Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 11.0) ab 26.09.2021

• Auch euch möchte ich noch schöne Festtage wünschen.

smilie_xmas_458.gif

Gekauft habe ich mir, nachdem ich's bei vev gesehen habe, den 1. Frau-Morgenstern-Band von Marcel Huwyler "Frau Morgenstern und das Böse".

Das Buch habe ich mittlerweile beendet. Mir hat es ganz gut gefallen. Es ist zwar kein Thriller zum Nägel kauen, alle Charaktere werden sehr detailliert vorgestellt und auch die Recherchearbeit geht ins Detail. Wer das nicht mag, wird sich vielleicht langweilen.

Mir gefiel das und ich bin auf eine Weiterentwicklung im 2. Band gespannt.

Frau Morgenstern ist eine sehr eigenwillige Person, ihren schwarzen Humor hätte sie gerne noch großzügiger einsetzten dürfen.

Ja, und es gibt wieder einige Schweizer Wortschöpfungen, die meisten erschließen sich aber gut aus dem Zusammenhang.

Bei hueresiechnomal muss man dann halt nachschlagen oder unsere Schweizer Eulen befragen.

Bin gespannt, ob es dir zusagt. Ich kann das nur schwer einschätzen.

:wave

• So - nachdem wir (große Tochter, meine Mam und ich) einen Heilig Abend bei Schwägerin ohne meinen Göga verbracht haben, der er mit galoppierender Rüsselpest und ohne Stimme (zum Glück auch ohne Corona) zu Hause bleiben musste, kam heute die Hiobsbotschaft, dass unsre Fahrt nach HH zum Enkelchen und restlicher Familie geplatzt ist - Schwiegersohn hat Corona-Verdacht nach einem Schnelltest und nirgends eine Möglichkeit einen PCR-Test machen zu lassen, erst wieder am Montag. Das ist für uns zu spät, da wir ja Montagmorgen mit dem ICE in den Norden starten wollten. Tochter und Enkelchen haben einen negativen Test, glücklicherweise.

Er hat GsD bis jetzt allerdings keine Symptome.

Shit happens - damit ist unsere ganze Planung für den A****

:schlaeger

• Ich bin auch gespannt und will das Buch dann gleich lesen. Irgendwie dauert die Lieferung so lange.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Morjen ihr Lieben

aida2008 , :knuddel1 das tut mir sehr leid für euch. Das ist ja mal ein echt schlechtes Timing, und ich wünsche Deinem Schwiegersohn, dass sich der Verdacht nicht bestätigt bzw. wenn doch, dann einen leichten Verlauf.

Gestern war für mich ein schöner Tag und Abend. Gr. Sohn, kl. Sohn und Partner waren da, und wir haben lecker Gans mit Grünkohl und Klößen gegessen und nachts bis Halbeins gequatscht. Kl. Sohn meinte zwischendurch mal, sie würden gleich gehen, aber sein Partner hatte offensichtlich keine Lust dazu. :grin

Sie mussten dann nur das Auto freikratzen - heute früh hat das Thermometer -15 Grad angezeigt.

Zum Lesen bin ich gestern überhaupt nicht gekommen, aber Matthew Corbett ist gewohnt super.

Dann steht der 1. Frau-Morgenstern-Band in den Startlöchern, wenn er dann mal geliefert wird, ich lese einfach los und werde ja merken, wie er mir gefällt - und dann noch mit schweizer Ausdrücken, cooel, und ich will die Leo-Wechsler-Reihe endlich beginnen und habe mir den 1. Band schon zurechtgelegt.

Ich wünsche euch von Herzen einen wundervollen 2. Weihnachtstag. :weihnachtsbaum

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Einen frostigen Weihnachtsgruß sende ich euch. Es ist sau kalt und alles gefroren. Gestern waren wir bei Kälte und Sonnenschein spazieren und haben in einem riesigen Wintergarten (Außenbereich einer Gaststätte) leckeren Kaffee / Kakao getrunken.

aida2008

Das ist wirklich schade. ich drücke euch die Daumen, das es nicht schlimm wird für deinen Schwiegersohn und dass die anderen beiden keine Symptome mehr bekommen. Und gute Besserung für deinen Mann.

• Irri und Thriller-Maus

Danke - bis jetzt hat er nur einen leichten Husten und "Zimmerarrest" im Gästezimmer.

Wenigstens ist es bei Euch knackig kalt - bei uns regnet es leise vor sich hin und es ist wieder ein Tag, an dem es nicht hell wird.

