Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 11.0) ab 26.09.2021
- Kari-Jeanne
- Geschlossen
-
-
Guten Morgen ihr Lieben
ich brauche eine kleine Formulierungshilfe von euch.
Kurz der Sachverhalt
Kind bekommt seitdem sie im Kindergarten sind zu Ostern/Geburtstag/Weihnachten von der Familie ihrer Freundin immer ein Geschenk, das wir natürlich erwidern müssen/sollten.
Mittlerweile wirdsich munter Gutscheine hin und her geschenkt.
Ich finde das muss nicht sein, die Kiddies sind alt genug das man nicht zu jedem Fest etwas geschenkt bekommen muss.
Wie formuliere ich das am Besten ( ich finde eine Kleinigkeit zum Geburtstag ok aber Ostern/Weihnachten muss nicht sein) ohne jmd auf die Füße zu treten....
-
Guten Morgen ihr Lieben
ich brauche eine kleine Formulierungshilfe von euch.
Kurz der Sachverhalt
Kind bekommt seitdem sie im Kindergarten sind zu Ostern/Geburtstag/Weihnachten von der Familie ihrer Freundin immer ein Geschenk, das wir natürlich erwidern müssen/sollten.
Mittlerweile wirdsich munter Gutscheine hin und her geschenkt.
Ich finde das muss nicht sein, die Kiddies sind alt genug das man nicht zu jedem Fest etwas geschenkt bekommen muss.
Wie formuliere ich das am Besten ( ich finde eine Kleinigkeit zum Geburtstag ok aber Ostern/Weihnachten muss nicht sein) ohne jmd auf die Füße zu treten....
So etwas ist ganz schwierig, denn egal, wie vorsichtig man das formuliert, es werden Befindlichkeiten verletzt, das habe ich schon durch.
Was bei mir besser funktioniert hat, war, wenn ich es in einem Gespräch angesprochen habe. Da kann man es direkter klären als bei einem Schriftverkehr. Da geht es manchmal nur lange hin und her.
Ich bin sowieso der direkte Typ, sehe aber zu, das immer so zu sagen (sehr verständnisvoll), dass mein Gegenüber nicht verärgert ist. Was sich manchmal trotzdem leider nicht vermeiden lässt.
-
Kari-Jeanne Weihnachten finde ich eigentlich auch noch okay. Es sind ja die Kinder, denen man das Geschenk "wegnimmt", deshalb würde ich erst einmal mit deiner Tochter darüber reden. Wenn sie enttäuscht ist würde ich die Dinge lassen wie sie sind. Wie alt ist deine Tochter denn und ist die Freundschaft noch eng? Wir haben hier auch so eine Kindergartenfreundschaft. Der Kontakt ist inzwischen lose geworden, aber die Mutter ist meine beste Freundin, also gibt's noch Geschenke zum Geburtstag.
-
Kind ist 13. Sie meinte für sie ist es ok
Die beiden sind noch lose befreundet ( sind zwar in einer Klasse aber du weißt ja wie das da mit den Freundschaften so ist) zu den Eltern habe ich wenig Kontakt ( wobei der Vater mich schon länger kennt, er war auf dem Wirtschaftsgymnasium mal mein Datenverarbeitungslehrer )
wenn man sich auf der Straße sieht grüßt man sich, aber das man "Dates" hat ist hier nicht der Fall.
Kind hat mir vor kurzem ganz entsetzt mitgeteilt das die Eltern von den anderen in ihrer Klasse schon alle älter sind als ich, ich fand's urkomisch
Warum ihr das in dem Moment so wichtig war mir mitzuteilen konnte sie mir aber nicht sagen....
-
Ich war gerade auf der Sparkasse, musste zum Schalter und so lachen:
Mann vor mir am Schalter: Habe Karte 2x reingesteckt, kommt kein Geld.
Angestellter (mein Bekannter): Guckt nach: Es ist ja auch kein Geld drauf.
