Gormenghast - Mervyn Peake

  • So ein seltsames Buch...
    es dreht sich um die Begebenheiten auf Burg Gormenghast.... ich bin noch nicht weit gekommen, aber bisher treten nur menschliche Akteure auf und eigentlich scheint alles ziemlich normal... oder?
    Die Beschreibung der Begebenheiten ist dermassen skurril und die Personen werden auf so absurde Art und Weise vorgestellt, dass man sie auf einer Art und Weise lebendig vor sich sieht, wie ich es noch bei keinem Buch erlebt habe.


    Klappentext:
    Gormenghast - das mächtige, labyrinthische Schloß, der Stammsitz der Grafen Groan, gehört zwar keiner Zeit an und keinem bestimmten Ort, doch so, wie Mervyn Peake seine phantastische Geschichte erzählt, bleibt weiter nichts unbestimmt - im Gegenteil. jede Szene wird grell ausgeleuchtet, wird geradezu furchterregend nahegerückt. Bewohnt wird das Schloß von erstaunlichen Figuren mit ausgesprochenen Mittelstandsallüren, die der Autor so dicht heranführt, daß man sie beinahe berühren könnte. Und den fetten Swelter zu berühren, die massige Lady Gertrude oder den spinnenhaften Mister Flay, das wäre in der Tat ein Schock.



    Was der letzte Satz bedeutet beginnt man erst zu ahnen, wenn man das Buch begonnen hat... Nie habe ich in einem Buch einer Person begegnet, die so fabelhaft umschrieben wird wie Mister Flay...

  • Bitte sei so lieb und ergänze Deine Vorstellung oben noch um die ISBN-Nummer. Wenn Du mit 'editieren' in Deinen Beitrag gehst, dann gibt es über dem Schreibfeld ein extra Eingabefeld dafür. Nur so ist gewährleistet, dass Deine Vorstellung auch in unserem Verzeichnis (s.o. im Forum) erscheint... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Bitte sei so lieb und ergänze Deine Vorstellung oben noch um die ISBN-Nummer. Wenn Du mit 'editieren' in Deinen Beitrag gehst, dann gibt es über dem Schreibfeld ein extra Eingabefeld dafür. Nur so ist gewährleistet, dass Deine Vorstellung auch in unserem Verzeichnis (s.o. im Forum) erscheint... :-)


    Ah... ooops... übersehen.
    Hab ich soeben nachgeführt...

  • Zitat

    Original von Trugbild
    So ein seltsames Buch...
    es dreht sich um die Begebenheiten auf Burg Gormenghast.... ich bin noch nicht weit gekommen, aber bisher treten nur menschliche Akteure auf und eigentlich scheint alles ziemlich normal... oder?


    Hi Trugbild,


    wie weit bist Du denn? Steckst Du noch in Band 1??


    Dieses Meisterwerk der Phantastischen Literatur (Fantasy ist viel zu eng dafür) steht auch auf meiner re-read-Liste. Band 1 + 2 habe ich vor 20 Jahren gelesen, Band 3 irgendwie verpaßt, war dann nicht mehr lieferbar und vor einigen Monaten bin ich durch Zufall bei amazon darüber gestolpert.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich stecke noch in Band 1. Bin aber zur Zeit an einem anderen Buch ("Malpetuis" von Jean Ray). Werde Gormenghast aber demnächst wieder zur Hand nehmen.
    Habe es kurz vor meinem Umzug gelesen und während dem ganzen Hin und Her wurde die Pause so lang, dass ich wahrscheinlich grad nochmals von vorne beginne (was bei diesem Buch sicher nicht schlecht ist).


    Vor 20 Jahren gelesen? Dann bist Du wahrscheinlich ein paar Jährchen älter als ich. Kennst Du auch "Das Buch Corum"? Das stammt aus den 70ern und ich habe es erst kürzlich entdeckt und mal den ersten Teil gelesen. Sehr, sehr vielversprechend und es ist mir unerklärlich, wieso das so wenig bekannt ist. Oder war es das vor einigen Jahren mal?

  • Zitat

    Original von Trugbild
    Kennst Du auch "Das Buch Corum"? Das stammt aus den 70ern und ich habe es erst kürzlich entdeckt und mal den ersten Teil gelesen. Sehr, sehr vielversprechend und es ist mir unerklärlich, wieso das so wenig bekannt ist. Oder war es das vor einigen Jahren mal?


    Corum gehört zu Moorcocks Zyklus um den Ewigen Helden.
    Guck mal hier.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Ulli
    Der Autor Mervyn Peake ist gestorben, bzw. war auch geistig verwirrt. von dieser Zeit her soll dieses Buch entstanden sein.


    Da frag ich mich, ob "Geistige Verwirrtheit" die richtige Bezeichnung ist - denn das Buch ist absolut konsistent, glaubwürdig und ausgezeichnet beschrieben. Mit "skurril" habe ich nicht "verworren" gemeint.


    Die Beschreibungen sind einzigartig - aber im Sinne von "grandios"! Ich frage mich, ob ein geistig verwirrter Mann in der Lage ist, ein 3bändiges Werk zu schreiben, das alles andere als Verworren ist.

