Kochen, essen, leben: Küchengeschichten&Küchengeheimnisse
Nigella Lawson
Dorling Kindersley
ISBN: 3831042810
352 Seiten, 26,95 Euro
Amazon über die Autorin: Nigella Lawson ist gelernte Journalistin, schreibt für die Vogue und hat eine eigene Kochsendung. Sie zählt zu den Superstars der englischen Kochszene und ist eine der erfolgreichsten Food-Autorinnen unserer Zeit. Ihre beliebten Bücher haben sich bereits millionenfach verkauft. "Kochen, essen, leben" ist eine Hommage an das Kochen, mehr als ein reines Kochbuch und bereits ihr sechstes Buch, das in Deutschland erscheint.
Ich sammele Kochbücher und bin immer auf der Suche nach neuen und spannenden Rezepten. Gerne lerne ich dabei auch neue Länder und Küchengeheimnisse kennen und obwohl die Autorin so populär scheint, habe ich noch nie etwas von ihr gelesen oder gehört. Dementsprechend neugierig bin ich an das Buch herangegangen.
Das Buch ist nicht, wie andere Kochbücher nach Gerichten oder Gelegenheiten strukturiert. Die Kapitel heißen:
Einleitung
Was ist ein Rezept?
Zuerst kommt die Sardelle
Freuden
Ein liebevolles Plädoyer für triste Speisen
Rhabarber
Des Menschen Glück hängt sehr vom Essen ab
Weihnachtliches
Vorbereiten und Aufbewahren
Register
Danksagung
Man kann sich also anhand der Kapitel kaum eine Vorstellung davon machen, was einen erwartet. Laut Beschreibung sollen es 100 neue Rezepte sein. Diese Rezepte sind aber nicht so offensichtlich zu finden, wie in anderen Kochbüchern, denn sie sind meist in sehr viel Text eingebettet.
Einige Gerichte scheinen eher in England bekannt zu sein und klingen zumindest ungewöhnlich. Es gibt Rezepte für "baskischen Käsekuchen mit Lakritz-Soße“ oder „Blutwurstklößchen“, „Hackfleisch mit Rindermark“, „Fischstäbchen-Bhorta“, „Würstchen mit Sirup“ oder „Sellerie-Gratin mit Sardellen“.
Sardellen und Rhabarber scheint die Autorin zu lieben, denn diesen Zutaten wird viel Platz eingeräumt. Apropos viel Platz; der wird nicht von den Rezepten oder den wenigen netten Fotos beansprucht, sondern von der Lebensphilosophie der Köchin. Als ich zum Beispiel wissen wollte, worum es sich bei dem Rezept für „Colcannon mit brauner Butter“ handelt, musste ich über drei Seiten Text zu brauner Butter und zu welchen Gerichten sie braune Butter passend findet, durcharbeiten, um dann endlich das Rezept zu entdecken und zu sehen, dass es sich um ein Gemisch aus Kartoffeln, Grünkohl, Frühlingszwiebeln Milch und Butter handelt. Ähnlich erging es mir bei vielen andern Rezepten auch.
Die Überschrift weist auf ein Gericht hin, doch es dauert lange, bis Nigella Lawson zur Sache kommt. Auch wenn der Titel verrät, dass es sich um „Kochgeschichten“ handelt, so wirkt das auf mich doch ein wenig zu geschwätzig. Ich fühlte mich von der Masse an Text erschlagen und hatte das Gefühl, man müsse sich jedes Rezept erst einmal erarbeiten.
Mein Fazit: Das Buch hat mich leider nicht begeistert. Die ungewöhnlich klingenden Rezepte wie „Würstchen mit Sirup“ konnten mich nicht wirklich dazu animieren, sie nachzukochen und ich kam mir bei der Suche nach den Rezepten in der Masse an Text vor, als würde mich die Autorin dabei die ganze Zeit unerwünscht zutexten. Ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Plauderei und Rezepten hätte dem Buch gut getan.
ASIN/ISBN: 3831042810 |