Gormenghast - Mervyn Peake

  • Lord Sepulchrave


    kein wunder, dass der mann bei diesem täglichen zeremoniellem tagesablauf überschnappt. Um 7h dort, um 7:30 in diesem gang, um 8 in jenem... Zuerst flieht er noch in seine bibliothek, die auch der einzige 1x wöchentliche treffpunkt mit seiner frau und das zentrum seinen familienlebens - soweit vorhanden - zu sein scheint.


    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Flay


    zuerst völlig unsympathisch ist er eine überraschung. Er ist mit leib und seele der diener seines herrn, hüter der alten strengen ordnung, die es seinem herrn überhaupt erst ermöglicht am leben und bei verstand zu bleiben, und will eigentlich gar nicht aus Gormenghast ausbrechen, aber sein ausbruch ist sicher der gelungenste und erfolgreichste. Und er scheint sich in seinem neuen leben auch noch gut und fast zufrieden zu fühlen.



    Gräfin Gertrude


    also schlau werden tu ich aus diesem charakter ganz und gar nicht. Zuerst befindet sie sich in einer art inneren emigration einer totalen verweigerung und lebt völlig abgehoben nur für ihre tiere, die sie auch ihren eigenen kindern und ihrem ehemann vorzieht.
    Aber sobald Titus in die nähe der macht rückt, beginnt er sie zumindest vage zu interessieren.


    Ein bisschen zu komisch und ziemlich gewaltsam an den haaren herbeigezogen war, dass Titus und seine milchschwester schon von geburt an füreinander bestimmt zu sein scheinen.


    So, fürs erste genug der meinungen. Jetzt seid ihr dran.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Grüetzi, nach langer Zeit mal wieder ... :chen


    Ich muss gestehen, dass ich noch immer an der Lehrerzimmerszene festhänge. Einmal ist die Lesezeit ziemlich reduziert im Moment, zum anderen muss ich viel anderes Zeug lesen (für ein Projekt meiner eigenen Schreibwerkstatt ein paar uralte Schinken und zur Unterstützung meiner Tochter "Stolz und Vorurteil" - die Arme liest das in der 11. Klasse gerade im Original).


    Keda und die anderen Lehmhüttenbewohner erschienen mir von Anfang an ebenso an Gormenghast gefesselt wie die Schlossbewohner selbst. Kennzeichnend dafür ist der Verlauf dieses Schnitzwettbewerbs, der ja sehr früh, ich glaube schon auf den ersten Seiten eingeführt wird: Die Leute leben praktisch nur fürs Schnitzen, prämiert werden aber nur ganz wenige Werke, die anderen werden verbrannt. Und die Schöpfer der prämierten Werke dürfen zur Belohnung auf der Ringmauer spazieren gehen. Was für ein Privileg! Das ist ebenso absurd wie jedes andere Ritual in diesem Schloss.


    Keda zeigt einen freien Geist und Phantasie, aber sie ist ebenso versklavt wie alle anderen, wird gewissermaßen als Prämie an einen besonders verdienten Schnitzer vergeben und nach dessen Tod wieder aus seiner Hütte geworfen. Immer wieder wird erwähnt, dass sie, wie alle anderen Lehmhüttenbewohner, ihre äußerliche Schönheit von einem Tag auf den anderen verlieren wird, mit ihrer Schwangerschaft kündigt sich das schon an.

  • Grummel, ich hatte schon den zweiten Antwortkasten vollgeschrieben und jetzt wurde er mir durch einen Fehlklick weggehauen ... :bonk


    Eine Bemerkung zu dem Film: Steerpike, der ja auch im Roman zumindest anfangs als rebellierender Unterprivilegierter Teilnahme erweckt, blieb im Film von Anfang bis Ende in dieser Rolle, da er ununterbrochen von anderen Schlossbewohnern beschimpft wird ("pisslump" ist nur ein Beispiel von vielen). Interessant ist seine Kleidung. Bis zu dem Brand in der Bibliothek läuft er in einer eher pittoresken Livree aus grauem Samt herum, mit Tressen und Verzierungen, irgendwie rührend. Nach dem Brand erscheint er im schwarzen Tuchrock, Breeches und mit geöltem Pferdeschwanz.


