Ich tendiere zum Fotoallbum, da mich die Gestaltungssoftware in den Wahnsinn treibt.
Was ich sehr schön finde, ist die Idee mit Fotokalendern.
Ein Freund von uns hat vor einigen Jahren eine Weltreise unternommen, dazu einen Blog geschrieben und Fotos eingestellt. Diejenigen, die immer fleißig kommentiert und die Reise virtuell begleitet haben, haben nicht nur im Jahr nach der Rückkehr, sondern in den Folgejahren einen Kalender mit Bildern der Weltreise erhalten.
Ein sehr persönliches und schönes Geschenk wie ich finde.
Das ist eine sehr schöne Idee.
Solche Alben von eigenen Urlauben (wie z.B. die Fotobücher bei Rouge oder Knoermel) finde ich auch sehr schön, ist mir zeitlich nie gelungen, aber ich möchte es nachholen. Fotokalender finde ich zwar auch schön, aber dieses Jahr war mir dann doch eher nach einem Album, das ist nicht auf ein Jahr quasi "begrenzt", hängt aber natürlich auch nicht an der Wand.
Ich kann mit Fotobüchern bisher nicht viel anfangen, darum hat mich auch interessiert, ob noch jemand auch "klassische" Alben macht oder ob das alles fast nur digital läuft. Ich hab es noch nie probiert, aber mich macht schon das Aussuchen und Hochladen der Fotos am Laptop kirre, ich glaube, so ein Fotobuch würde mich wahnsinnig machen. Dann lieber entwickeln lassen und im Album selbst anordnen und gestalten. Ich weiß nicht, ob ich Fotobücher nicht so mag, weil mich die Gestaltung am PC oder Laptop nicht so anspricht oder ob mir das einfach auch zu "normal" erscheint. Sicherlich kann man da viel gestalten (denke ich), aber ich schreib gerne selbst rein oder klebe auch was rein oder so und das ist ja doch bei einem Fotobuch nicht so möglich, wie ich das gerne hätte oder mir zu digital. Auf der anderen Seite von der Handhabung evtl. einfacher (weil eben ein Buch) und vielleicht auch länger "haltbar". Wobei ja auch meine Kinderfotos aus den 80ern nicht gerade verblasst sind, wird schon hoffentlich auch jetzt halten.
Aber danke für eure Rückmeldungen, war da neugierig und freue mich, wenn es noch mehr Leute mit echten Alben gibt und auch über neue Ideen und so.
Ich habe soeben die Geschenke für meine Freundin eingepackt, da wir uns morgen noch treffen und werde jetzt duschen und mich endlich bettfertig machen. Naja, vorher noch ein paar Threads unsicher machen, aber möchte mich mal beeilen.