Die vier Winde
Kristin Hannah
Rütten&Löhning
ISBN: 3352009430
516 Seiten, 20 Euro
Über die Autorin: Kristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine der erfolgreichsten Autorinnen der USA und lebt mit ihrem Mann im Pazifischen Nordwesten der USA. Nach zahlreichen Bestsellern war es ihr Roman „Die Nachtigall“, der Millionen von Lesern in über vierzig Ländern begeisterte und zum Welterfolg wurde.
„Flüchtlinge im eigenen Land“ – das ist das Thema dieses Romans, in dem Kristin Hannah den Leserinnen und Lesern die Zeit der Weltwirtschaftskrise 1934 näherbringen will. Elsa, ihre Hauptfigur, wächst in einem lieblosen Elternhaus auf. Nur durch eine ungewollte Schwangerschaft kann sie diesem entfliehen und kommt als Ehefrau und Schwiegertochter auf die Farm der Martinellis. Ihr Mann, der immer von einem anderen Leben geträumt hat, findet in ihrer gemeinsamen Tochter eine Verbündete; auch sie erträgt das Leben auf der Farm nur schwer. Als er eines Tages die Familie heimlich verlässt, bricht für sie eine Welt zusammen und sie gibt ihrer Mutter die Schuld, die sich trotz der bedrohlichen Dürre und des Hungers geweigert hatte, ihre geliebten Schwiegereltern zu verlassen.
Die Dürre und die Sandstürme in den Great Plains lassen Elsa irgendwann keine andere Wahl mehr, denn es geht inzwischen nur noch um das nackte Überleben. Sie verabschiedet sich schweren Herzens von ihren Schwiegereltern, die ihr Land nicht verlassen wollen und begibt sich mit ihren beiden Kindern auf eine gefährliche Reise nach Kalifornien. Doch das verheißene Land, in dem Milch und Honig fließen sollen, entpuppt sich als abweisend und die Menschen sind voller Ablehnung und Hass gegen die Flüchtlinge. In einem überfüllten Flüchtlingslager unter katastrophalen hygienischen Bedingungen geht der Kampf ums Überleben weiter…
Schon nach wenigen Seiten hatte mich dieses Buch; die Lebensgeschichte von Elsa ist so gut erzählt, dass ich nicht mit dem Lesen aufhören wollte, bis ich alles über ihr Schicksal erfahren hatte. Die Lebensumstände der Menschen in den Great Plains aber auch in den Flüchtlingslagern in Kalifornien beschreibt die Autorin sehr drastisch und wirbt damit um Verständnis für alle Menschen, die ihr zuhause verlassen müssen, weil sie einfach nur leben wollen.
Teilweise sind die Schilderungen ziemlich düster und wenn man denkt, es kann nicht noch schlimmer für die Protagonisten kommen, so wird man überrascht, dass es immer noch etwas Übler zugehen kann. Trotzdem wirkt das Ganze nicht übertrieben oder aufgesetzt. Man versteht beim Lesen, wie viel geschehen muss, bis sich Menschen dazu entscheiden, alles hinter sich zu lassen, um ein neues Leben zu beginnen und dass man als Flüchtling auch im eigenen Land diskriminiert werden kann.
Ich habe dieses Buch fasziniert gelesen, mit der kleinen Familie um Elsa mit gefiebert und ihnen von Herzen ein besseres Leben gewünscht. Ob es letztlich dazu kommt, verrate ich natürlich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich das Gefühl hatte, einen sehr guten Roman gelesen zu haben, der zum Nachdenken anregt und den hoffentlich noch recht viele Menschen kennenlernen. Wenn er nur ein klein wenig an der Einstellung zum aktuellen Flüchtlingsthema ändert, hätte er schon Großes bewirkt.
ASIN/ISBN: 3352009430 |