Der ultimative Weihnachts-Vorfreude-Thread 2021

• Nein ich habe mir aus Belgien Lotuskekse in einer Großpackung mitgebracht - damit ich noch kein Spekulatius kaufe.

Aber am Wochenende vielleicht falls ich Backlust bekomme, will ich mal einen gedeckten Apfelkuchen - oder falls ich noch Pflaumen bekomme eher davon dann einen Kuchen backen mit Spekulatiuscreme. Mal schauen ob ich Lust haben werde.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Bei Penny gibt es die Lotuskekse und die Lotos Biscoff Creme auch immer mal wieder zu kaufen. Mein Glas Crunchy habe ich auch die Tage geöffnet.

Ich habe bis jetzt wunderbar beim Einkaufen über die Weihnachtsartikel hinweg gesehen und nichts gekauft.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Stimmt ja nicht, habe letzte Woche Lichterkette mit Sternen bei Lidl gekauft.

Aber nach Weihnachtsgebäck, Adventskalendern ist mir noch gar nicht. Habe auch nicht Interessehalber bei Bahlsen Werksverkauf gestoppt, der keinen km entfernt ist. Vor Pfingsten war ich dort zuletzt und habe 1,5 kg LeibnizKekse für Belgien gekauft.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Bei Penny gibt es die Lotuskekse und die Lotos Biscoff Creme auch immer mal wieder zu kaufen. Mein Glas Crunchy habe ich auch die Tage geöffnet

Gläser habe ich 3 Stück mitgebacht - die nehme ich gerne zum backen, z.B. für einen Mürbeteig für einen gedeckten Apfelkuchen anstelle Butter und Zucker nehme ich dann die Creme.

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• "Vorfreude" trifft es so richtig:

Ich habe gestern Abend eeeewig damit verbracht, ein ganz bestimmtes Lied zu finden.

Kein Titel, kein Interpret, Shazam erkannte den minikleinen Schnipsel auch nicht, und dann versuche mal tief im Westen ein alpenländisches traditionelles Weihnachtslied zu finden!

Aaaaber: :welle

Die Leute im Seniorenheim (die sich mit solchen Ideen manchmal gegenseitig anstecken) werden begeistert sein! "Vorfreude" eben.

Gehört bei euch Weihnachtsmusik zur Adventszeit?

Wenn ja, welche? Und ab wann? Singt und/oder spielt ihr selbst?

Ab dem 1. Advent-WE geht es hier bei uns los. Nicht ununterbrochen, aber täglich. Und ich freu mich drauf!! :trippel

• Nein ich habe mir aus Belgien Lotuskekse in einer Großpackung mitgebracht - damit ich noch kein Spekulatius kaufe.

Aber am Wochenende vielleicht falls ich Backlust bekomme, will ich mal einen gedeckten Apfelkuchen - oder falls ich noch Pflaumen bekomme eher davon dann einen Kuchen backen mit Spekulatiuscreme. Mal schauen ob ich Lust haben werde.

Hast du da ein Rezept?

• Gehört bei euch Weihnachtsmusik zur Adventszeit?

Wenn ja, welche? Und ab wann? Singt und/oder spielt ihr selbst?

Ab dem 1. Advent-WE geht es hier bei uns los. Nicht ununterbrochen, aber täglich. Und ich freu mich drauf!! :trippel

Aber klar doch!

Früher habe ich gerne "Weihnachts-Pop" gehört, aber der nervt mich heute meistens nur noch.

In den letzten Jahren habe ich lieber traditionelle Weihnachtslieder - "Maria durch ein Dornwald ging" ist eines meiner Lieblinge. Da gibt es inzwischen auch richtig schöne Aufnahmen.

Aber ich gebe zu, dass ich beim ersten "Last Christmas" das Radio laut aufdrehe, durch die Wohnung tanze und mitsinge. ^^

• lazybear

Ja, Weihnachtsmusik gehört zur Adventszeit dazu. Wenn es sich einrichten lässt, sitzen wir Nachmittags bei Lebkuchen, Musik und Kerzenschein zusammen und lassen unsere Räuchermänner nebeln.

Unser Favorit ist nach wie vor Bachs Weihnachtsoratorium.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Aber ich gebe zu, dass ich beim ersten "Last Christmas" das Radio laut aufdrehe, durch die Wohnung tanze und mitsinge. ^^

HILFE - das ist so mein absolites Antiweihnachtslief mittlerweile geworden.

Maria durch den Dornwald ging - kenne ich noch von meinen Großeltern. Ich mag auch Weihnachtsmusik und am Sonntag zum Frühstücken läuft meistens eine ganz alte Weihnachtsplatte mit Roger Whitaker u.a. Littel Drummer Boy,
    Ansonsten haben wir eine rel. große Auswahl an WeihnachtsCD's von Klassischen Liedern, Gospel (Mahalia Jackson) und Countre (Blake Shelton) u.a. aber Driving home for Christmas ist auch ein must have - wobei HOME driven wir nun nicht zu Weihnachten.. wobei irgendwie doch, wenn auch nicht im klassischen Sinne.

Was ich aber total schade finde, das heute kaum gefühlt noch in Familien Weihnachtslieder gesungen werden. In meiner Kindheit haben wir immer beim Adventskaffee aus Liederheften Weihnachtslieder gesungen, dazu dann Stollen / Spekulatius / Kekse / Nüsse und Apfelsinnen - und davor oder danach wurde gemeinschaftlich was gespielt.

• Bei uns werden traditionell am Heiligen Abend einige alte Weihnachtslieder gesungen vor der Bescherung wenn der Weihnachtsbaum das erste Mal angezündet wird.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Ohh, ich warte schon immer ungeduldig auf die Adventszeit. Ich habe 3 Weihnachts-CDs : Weihnachtslieder gesungen von Garou <3, eine CD mit klassischen französischen Weihnachtsliedern und dann noch meinen tollsten Schatz "Weihnachten in Familie" von Frank Schöbel

Die höre ich vorwiegend beim Kekse backen