    Nun kämpfe ich mich durch den Lehr(leer)körper, das empfinde ich als furchtbar zäh und trocken, das reinste Leichenhaus. Überhaupt geht es nur langsam vorwärts, ich habe einfach zu viel anderen Lesestoff am Hals, aber mir wäre es wichtig, auch den dritten Band noch zu besprechen, der - nach meiner Erinnerung - völlig andere Wege geht.


    Lesegruß
    Zefira

  • :wave Bin auch noch nicht viel weiter im 2. band - wegen den anstehenden leserunden und der nötigen vorlektüre - aber Gormenghast ist eigentlich der 2. band... sollten wir dafür nicht einen neuen thread eröffnen, bei mir ist es allerdings ein buch :gruebel


    Bei Keeda frag ich mich allerdings... zu altern ist doch jedes menschen schicksal... wir können uns ja deswegen nicht alle vorzeitig umbringen, oder?


    - und OFF TOPIC: es gibt hier demnächst eine stolz und vorurteil & Jane Austen leserunde, hast du schon gesehen?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • :gruebel Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich diesen Thread auch mal nach oben bringe, denn ich hoffe, es findet sich vielleicht mal jemand, der eine Rezi über diese Trilogie schreibt? Gormenghast ist schon so ewig auf meiner WL, und ich konnte mich bis jetzt noch nicht entschließen, es zu bestellen - Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich noch ein paar Meinungen dazu finde.

  • wenn ich mit band drei einmal fertig sein werde :grin


    es ist... zumindest im ersten und auch zweiten teil (zuminderst der von mir gelesenen ersteb zwei dritteln) etwas seltsam... aber wir haben ja drüber geschrieben... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hallo,


    ich habe mich gerade sehr gefreut, diesen Thread gefunden zu haben, und dachte, ich poste mal rein :-) Ich liebe die Gormenghast-Romane (eine Trilogie würd ich's gar nicht nennen, das war eher ein Unfall, und den dritten Band muß man auch nicht unbedingt lesen), und habe sie gerade zum zweiten Mal gelesen (diesmal für meine Abschlußarbeit an der Uni...)


    Die größte Einigkeit, die über Gormenghast existiert, ist, daß es fast unmöglich zu kategorisieren ist: Phantastik, Romanze, Gothic, Bildungsroman... ich halte es jedenfalls für eine der bemerkenswertesten literarischen Leistungen des zwanzigsten Jahrhunderts, und es ist ein Buch, das man vor allem wegen seines Stils, seiner Schauplätze und seines Figurenkabinetts liest, weniger wegen der Handlung (auch wenn diese im zweiten Band noch ganz schön in Fahrt kommt.)


    Die BBC-Verfilmung wird trotz ihrer Bonbonfarben dem Roman durchaus gerecht (insoweit das bei einem so schwer zu verfilmenden Stoff möglich ist); allein Christopher Lee macht sie für mich sehenswert.


    Zitat

    Original von Zefira
    Auch wem der Name Peake nichts sagt, hat vielleicht schon mal den Film "Freaks" von Tod Browning gesehen oder davon gehört. [...] Das Drehbuch gründet sich auf eine Erzählung von Peake, die auch in Deutschland schon mindestens einmal anthologisiert wurde, nämlich in einem der beiden Phantastik-Almanache des Klett Cotta-Verlags.


    Das kann ich mir nur schwer vorstellen, denn "Freaks" ist von 1932. Damals lebte Peake noch auf Sark und befaßte sich fast auschließlich mit Zeichnungen und Malerei... Meines Wissens hat er auch so gut wie keine Kurzgeschichten geschrieben. Wenn Du aber genaueres hierzu weißt, wäre das klasse!

  • Hallo ihr Lieben,
    gerade betätige ich mich in der meiner Favoritenverwaltung und stelle fest, dass ich hier Fragen übersehen habe. Sorry, das lag wohl damals am Urlaub (das Datum spricht dafür).


