Kekse hören sich für mich einfach nicht nach Weihnachten an.
Gummibärchen hat das gut beschrieben.
Kekse hören sich für mich einfach nicht nach Weihnachten an.
Gummibärchen hat das gut beschrieben.
Plätzchen gibt es nur zu Weihnachten - sonst wären sie doch nichts Besonderes mehr.
Wobei ich im Team Gutsle spiele.
Ne, das heißt nur, dass ihr ein bisschen eigenartig seid.
Das werde ich ihm ausrichten
Zugegeben um mit mir befreundet zu sein muss man wohl eigenartig sein
Franzosen halt. Die essen auch Schnecken.
Übrigens, vor zwei Tagen kamen meine 2 kg "Comté 2021" von glücklichen französischen Kühen an. Ich liebe französischen Käse, und Wein, und Törtchen und ....
....... Schnecken, und Froschschenkel und Filme und und und...
Baguette, béret auf dem Kopf, getreiftes Shirt oder - in der Winterzeit einen Pullover - an, nur der stereotype Schnurrbart mit gezwirbelten Enden fehlt mir
Voilà, warum ich mich hier so wohl fühle, kein anderes Land konnte mich in meiner Eigenartigkeit aufnehmen
Ich wünsche euch einen schönen, staden 2. Advent!
ihr wisst schon, dass die Champignon Plätzchen nur so aussehen wie Pilze, aber keine drin sind?
Ich weiss das
Ich gucke doch mal eben in der Faschingskiste, ob nicht ein Schnurrbart für mazian zu finden ist.
Gestern bin ich im Dunkeln durch's Dörfchen gegangen und habe doch tatsächlich eine hübsche Adventsbeleuchtung gefunden. Kleine weiße Sterne, die im Baum hingen. Sowas mag ich. Viele Beleuchtungen sind mir zu viel.
ihr wisst schon, dass die Champignon Plätzchen nur so aussehen wie Pilze, aber keine drin sind?
Danke. Ohje, mir war das wirklich nicht klar.
Ich geh mich jetzt in die Ecke schämen.
Ich denke, das hat was mit regionaler Sprache zu tun. Habe gerade mal nachgeschaut, auf den meisten Rezeptbüchern steht tatsächlich "Plätzchen", aber auf meinem Hallo Niedersachsen Rezeptbuch "Kekse backen".
Als Bewohnerin der "Stadt mit Keks" Bahlsen - City mache ich keinen sprachlichen Unterschied zwischen gekaufter Ware und selbst gefertigten.
Denn ich spreche auch von "Kekse" backen. Meine Backwaren sind schon größere Exemplare und keine feinen kleinen Plätzchen. Das verstehe ich nämlich unter Plätzchen. Ich backe auch Rezepte, die man auch den Rest des Jahres gern isst. Allerdings die Basler Leckerli und Vanillekipferl backe ich nur im Advent.
Sehe ich ähnlich. Bis auf Kuchen und Torten. Wenn mich jemand zum Kaffee einlädt und hinterschiebt, nur Zeit für Coppenrath und Wiese gehabt zu haben, hätte ich mir oft gewünscht, dass nicht eingekauft worden wäre und man mir vorher gesagt hätte, dass ich etwas mitbringen soll. Ich übe mich an diesem Punkt immer noch in Diplomatie und schweige besser, und ja ich weiß, dass die Fertigtorten von Hand und mit Tülle gefertigt werden. Mögen tue ich sie trotzdem nicht.
Danke. Ohje, mir war das wirklich nicht klar.
Ich geh mich jetzt in die Ecke schämen.
Nee lass mal, schämen ist nicht wichtig. Mir hat dieses kleine Verwirrspiel viel Freude bereitet
Vor allem zu erfahren, was gewisse Eulen so über Franzosen (also mich ) zu wissen glauben
Da tun sich Abgründe auf
Weihnachten kann kommen!
Die meisten Geschenke sind verpackt, es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten, die aber schon unterwegs sind.
Die Weihnachtskarten sind geschrieben und machen sich nächste Woche auf die Reise und heute wurden Plätzchen gebacken.
Nee lass mal, schämen ist nicht wichtig. Mir hat dieses kleine Verwirrspiel viel Freude bereitet
Vor allem zu erfahren, was gewisse Eulen so über Franzosen (also mich ) zu wissen glauben
Da tun sich Abgründe auf
Es gibt bestimmt noch mehr Eulen, die glauben, dass man keinem Volk mit Verallgemeinerungen und Reduzierungen auf wenige Merkmale gerecht wird.
Ich habe nur einen Franzosen bisher näher kennengelernt und der war in mancher Hinsicht anders aber in vieler Art sehr ähnlich.
Es gibt bestimmt noch mehr Eulen, die glauben, dass man keinem Volk mit Verallgemeinerungen und Reduzierungen auf wenige Merkmale gerecht wird.
Ich habe nur einen Franzosen bisher näher kennengelernt und der war in mancher Hinsicht anders aber in vieler Art sehr ähnlich.
Mir fällt noch ein, dass man hier Laible bzw Loible zu Plätzchen sagt, vor allem die alte Generation.
hab ich als Kind, als frisch Zugezogene nie kapiert, was man mir mal wieder andrehen wollte (Weißwurst, Brezel, Leberkäs und so war ja schon exotisch genug)
macht euch noch einen schönen 2. Adventabend, ihr lieben
Wir gucken ganz traditionell Menschen, Bilder, Emotionen
Bredele ist ein schönes Wort für Plätzchen, eines der wenigen, die ich von meinen 4 Jahren im Elsass mitgenommen habe
Ich wünsche euch einen schönen, entspannten, fröhlichen Nikolaustag!
Bredele ist ein schönes Wort für Plätzchen, eines der wenigen, die ich von meinen 4 Jahren im Elsass mitgenommen habe
Das fand ich bei unserem Kurzurlaub im Elsass im Herbst spannend, dass es dort Bredele heißt, ganz ähnlich wie die schwäbischen Breedle.
Wobei mir Gutsle besser gefällt. 😁