Schöne Welt, wo bist du – Sally Rooney


  • Claassen, 2021

    352 Seiten

    OT: ‎ Beautiful World, Where Are You

    Übersetzt von Zoe Beck


    Kurzbeschreibung:

    Alice trifft Felix. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, er arbeitet entfremdet in einer Lagerhalle. Sie begehren einander, doch können sie einander auch trauen? Alice' beste Freundin Eileen hat eine schmerzvolle Trennung hinter sich und fühlt sich aufs Neue zu Simon hingezogen, mit dem sie seit ihrer Kindheit eng verbunden ist. Sie lieben sich, doch ist der Versuch der Liebe den möglichen Verlust ihrer Freundschaft wert?

    Zwischen Dublin und einem kleinen Ort an der irischen Küste entfaltet Sally Rooney eine Geschichte von vier jungen Menschen, die sich nahe sind, die einander verletzen, die sich austauschen: über Sex, über Ungleichheit und was sie mit Beziehungen macht, über die Welt, in der sie leben. Schöne Welt, wo bist du ist eine universelle Geschichte über den Raum zwischen Alleinsein und Einsamkeit und über die Freiheit, sein Leben mit anderen zu teilen – überwältigend klug, voller Klarheit und Trost.


    Über die Autorin:

    Sally Rooney wurde 1991 geboren, ist in Castlebar, County Mayo, aufgewachsen und lebt in Dublin.


    Mein Eindruck:

    Sally Rooneys neuer Roman ähnelt ihren bisherigen und kommt mir doch zugänglicher vor. Es geht um vier Freunde und ihre Beziehungen zueinander.

    Das beschreibt Rooney detailliert und mit verschiedenen Methoden. Da die Schriftstellerin Alice, die anscheinend einige ähnliche Erfahrungen wie Sally Rooney gemacht hat, aus Dublin weggezogen ist, kommuniziert sie mit ihrer besten Freundin Eileen, die auch im Literaturbetrieb arbeitet, hauptsächlich durch E-Mails. Diese sind meiner Meinung nach sehr gut verfasst, da die Figuren darin mehr über sich verraten als sie es nur im Gespräch tun würden.

    Weiterhin tun sich beide schwer mit Beziehungen. Alice trifft Felix, der sich von ihren Neurosen nicht beeindrucken lässt.

    Eileen liebt Simon, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt.

    Erst nachdem ich das Buch schon durch hatte, ist mir aufgefallen, dass das Cover die Köpfe der 4 Protagonisten zeigt. Durchaus gelungen!

    Alle vier Figuren haben ihre Probleme und Eigenheiten und wirken echt und psychologisch gut ausgearbeitet.


    Durch alle diese Zutaten bleibt Sally Rooney weiterhin die Königin der Millennials-Autoren und ich halte den Roman für lesenswert.


    ASIN/ISBN: 3546100506