Über die Autorin:
Dorothy Leigh Sayers,. Geboren am 13. Juni 1893 als Tochter eines Pfarrers und Schuldirektors aus altem englischen Landadel, war eine der ersten Frauen, die an der Universität ihres Geburtsorts Oxford Examen machten. Sie wurde Lehrerin in Hull, wechselte dann aber für zehn Jahre zu einer Werbeagentur über. Schon in ihrem 1926 erschienenen Erstlings „Der Tote in der Badewanne“ führte sie die Figur ihres eleganten, finanziell unabhängigen und vor allem äußerst scharfsinnigen Amateurdetektivs Lord Peter Wimsey ein, der aus moralischen Motiven Verbrechen aufklärt. Ihre über zwanzig Detektivromane, die sich durch psychologische Grundierungen, eine Fülle bestechender Charakterstudien und eine ethische Haltung auszeichnen, sind inzwischen in die Literaturgeschichte eingegangen. Dorothy L. Sayers starb am 17. Dezember 1957 in Witham/Essex.
Über das Buch:
Taschenbuch, Neuausgabe November 2000
Englische Originalausgabe 1927
Wunderlich Taschenbuch-Verlag
Originaltitel: Unnatural Death
ISBN-10: 3499262908
ISBN-13: 978-3499262906
Inhalt:
Es sieht nach dem perfekten Mord aus, doch Lord Peter Wimsey ist nicht so leicht zu täuschen. Miss Dawson litt zwar schon länger an ihrer Krebskrankheit, dennoch kommt ihr Tod überraschend. Sie versäumte es, rechtzeitig ein Testament aufzusetzen, sodass einige unvorhergesehene Nutznießer unter Verdacht geraten, dem Ableben der älteren Dame etwas nachgeholfen zu haben. Ein ziemlich vertrackter Fall für den blaublütigen Detektiv mit dem scharfsinnigen Verstand. Bei seinem Bemühen umd die Aufklärung der sonderbaren Todesumstände läuft er unmittelbar selbst Gefahr, Keines natülichen Todes zu sterben.
Meine Meinung:
Ich hatte vor Jahren schon einmal Bücher von Dorothy L. Sayers gelesen, hatte aber nur noch wenig Erinnerung daran. Jedenfalls hatte ich keine Ahnung mehr, wie vielschichtig und wie offen die Autorin das Leben der damaligen Zeit beschreibt. Es ist eben doch ein großer Unterschied, ob man zeitgenössische Autorinnen liest oder sog. historische Krimis. Das hatte mir sehr, sehr gut gefallen, so dass ich mich entschloss, nach und nach alle Romane in der richtigen Reihenfolge lesen. Dieses ist der dritte Band um Lord Peter Wimsey.
Die Szenen, in denen über die Verstorbene gesagt wird, sie sei eine sehr moderne Frau gewesen, habe sich gegen ihre Familie durchgesetzt und als Pferdezüchterin selbstständig gemacht - „das waren noch andere Zeiten, anders als heute wo das für die jungen Dinger ganz normal ist“ (geschrieben 1927!!!) fand ich einfach herrlich.
Sogar Rassismus wird am Rande ebensoso thematisiert wie kritisiert.
Die Szenen um Lord Peter haben mir auch wieder sehr gut gefallen. Natürlich möchte ich hier nicht zuviel verraten, aber der Kuss mit Mrs. Forrester und die Schlüsse, die der Lord daraus zieht... Ermittlungsergebnisse der besonderen Art
ASIN/ISBN: 3499262908 |