Ich bin genervt, weil... ab 26.09.2021
- Kari-Jeanne
- Geschlossen
-
-
Gedüngt wird Ökolandbau nur organisch, also mit Mist, Gülle und Kompost.
Ganz wichtig ist auch der Stickstoffeintrag über Leguminosen und da vor allem Klee und Luzerne in allen Formen und Varianten.
Interessant. Mir hat ein Ökobauer, der bereits in den 1990-er Jahren mit der Umstellung auf ökologischen Ackerbau begann, erklärt, dass er mit Gülle nicht düngt, da er nicht möchte, dass ihm ein Prüflabor die gesamte Ernte um die Ohren schmeißt. Er baut übrigens Weizen, Gerste und Dinkel an. Hast Du dafür eine Erklärung?
-
Ja der Hundekot auf Feldern ist für viele Landwirte, ein echtes Problem - nicht nur das der Hund an den Feldrändern sich löst und viele den Kot nicht entsorgen - lassen genug unbedarfte Hundehalter Ihre Hunde auch auf frisch gesäten Feldern und durch wachsende Saaten toben. Unverständlich deren Arbeit so mit Pfoten treten zu lassen.
-
Interessant. Mir hat ein Ökobauer, der bereits in den 1990-er Jahren mit der Umstellung auf ökologischen Ackerbau begann, erklärt, dass er mit Gülle nicht düngt, da er nicht möchte, dass ihm ein Prüflabor die gesamte Ernte um die Ohren schmeißt. Er baut übrigens Weizen, Gerste und Dinkel an. Hast Du dafür eine Erklärung?
Bei der Gülle vom eigenen Vieh kann da eigentlich nix passieren.
Er baut mit Sicherheit auch in irgendeiner Form Klee oder Luzerne an, das ist der Grundstein jeder Öko-Fruchtfolge.
-
Bei der Gülle vom eigenen Vieh kann da eigentlich nix passieren.
Er baut mit Sicherheit auch in irgendeiner Form Klee oder Luzerne an, das ist der Grundstein jeder Öko-Fruchtfolge.
Er betreibt nur Ackerbau. Fremde Gülle wäre ihm an dieser Stelle wohl zu riskant.
Dann wird er auf pflanzliche Düngung mit Klee oder Luzerne zurückgreifen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis und wenn ich den Bauern treffe, werde ich ihn zum Thema befragen.
-
Findus Wenn Du noch sechs Flaschen Öl auf Vorrat hast, brauchst Du Dich doch nicht jetzt mit weiteren Vorräten stressen. Es wird immer wieder die verschiedenen Sorten Öle im Handel geben. Take it easy.😄
Ich stresse mich ja nicht, ich gucke nur, und Distelöl habe ich immer gerne im Vorrat, da ich auch schon oft keines mehr hatte, dann habe ich dafür 4 Kilo Zucker oder Nudeln.
-
-
Am Stück sicher nicht, da musst du wohl einzeln kucken und wieder manuell abonnieren.
-
Wenn Du Deine Benachrichtigungen durchgehst, kannst Du zumindest einige Threads rekapitulieren= aufrufen und Abo hinterlassen.
-
-
Hier reißt es einfach nicht ab...
-
Heute war ich beim Aldi und beim Mehl hing ein Schild: "max. 2 Packungen pro Einkauf". Ich finde diese Hamsterei verrückt und völlig unverständlich, außerdem waren noch genug Mehlpackungen da.
Ich bin wohl zu sorglos unterwegs, um mir Unterversorgungs-Katastrophen auszumalen.
Btw: Aldi-Süd hat ab nächste Woche Montag 2,5-kg-Packungen Mehl im Sonderangebot. Ob das die heiße Schlacht am kalten Buffet gibt?
-
Heute war ich beim Aldi und beim Mehl hing ein Schild: "max. 2 Packungen pro Einkauf". Ich finde diese Hamsterei verrückt und völlig unverständlich, außerdem waren noch genug Mehlpackungen da.
Hier waren es noch 3 Packungen.
Ich hab meiner Kollegin - bei der das normale Mehl aus war - dann 1 Packung mitgebracht und sie mir dafür aus ihrem Aldi 1 Vollkornmehl, das bei uns aus war.
Das reicht auch aus. Ich habe ja immer je 2x normales und Vollkornmehl im Haus, damit ich quasi jederzeit auch mal spontan Brot oder Kuchen backen kann.
-
Beim Lidl hier gab es null Packungen aber davon durfte man soviel mitnehmen wie man wollte.
-
Danke Zwergin und Salonlöwin für die Stickstoff Hinweise. Mittlerweile säen auch viele Nicht-Bio-Landwirte zwischendurch Gründünger aus. Das hält zusätzlich den wertvollen Boden fest.
-
Danke Zwergin und Salonlöwin für die Stickstoff Hinweise. Mittlerweile säen auch viele Nicht-Bio-Landwirte zwischendurch Gründünger aus. Das hält zusätzlich den wertvollen Boden fest.
Und untergepflügt ist es ein wertvoller Bodenverbesserer.
-
Panik-Hamsterkäufe finde ich auch unverständlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass jetzt viele haltbare Grundnahrungsmittel auch für Hilfspakete für die Ukraine gekauft wurden/werden.
-
Ich frag mich, wie man gewickelt sein muss, um anderen Menschen in ganz normalen E-Mails einen erfolgreichen Tag zu wünschen.
-
Ich frag mich, wie man gewickelt sein muss, um anderen Menschen in ganz normalen E-Mails einen erfolgreichen Tag zu wünschen.
Da wollte wohl jemand besonders freundliche Grüße übermitteln.
-
Was genau ist da jetzt schlimm dran?
Hab zwar noch nie einen erfolgreichen Tag gewünscht, schreibe, wenn, dann was Anderes, aber solange keiner schreibt "Der Teufel soll Sie holen!", ist es doch okay.