Herausgeber : Kiepenheuer&Witsch; 1. Edition (9. September 2021)
Gebundene Ausgabe : 256 Seiten
ISBN-10 : 3462000721
ISBN-13 : 978-3462000726
ASIN : B0947QGQNF
Kurzbeschreibung
Herr Schmidt taut auf.
Walter Schmidt ist ein Mann alter Schule: Er hat die Rente erreicht, ohne zu wissen, wie man sich eine Tütensuppe macht und ohne jemals einen Staubsauger bedient zu haben. Schließlich war da immer seine Ehefrau Barbara. Doch die steht eines Morgens nicht mehr auf. Und von da an wird alles anders.
Mit bitterbösem Witz und großer Warmherzigkeit zugleich erzählt Alina Bronsky, wie sich der unnahbare Walter Schmidt am Ende seines Lebens plötzlich neu erfinden muss: als Pflegekraft, als Hausmann und fürsorglicher Partner, der er nie gewesen ist in all den gemeinsamen Jahren mit Barbara. Und natürlich geht nicht nur in der Küche alles schief. Doch dann entdeckt Walter den Fernsehkoch Medinski und dessen Facebook-Seite, auf der er schon bald nicht nur Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet, sondern auch unverhofften Beistand. Nach und nach beginnt Walters raue Fassade zu bröckeln – und mit ihr die alten Gewissheiten über sein Leben und seine Familie.
»Barbara stirbt nicht« ist das urkomische Porträt einer Ehe, deren jahrzehntelange Routinen mit einem Schlag außer Kraft gesetzt werden, und ein berührender Roman über die Chancen eines unfreiwilligen Neuanfangs.
»Barbara war perfekt, dachte er überrascht. Natürlich gab es auf der Welt noch mehr alte Frauen, schon wegen der Statistik, aber Herr Schmidt hatte sie alle gesehen: kein Vergleich zu Barbara.«
Autorin
Alina Bronsky wurde 1978 in Jekaterinburg, Russland geboren und lebt seit ihrer Kindheit in Deutschland. Ihr Debütroman „Scherbenpark“, der unter anderem für den Jugendliteraturpreis nominiert war, wurde auf Anhieb zu einem Bestseller und für das Kino verfilmt. Es folgten weitere hocherfolgreiche Bücher, zuletzt der Roman „Baba Dunjas letzte Liebe“, der lange auf der Spiegel-Bestsellerliste stand und für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Alina Bronsky lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Meine Meinung
Das ältere Ehepaar Walter und Barbara Schmidt entstammen einer Generation, in der die Rollenaufteilung es vorsah, daß die Frau sich um Haushalt und Familie kümmert und der Ehemann das Geld verdient. Genauso war es bei Schmidts. Sie sind 52 Jahre verheiratet, haben zwei Kinder Karin und Sebastian, sowie Hund Helmut.
Und nun tritt der Supergau ein – Barbara stürzt im Bad und ist daraufhin hilflos. Sie wird ins Bett gebracht und dort bleibt sie, ab und zu steht sie zwar auf, ißt und trinkt aber sehr wenig, beklagt sich nicht und bleibt im Hintergrund. Dafür muß nun Walter aktiv werden.
Walter ist nicht unbedingt ein Sympathieträger. Er ist weltfremd, schwer von Begriff, unhöflich und im Haushalt eine absolute Null. Bei ihm würde im Zweifel Wasser anbrennen. Jetzt muß er situationsbedingt lernen, Kaffeepulver und Filter zu finden und dann die richtige Abmessung für einen Kaffee zu finden. Alles nicht so einfach. Als er dann im Laden eine fertige Tasse Kaffee kauft, um sie Barbara heimzubringen, ist er erstaunt über die Preise. Man merkt, daß er mit dem realen Leben nichts am Hut hat. Daß in einem Haushalt auch geputzt werden muß, ignoriert er völlig, Krümel am Fußboden überläßt er gerne Hund Helmut. Absolut entsetzt reagiert er, als er im Internet geduzt wird. Und er muß feststellen, daß Barbara äußerst beliebt war, ob im Internet oder im Jukuz, völlig neue Seiten tun sich für ihn auf. Er selbst ist im Moment ein Weltmeister der Verdrängung, er will nicht wahrhaben, daß Barbara krank ist und wie schlimm es um sie steht. Sein Motto – wenn sie gut ißt, dann wird sie gesund.
Und dann erfährt man von der Wandlung Walters – er lernt das Kochen und macht dadurch Bekanntschaften, bringt einem Obdachlosen Weihnachtsessen, man erfährt von Artur und dessen Schicksal, das bewegt und plötzlich menschelt es!
Ich habe schon voller Begeisterung andere Bücher der Autorin gelesen. Genauso ist es mit diesem, man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Eine tolle, berührende Geschichte, ein wunderbar zu lesender Schreibstil über den neuen Lebensabschnitt der Familie Schmidt und das alles gewürzt mit einigem Humor. Mir hat die Entwicklung von Walter sehr gut gefallen, von der Persönlichkeit Barbara hätte ich gerne mehr erfahren. Das Cover finde ich absolut stimmig.
Diesen Roman werde ich sehr gerne weiter empfehlen!
ASIN/ISBN: B0947QGQNF |