Ich bin genervt, weil... ab 26.09.2021

• Logisch das viele Leute anfangen zu hamstern, wenn Putin die Kornkammer Europas bekriegt und jetzt den eigenen Getreideexport reduziert.

Ich hoffe die EU kann sich dazu durchringen, subventionierte Brachflächen bewirtschaften zu lassen. Diese Woche soll darüber entschieden werden.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ich habe das Gefühl, daß es heute immer noch so ist, daß von Töchtern in familiärer Hinsicht "mehr" erwartet wird als von Söhnen, auch wenn beide voll berufstätig sind. Anscheinend gilt der Beruf der Frau heute immer noch weniger als der des Mannes. :bonk:bonk:bonk

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe das Gefühl, daß es heute immer noch so ist, daß von Töchtern in familiärer Hinsicht "mehr" erwartet wird als von Söhnen, auch wenn beide voll berufstätig sind. Anscheinend gilt der Beruf der Frau heute immer noch weniger als der des Mannes. :bonk:bonk:bonk

Ich habe nicht nur das Gefühl. Ich weiß, dass es so ist. :knuddel

• Logisch das viele Leute anfangen zu hamstern, wenn Putin die Kornkammer Europas bekriegt und jetzt den eigenen Getreideexport reduziert.

Ich hoffe die EU kann sich dazu durchringen, subventionierte Brachflächen bewirtschaften zu lassen. Diese Woche soll darüber entschieden werden.

Das bringt nix. Wir haben in Deutschland einen Selbstversorgungsgrad bei Weizen von 120% oder so, mit Stillegung etc. Was fehlt ist der Stickstoffdünger aus Russland, das würde auch die Ausweitung der Anbauflächen nicht ausgleichen.

Der Bauernverband versucht mit solchen Forderungen nur ungeliebte EU-Beschlüsse auszuhebeln.

Unterschreibe ich sofort...

und dass manche Frauen auch heute noch das Gefühl haben, deutlich weniger Stoff am Körper tragen zu müssen. War das grauenvoll, wie manche sich vorhin halb- oder mehr als halbnackt an der Seine fotografieren ließen. :uebel

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Kenne ich auch aus eigener Erfahrung und meine Rücksichtnahme im Gegensatz zu meinem Bruder, der vor zwei Wochen meiner Mutter ggüber. gerade mal beiläufig erwähnt hat, dass er mit seiner Familie nicht beabsichtigt, irgendwann wieder nach Deutschland zu ziehen. Seit 30 Jahren sind es mind. 600 km Distanz... er und seine Frau haben mir ja auch klar gemacht, dass die Eltern mein Job sind...

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Meinem Vater mit 80+ mache ich hier auch keinen Vorwurf, er ist einfach noch aus einer Generation, in der es eher verpönt war, wenn Frauen Vollzeit gearbeitet haben.

Aber mein Bruder (dessen Frau "nur" Teilzeit arbeitet) meint anscheinend, sein Job ist anspruchsvoller als meiner. :bonk:bonk:bonk

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das bringt nix. Wir haben in Deutschland einen Selbstversorgungsgrad bei Weizen von 120% oder so, mit Stillegung etc. Was fehlt ist der Stickstoffdünger aus Russland, das würde auch die Ausweitung der Anbauflächen nicht ausgleichen.

Der Bauernverband versucht mit solchen Forderungen nur ungeliebte EU-Beschlüsse auszuhebeln.

Interessant! Kann denn nicht der Sticksroffdünger durch anderes ersetzt werden? Wie z.B. Gülle oder Kompost?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Interessant! Kann denn nicht der Sticksroffdünger durch anderes ersetzt werden? Wie z.B. Gülle oder Kompost?

Die Gülle, die anfällt ist in der Düngeplanung der Landwirte mit eingeplant und fällt ja nicht zusätzlich an. Jahrelang haben die Schweinemäster in den viehreichen Regionen die Ackerbauern dafür bezahlt, dass sie ihnen die Gülle abnehmen, weil synthetischer Stickstoffdünger einfacher auszubringen und effizienter ist, jetzt läuft es umgekehrt, aber die Menge an organischem Dünger bleibt ja gleich.