  • Hallo Leser-innen,


    ich habe hier mit der Suchfunktion nach Gormenghast gesucht, denn gerade liebäugele ich damit, es zum zweiten Mal zu lesen. Im Literaturcafé habe ich 2001 oder 2002 (weiß nicht mehr genau) an einer Leserunde mit diesem Buch teilgenommen. Ich fand es klasse, war aber, glaube ich, die einzige in der Runde, die es wirklich zu Ende las. Da es meiner älteren Tochter auch gefallen hat, habe ich uns beiden dieses Jahr zu Weihnachten eine englischsprachige Verfilmung auf DVD geschenkt, die recht gut sein soll.


    Den Film werden wir in den nächsten Tagen sicher angucken, das Buch will -wie gesagt - dringend wiedergelesen werden, obwohl der SUB auch bei mir weiß Gott hoch genug ist.


    Ich habe aus der Literaturcafé-Runde noch ein wenig Hintergrundmaterial über Peake. Mag sich jemand über dieses Buch austauschen?


    Weihnachtsgruß
    Zefira, die sich auf viereckige Augen freut (der Film ist an die drei Stunden lang)

  • Gern ich hab die trilogie in einem band aus england bestellt, und krieg's im lauf des nächsten monats, (hat es geheissen...). Wir können von mir aus gleich hier weiterschreiben, denn zwei machen keine Leserunde aber das spoilern dürfen wir nicht vergessen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich bin leider ab ca. Mitte Januar eine Weile offline, krankheitshalber.


    Werde versuchen, ab und zu hier hereinzuschauen.


    Gerade habe ich mir die ersten beiden Teile des Films angesehen. War ein wenig überrascht; der Film ist sehr grell, sehr überzeichnet, die Figuren dickens-haft, würde ich sagen. Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Wiederlesen beginnen.


    Im Literaturcafé habe ich im Jahr 2002 eine ausführliche Rezension geschrieben, mit einem Abschnitt über die wichtigsten Lebensdaten des Autors - will jetzt aber lieber noch nichts Inhaltliches daraus zitieren. Nur zum Autor: Peake (geb. 1911) war zeit seines Lebens von, sagen wir mal, äußerst sensiblem seelischem Gleichgewicht. In erster Linie trat er als Zeichner hervor, war außerdem ein erfolgreicher Lyriker. Nach der Befreiung Nazideutschlands reiste er 1945 als offizieller Zeichner nach Belsen. Von den Grässlichkeiten, die er dort mitdokumentierte, hat er sich nie erholt. Nach seiner Rückkehr erlitt er einen Nervenzusammenbruch und musste in den Folgejahren bis zu seinem Tode immer wieder stationär behandelt werden.


    Den größten Teil seiner Trilogie schrieb Peake während seiner Militärzeit, den dritten Teil wohl erst später, jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass er einige seiner Beobachtungen in Belsen dort verarbeitet hat. Der dritte Teil unterscheidet sich auch stilistisch stark von den beiden ersten. Gormenghast erschien, wenn ich mich recht erinnere, 1950. Peake starb 1968 in einer Nervenheilanstalt.



    Grüße aus dem Schloss
    Zefira


    edit: Auch wem der Name Peake nichts sagt, hat vielleicht schon mal den Film "Freaks" von Tod Browning gesehen oder davon gehört. Der Film gilt als eine Art Meilenstein des Grusel-Filmgenres - eine kompromisslos grässliche Horrorshow (inzwischen natürlich, was die Scheußlichkeit angeht, von modernen Filmen weit überholt, aber in Stimmung und Gänsehauteffekt nach wie vor beispielgebend). Das Drehbuch gründet sich auf eine Erzählung von Peake, die auch in Deutschland schon mindestens einmal anthologisiert wurde, nämlich in einem der beiden Phantastik-Almanache des Klett Cotta-Verlags.

  • Dank eines Gutscheins werde ich mir das Buch jetzt auch mal bestellen (Teil 1) :-) ... ist anscheinend nicht gerade das bekannteste Buch, aber ist ja im Grunde ein gutes Zeichen... Mal sehen, wann ich dann anfangen zu lesen - werd' dann auf jeden Fall hier auch meine Meinung posten.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Huhu, allen ein frohes Neues. Ich bleibe an Bord, der OP-Termin ist gecancelt :-]


    Habe mit dem ersten Band angefangen und mich schon hübsch eingelesen. Diesmal mache ich aber (gegen meine übliche Gewohnheit) gaaanz langsam.


    Gebt mal Laut, sobald ihr soweit seid, wie es euch gefällt!


    Den Film habe ich auch inzwischen fertig gesehen; er enthält nur die ersten beiden Teile der Trilogie (und ist auch so über drei Stunden lang), gefiel mir aber gut.


    Später mehr!


    lG Zefira :write

  • Ich habs gekriegt! Heute abend gebe ich dem in den letzten zügen liegenden Pfaffenkönig noch den todesstoss, und dann bin ich frei für Ghormenghast.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Nun denn: Der Pfaffenkönig ist jetzt tot, auf nach Gormenghast!


    Ich hab folgende englische ausgabe der trilogie


    Nachteil, sie ist etwas klein geschrieben und hat sehr dünnes papier, aber man hat alles auf einmal, erscheint mit satten 953 seiten nicht dicker als der Pfaffenkönig mit 420 s, und sie ist nur um 5 mm höher

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )