Mithu M. Sanyal - Identitti
- Herausgeber : Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; 8. Edition (15. Februar 2021)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 432 Seiten
- ISBN-10 : 3446269215
- ISBN-13 : 978-3446269217
Inhalt:
Nivedita Anand, Tochter eines indischen Vaters und einer polnisch-deutschen Mutter, studiert "Postkoloniale Studien" an der Uni Düsseldorf. Antirassismus, Gendern und unbedingte political correctness begleiten sie dabei ständig. Unbestrittener Star der Fakultät ist Professorin Saraswati, deren charismatische Auftritte im Hörsaal und Talkshows weltweit für Aufsehen sorgen und ihr eine riesige Fangemeinde (und auch eine nicht minder große Feindgemeinde) beschert haben. Für Nivedita ist Prof. Saraswati ein Vorbild, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als die Bombe platzt: Professorin Saraswati, ist keine PoC, wie sie sich immer selbst dargestellt hatte, sondern die weiße Tochter eines Zahnarztehepaares aus Karlsruhe. Während in den sozialen Netzwerken und in den Zeitungen ein Sturm losbricht (die ehemaligen Fans sind entrüstet bis hasserfüllt, die Feinde feiern die Entlarvung), versucht Nivedita eine Antwort auf das große WARUM zu bekommen ...
Meine Meinung:
Das ganze Buch ist aus Niveditas Sicht geschrieben, als Leserin bin ich daher mittendrin im Geschehen und in Niveditas Gedanken und Gefühlen. Die gehen manchmal kreuz und quer, was das Lesen teilweise schwierig macht und ich mich sehr konzentrieren musste, um die wichtigen Erkenntnisse und Gedanken nicht zu überlesen. Aber da Nivedita eine junge Frau auf der Suche nach sich selbst ist, wirkt die Erzählweise dadurch auch authentisch. Schwierige Fragen klärt Nivedita für sich selbst in "Gesprächen" mit der Göttin Kali, die aber auch nicht immer antwortet.
Ich denke, man sollte das Buch auf jeden Fall mit einem Augenzwinkern lesen. Unter den Studierenden der "Postkolonialen Studien" wird gegendert was das Zeug hält, Antirassismus und bedingungslose politische Korrektheit sind Trumpf und alle sind auf der Suche nach ihrer Identität. Das klingt schon manchmal so, als würde die Autorin sie auf die Schippe nehmen. Dass die Studierenden durch Prof. Saraswatis "Entlarvung" komplett aus der Bahn geworfen werden, wird aber dadurch nachvollziehbar. Ihr Idol und ihre Welt sind nicht mehr so, wie sie noch vor zwei Minuten waren.
In dem Buch werden auch immer wieder Auszüge aus Twitter zitiert, die die Reaktionen der Menschen und Medien verdeutlichen. Das fand ich sehr gut gemacht, weil so sehr schnell gezeigt werden kann, was außerhalb von Niveditas Gesichtsfeld passiert und welche Meinungen gerade angesagt sind.
Inhaltlich interessant sind die Diskussionen, die Nivedita mit ihrer Mutter, ihren Freundinnen, ihren WG-Mitbewohnerinnen, ihrem Noch-Freund Simon und nicht zuletzt mit Prof. Saraswati führt, immer. Im Mittelpunkt steht auch die Frage: wenn ein Mensch das Geschlecht wechseln kann, warum dann nicht auch die Ethnie? Transgender ist erlaubt, Transrace nicht? Warum regt man sich über Prof. Saraswatis "Betrug" so auf?
Erfrischend erschienen mir die Kommentare von Niveditas Cousine Priti. Im Gegensatz zu Nivedita ist diese unerschrocken in ihren Fragen und Äußerungen und brachte mich mit dieser Direktheit öfters zum Lachen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.
ASIN/ISBN: 3446269215 |