• Aber mein Bruder (dessen Frau "nur" Teilzeit arbeitet) meint anscheinend, sein Job ist anspruchsvoller als meiner. :bonk:bonk:bonk

Vermutlich hält er einfach weniger aus als Du. :lache:knuddel1

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Aber mein Bruder (dessen Frau "nur" Teilzeit arbeitet) meint anscheinend, sein Job ist anspruchsvoller als meiner. :bonk:bonk:bonk

Vielleicht redet er sich das aber nur ein bzw. selbst schön. Auch eine beliebte Form von gestörter Selbstwahrnehmung.

Weißt Du, es gibt halt die Menschen, die das Wörtchen Verantwortung mit der Muttermilch aufgesogen haben, und bei anderen war da halt nichts drin.

Mir ist in den letzten Jahren klar geworden, dass jeder in seiner Welt lebt, und ich das selbst mit Diskussionen und Gespräch nicht in den Griff bekomme. Im Gegenteil führt das nur zu Konflikten ohne Ergebnis oder Veränderung.

Also akzeptiere ich das, und tue, was ich für notwendig halte, auch wenn ich dabei beständig an meinen Grenzen operiere. Ich werde mir aber eines (un)schönen Tages keine Vorwürfe machen müssen, sondern kann für mich sagen, dass ich alles in meinen Möglichkeiten für Unterstützung und Menschenwürde getan habe. :knuddel:knuddel1

• Vielleicht redet er sich das aber nur ein bzw. selbst schön.

Ich finde solche Vergleiche immer voll nervig, weil, der, der sie anstellt, immer der Meinung ist, seins/ihres wäre mehr Wert und die Person selbst sowieso besser. Es wird also immer der/die andere "degradiert" und soll dann noch am liebsten voller Bewunderung zustimmen. :nerv

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich habe das Gefühl, daß es heute immer noch so ist, daß von Töchtern in familiärer Hinsicht "mehr" erwartet wird als von Söhnen, auch wenn beide voll berufstätig sind. Anscheinend gilt der Beruf der Frau heute immer noch weniger als der des Mannes

Das ist nicht nur ein Gefühl, es ist tatsächlich Realität. Das kann richtig groteske Formen annehmen. Mein einer Bruder lebt praktisch bei meiner Mutter. Er hat zwar eine eigene kleine Wohnung, da nutzt er aber nur Bett und Bad.

Es ist nicht so, dass er nicht hilft. Er kauft Getränke, trägt Mülltonnen und andere schwere Dinge. Aber alles, was in Richtung persönliche Hilfe oder Fürsorge geht, da kann man nicht mit ihm rechnen.

Nicht aus Faulheit oder so, er kommt einfach nicht auf die Idee.

Da muss dann meine Schwester ran oder notfalls ich.

Diese Zuständigkeit von Frauen für alles was in Richtung Fürsorge und Pflege geht, halte ich für das größte Problem.

Offenbar bin ich bisher auch ein wenig blind durch die Welt gegangen. Gestern stand ich leicht fassungslos vor leeren Mehl-und Ölregalen.

Ich hätte Dinkelvollkornmehl kaufen können oder jede Menge hochwertiges Olivernöl.

Brauchte ich nur beides nicht.

Was die Leute allerdings mit den großen Mengen machen, frage ich mich immer noch. Mehl hält nicht ewig und Öl auch nicht. Hoffentlich landet dann nicht einiges im Müll.

• Vielleicht packen, die Leute auch Care-Pakete für die Ukraine (Eulen nach Athen tragen) oder für die Flüchtlinge.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Vielleicht packen, die Leute auch Care-Pakete für die Ukraine (Eulen nach Athen tragen) oder für die Flüchtlinge.

Das spielt wahrscheinlich eine Rolle, aber in dem Maß? Gut, es gibt ja leider sehr viele Flüchtende.

Vielleicht wird das Öl ja in den Autotank gekippt.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Ein ewiger Dauerbrenner bei uns in der Familie... Mein Bruder und ich haben völlig unterschiedliche Jobs, beide Vollzeit, aber ich hab ja nicht so viel Stress lt. meiner Mom....

Ne... is klar... :ups