Mann: Dann sorgen Sie dafür, dass welches drauf ist.
Bekannter: Das ist nicht Aufgabe der Bank.
Mann: Doch, tun Sie Geld drauf.
Bekannter: Sie haben am Monatsanfang Geld bekommen, das den ganzen Monat reichen soll, das war am Freitag weg.
Mann: Ja, aber heute ist Mittwoch
Bekannter: Ja, aber kein Grund, warum jetzt Geld drauf sein sollte
Mann: Ich stecke Geldkarte jetzt nochmal rein, dann muss Geld kommen
Bekannter: Wenn Sie die Karte das 3. Mal reinstecken, wird sie eingezogen
Mann: Nein, dann kommt Geld
Steckt die Karte rein, sie wird eingezogen
Mann zum Schalter: Karte ist weg
Bekannter: Habe ich Ihnen ja gesagt
Mann: Müssen Sie rausholen
Bekannter: Geht jetzt noch nicht, und Geld bekommen Sie trotzdem nicht
Mann: Schimpft wütend, guckt mich wütend an, weil ich lachte, zieht ab
Bekannter zu mir: Das habe ich mehrmals täglich.
-
Im 3. V.-M.-Band liest Pater Bernhard das neueste Hansgar-Hallgromir-Buch, er liebt isländische Fantasy. Ich frage den Autor über Facebook, was das für ein Buch ist. Er sagt, er hat sich das ausgedacht.
Ist das zu fassen?
Und ich finde bei einer Suche nicht mal isländische Fantasy.
-
-
wobei piseln doch eher die hochdeutsche Variante ist? In Bayern würde man Biseln sagen... und Soacheln
Du hast recht. Ich habe die Ausdrücke für euch "verhochdeutscht". Wir sagen seichä und bislä. Wobei seichelndes Sofa auch nicht richtiges schweizerdeutsch ist. Wir sagen: Das Sofa seikkälät. Ich musste im ersten Moment echt überlegen, was mit "seichelndes" gemeint ist.
Also durchnässtes Sofa.
Außerdem lernte ein italienischer Geistlicher wohl sehr schnell "chuchichäschtliches Schweizerdeutsch".
Ist das extra schwierig?
Was ist denn gemeint mit "chuchichäschtliches Schweizerdeutsch"? "Chochichäschtli" ist ein typischer Schweizer Ausdruck, der für Nicht-Schweizer schwierig zu sprechen ist, glaube ich jedenfalls. Vielleicht ist gemeint, dass der italienische Geistliche schnell Schweizerdeutsch gelernt hat und auch die schwierigeren Wörter.
-
-
-
Das ist auch interessant:
-
-
"Chuchichäschtli" laut Wikipedia: schweizerdeutsches Wort, das als traditionelles Schibboleth für schweizerdeutsche und hochallemannische Dialekte gilt.
-
Jetzt habe ich erst einmal "Schibboleth" nachschlagen müssen...
-
Danke
-
Das wusste ich auch nicht.
-
Dann ist der berühmte Oachkatzelschwoaf auch ein Schibboleth. Wer das nicht aussprechen kann ist nicht aus Bayern
-
Dann ist der berühmte Oachkatzelschwoaf auch ein Schibboleth. Wer das nicht aussprechen kann ist nicht aus Bayern
Hier, ich.
Ich wollte gerade für die Reiseapotheke Schmerztabletten von ASS Ratiopharm (Brausetabletten) kaufen.
Es gibt sie nicht mehr (auch online nicht), nur noch das Original von Aspirin.
-
Liest den nicht jemand von uns??? Breumel vlt? Oder verwechsle ich den mit Sam Feuerbach? Oder bin ich ganz falsch...🤔
Oder war das bei den Thriller Ladies???
Liest den jemand von euch?
Irgendwas klingelt bei dem Namen bei mir im Hinterkopf