Heute kommen gr. Tochter u. Freund und meine Mam zu Kaffee u. Plätzchen und frühem Abendessen. Ich mache einen Lendentopf, der sich im Backofen alleine kocht. Rotkraut ist schon fertig und die weiteren Beilagen spreche ich erst noch mit den Gästen ab. Mal sehen, wer was will - ich habe Mandelbällchen(Kroketten), Rösti, Nudeln, Kapü im Angebot..............

:weihnachtsstern:weihnachtsbaum:weihnachtsstern:weihnachtsbaum:weihnachtsstern

• aida2008

Das ist schade. Hoffentlich bestätigt sich der Corona-Verdacht nicht. Und gute Besserung für deinen Mann.:daumendrueck Die Frau meines Schwagers und ihre Eltern haben drei Tage vor Weihnachten einen Selbsttest gemacht - positiv. Die ganze vierköpfige Familie hat dann einen PCR-Test machen lassen und das Ergebnis nicht vor Weihnachten bekommen. Sie mussten dann zu Hause feiern. Das war schade. Wir hätten sie gerne wieder einmal gesehen.

Meine Schwägerin hatte anfangs November Corona und hatte einen milden Verlauf mit Husten, Müdigkeit, leichter Atemnot, Geruchs-und Geschmacksverlust. Bis vor drei Tagen roch und schmeckte sie nichts. Langsam geht es ihr wieder gut. Obwohl das ein milder Verlauf war, finde ich es doch heftig.

Uebrigens, alle sind geimpft. Leider nehmen die Impfdurchbrüche zu.:(

vev

Hueresiechnomal bedeutet etwa dasselbe wie tamisiech - verdammt nochmal.

vev und Irri

Einfach fragen, wenn ihr einen schweizer Ausdruck nicht kennt. Ich versuche dann zu übersetzen.;):grin Gibt es so viele Fluchwörter in diesen Büchern? Huch....man könnte ja meinen, dass wir Schweizer nur am Fluchen sind.:yikes

• :lache Nur gut, dass nicht der ganze Text in "Schweizerisch" geschrieben ist.

Ja, das mit den Impfdurchbrüchen macht mir auch Sorgen, vor allem, wenn es dann doch heftig wird.

Irgendwie ist meine größte Angst, dass mein Geschmacks- und Geruchssinn dann weg sind, und man weiß dann nicht, ob bzw. wann die wiederkommen.

Da ist Deine Familie ja inzwischen stark von Corona betroffen. :knuddel1

• :lache Nur gut, dass nicht der ganze Text in "Schweizerisch" geschrieben ist.

Ja, das mit den Impfdurchbrüchen macht mir auch Sorgen, vor allem, wenn es dann doch heftig wird.

Irgendwie ist meine größte Angst, dass mein Geschmacks- und Geruchssinn dann weg sind, und man weiß dann nicht, ob bzw. wann die wiederkommen.

Da ist Deine Familie ja inzwischen stark von Corona betroffen. :knuddel1

Glaube mir, ein Buch in schweizerdeutsch würde ich mir nicht antun.:lache

• Ja, aber wahrscheinlich nur bei Kinderbüchern, die wohl eher zum Vorlesen gedacht sind. Ansonsten gibt es das nicht, jedenfalls ist mir nichts bekannt. Das wäre viel zu mühsam zu lesen und bei den vielen Dialekten, die wir haben, auch nicht wirklich sinnvoll - verkaufstechnisch gesehen.

Nee, sinnvoll ist es nicht, wäre eher ein "Nischenprodukt". Lesen möchte ich kein Buch in welchem Dialekt auch immer, ich gucke auch keine Filme oder Serien, in denen nur Dialekt gesprochen wird.

• Ich frage mich ob das wirklich Impfdurchbrüche sind, oder halt einfach Ansteckungen die ohne die Impfung viel schlimmer verlaufen wären. Es hat ja niemand behauptet dass man als Geimpfter nicht erkranken kann.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Das ist richtig, erkranken kann man trotzdem. Nur, man weiß ja nicht, wie der Verlauf ohne Impfung wäre. :spritze

• Breumel

Wenn ich das nicht falsch verstehe, ist ein Impfdurchbruch doch genau das - eine Corona-Infektion bei einer vollständig geimpften Person.

Stimmt eigentlich. Wobei wohl nur symptomatische Infektionen zählen, keine symptomlosen die nur durch einen Test festgestellt werden.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich hatte eine Tante, die in der Schweiz wohnte und daher als Kind Märchenplatten, die auf schwyzerdütsch gesprochen waren - da meine Großeltern und mein Vater auch des Öfteren schweizer Dialekt einfließen ließen, war das gut zu verstehen. Naja, ich habe sie oft genug gehört und bin allen damit auf den Wecker gegangen :grin