geht es uns verdammt gut. Wenn ich an die Sorgen denke, die meine ukrainische Kollegin und ihre Familie plagen, dann ist das alles nur pillepalle.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)