Jacob träumt nicht mehr - Clemens Bruno Gatzmaga

  • Karl Rauch-Verlag, 2021

    160 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Jacob funktioniert. In der Agentur steht der nächste Pitch an, Brainstorming folgt auf Brainstorming, der doppelte Espresso ist stets zur Hand. Bronchitis? Eine Frage des Zeitmanagements. Die von seinem Team und ihm entwickelte künstliche Intelligenz Kay soll den Auftrag einer Großbank sichern, der weitere Aufstieg auf der Karriereleiter winkt. Keine Zeit für Träume. Am Tag der Präsentation verläuft er sich, findet sich in einem Wald wieder und wacht schließlich im Krankenhaus auf. Was ist geschehen? Was ist Realität und was Fantasie? Jakob beschließt, sich auf die Suche nach den verlorenen Träumen zu begeben. Clemens Bruno Gatzmaga erzählt punktgenau von den Absurditäten im Leben und Arbeiten junger Erwachsener. So wurde noch nie über die New Work-Generation geschrieben!"


    Über den Autor:

    Clemens Bruno Gatzmaga ist in Düsseldorf geboren und lebt seit 2010 in Wien. Er arbeitete als Digitalexperte, Texter und Journalist und ist Mitgründer eines Ausstellungsbüros.


    Mein Eindruck:

    Dieser Debütroman zeigt am Beispiel des Teamleiters Jacob sehr deutlich, wie stressig das Arbeitsleben heutzutage sein, selbst wenn die Position als Nachwuchsführungskraft in einer Werbeagentur selbstgewählt ist. Aber heutzutage geht alles sehr schnell und schon ein Versagen kann das Karriere-Aus bedeuten.

    Ich denke, dass das ein Problem gerade der Generation der Millennias sein kann.

    Jacobs Karriere verlief bisher geplant, aber bei einem Pitch für einen Auftrag bei einer großen Bank ist er schwer erkältet und muss eine Präsentation verlassen. Er kommt sogar ins Krankenhaus. Danach ist er nicht mehr derselbe und kann den Ansprüchen nicht mehr genügen. Er verliert an Ansehen in seiner Position und kündigt spontan.

    Da hat der Autor meiner Meinung nach gut herausgearbeitet, dass es nicht unbedingt an den Vorgesetzten und Mitarbeitern liegt. Keiner wollte Jacob entlassen, aber die Dynamik der Arbeitswelt führt zum Ausgrenzen.

    Das habe ich eigentlich selten so gut gelesen wie bei Clemens Bruno Gatzmaga.


    Im folgenden befindet Jacob sich in einem Zustand zwischen Realität und Traum. Das führt vor allen am Ende des Romans zu außergewöhnlichen Passagen im Buch.


    Der Roman steht auf der Liste Shortlist-Debüt 2021 des Österreichischen Buchpreises und ich sehe bei ihm gute Chancen zum Gewinn.


    ASIN/ISBN: 3792002655