    Falls noch wer interessiert ist:
    Ein Link zum Gormenghast-Film: Gormenghast
    Der Hauptdarsteller Jonathan Rhys-Myers ist mittlerweile auch hier bekannt durch seine Hauptrolle in der Tudor-Serie. In dem Gormenghast-Film glänzt er durch Mut zur Hässlichkeit. Ich war ganz überrascht, als ich ihn kürzlich in "Matchpoint" sah (die Tudors habe ich verpasst) und er sich als gar nicht übel aussehender Mann herausstellte.
    Was die Erzählung von Mervyn Peake betrifft: Der Originaltitel ist "Same Time, Same Place". Es gibt online eine Bibliographie (mitsamt einem interessanten Selbstporträt von Peake). "Same Time, Same Place" kann demnach nicht Vorlage von "Freaks" gewesen sein. Keine Ahnung, wo ich diese offensichtliche Fehlinfo her habe ... Der Plot weist immerhin ein paar Parallelen auf. Aber das ist ja nichts Ungewöhnliches ...


    Schönen Gruß von Zefira

  • Übrigens erscheint jetzt bei Klett-Cotta die Trilogie als Neuauflage (in 4 Bänden), Band 3+4 dann im Herbst 2011. Ich verlinke hier mal den ersten Band.


    Aber wenn man sich das überlegt: In GB kostet die Trilogie ca. 10 Euro, in Deutschland muss man 4 Bände je 22 Euro kaufen ... die übliche Preistreiberei :fetch

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz
    Übrigens erscheint jetzt bei Klett-Cotta die Trilogie als Neuauflage (in 4 Bänden),


    Aber wenn man sich das überlegt: In GB kostet die Trilogie ca. 10 Euro, in Deutschland muss man 4 Bände je 22 Euro kaufen ... die übliche Preistreiberei :fetch


    Ich bin eben mal wieder auf die Bücher aufmerksam geworden, der Name Gormenghast ist mir schon seit einiger Zeit bekannt, ich wusste nur nicht genau worum es geht. Wenn ich das richtig verstehe, ist der 4. Band ja neu und kommt aus dem Nachlass des Autors, von daher ist hier zumindest die Trilogie nicht künstlich zerstückelt worden. Ich bin noch am Überlegen ob ich mir den ersten Band auf deutsch zulege oder gleich die ersten drei Teile auf englisch... hab mir jetzt mal eine Leseprobe auf den Kindle gezogen um zu sehen wie komplex das Englisch ist.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Ich bin eben mal wieder auf die Bücher aufmerksam geworden, der Name Gormenghast ist mir schon seit einiger Zeit bekannt, ich wusste nur nicht genau worum es geht. Wenn ich das richtig verstehe, ist der 4. Band ja neu und kommt aus dem Nachlass des Autors, von daher ist hier zumindest die Trilogie nicht künstlich zerstückelt worden. Ich bin noch am Überlegen ob ich mir den ersten Band auf deutsch zulege oder gleich die ersten drei Teile auf englisch... hab mir jetzt mal eine Leseprobe auf den Kindle gezogen um zu sehen wie komplex das Englisch ist.


    :gruebel In der dreibändigen Ausgabe ist es der dritte Band, der nach dem Tod des Autors posthum veröffentlicht wurde. Der Band ist deshalb auch deutlich dünner als die beiden ersten und fällt ein bißchen raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Material auch noch für einen vierten Band reichte, vielmehr glaube ich, dass Band 1 und 2 aufgeteilt wurden, so dass es jetzt 4 im Umfang relativ gleiche Bände sind.


    Edith hat jetzt mal nachgeschaut:
    Band 4 ist offenbar doch neu und von der Witwe geschrieben. Der neue Band 3 hat auch etwas mehr Seiten als der der dreibändigen Ausgabe. Toll. Kauf ich mir das jetzt? ?(

  • Band 4?!? von der wittwe?
    Interessant, dass man sich nach jahren, wenn man endlich in der pension zeit hat, dann doch noch mit dem nachlass seines lang verschiedenen gatten beschäftigt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )