Tote schweigen nie - A.K.Turner

  • Hörbuch, 2021

    Aus dem Englischen von. Marie-Luise Bezzenberger.

    Ungekürzte Lesung. Gelesen von Sandra Voss. 2 MP3 CDs, ca. 800 Min.


    Kurzbeschreibung:

    Als Assistentin der Rechtsmedizin ist Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören. Obwohl Cassie schon unzählige Körper seziert hat, war noch nie jemand darunter, den sie kannte, oder der ihr gar etwas bedeutet hätte. Bis eines Tages ihre geliebte Mentorin auf dem Seziertisch landet. Cassies Chef behauptet, deren Tod in der Badewanne sei ein Unfall gewesen. Doch der Körper der Toten erzählt eine andere Geschichte ..


    Über die Autorin:

    A. K. Turner, die viele Jahre als Produzentin für die BBC arbeitete, entwickelte die Figur Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC Radio-Sendung. Ihre erste Thrillertrilogie, die unter dem Pseudonym Anya Lipska erschienen ist, war so erfolgreich, dass Val McDermid die Autorin zum Harrogate Crime Festival einlud. Momentan schreibt sie an einem zweiten Fall für Cassie Raven. Außerdem dreht sie Dokumentarfilme und True Crime-Dokumentationen für das Fernsehen. A.K. Turner lebt in London.


    Über die Sprecherin:

    Sandra Voss moderiert Konzerte und Podcasts, spricht Hörbücher ein und synchronisiert u.a. für Arte und 3Sat.


    Mein Eindruck:

    Der Thriller ist ganz originell, da die Hauptfigur keine Ermittlerin ist. Cassie Raven arbeitet als Assestentin in der Gerichtsmedizin und ist an Obduktionen von Leichen beteiligt. Sie hängt sich immer sehr in den Job rein, spricht sogar mit den Toten, um ihnen ihren Respekt zu bekunden.


    Eines Tages verschwindet eine Leiche. Wer das war und das Motiv bleibt lange unklar. Hinzu kommt noch eine Tote, die in der Badewanne ertrunken ist und in der Cassie ihre frühere Lehrerin erkennt, die sie immer gefördert hat.

    Cassie vermutet einen Mord und kann die kühle Polizistin Detective Inspector Flyte überzeugen zu ermitteln.

    Die Handlung ist charakterdriven. Cassie Ravens ist eine herausragende Figur, queer, immer cool und doch oft warmherzig, dem Feiern nicht abgeneigt, aber doch pflichtbewusst und mit Bindungsängsten. Durch ihre vielen Tätowierungen und Piercing sowie Gothic-Outfit ist sie ein Gegensatz zur korrekten, zurückhaltenden Flyte.


    Gelesen wird das Hörbuch von Sandra Voss und ihre angenehme Stimme mag ich sehr und kann ihr lange zuhören.

    Sie gibt den Figuren noch eine Spur Charakter hinzu, die sie sympathisch machen. Das zeigt sich auch in den Dialogen.


    Die Laufzeit von 12 Stunden ist aber etwas viel. Im Verlaufe der zweiten Hälfte zieht es sich manchmal, bekommt aber immer noch die Kurve.


    Es folgen weitere Teile um Raven und Flyte, da die Figuren noch lange nicht ausgereizt sind. Im noch nicht auf Deutsch erschienen Teil 2 (Life Sentence) wird es um Cassies Eltern gehen, die bei einem Unfall verstorben sind als sie 4 war. Das wird gegen Ende dieses Buches schon angedeutet, aber auch, dass hinter diesem angeblichen Unfall mehr steckt.

    Hoffentlich liest dann wieder Sandra Voss.




    Hier geht es zur Rezension der Print-Ausgabe:

    A.K.Turner- Tote schweigen nie


    ASIN/ISBN: 3869746254

  • Sehr sympathische Newcomer


    In der neuen Thriller-Reihe von A.K. Turner geht es vor allem um die Sektionsassistentin Cassie Raven. Durch ihren Gothik-Look unterscheidet sich Cassie sehr von ihrem Umfeld und wirkt deshalb oftmals nicht vertrauenswürdig. Sie kann mit den Toten sprechen, was ihr einen guten Einblick in die Todesumstände verschafft. Doch da sie genau weiß, dass sie als verrückt angesehen werden würde, spricht sie nicht darüber.


    Als die Leiche ihrer ehemaligen Mentorin eingeliefert wird, ist ihr bald klar, dass es sich nicht um einen Unfalltod in der Badewanne handelt, sondern um Mord. Aber sie kann keine umfangreiche Untersuchung anordnen und so versucht sie, die neue recht unnahbare Ermittlerin Phyllida Flyte, auf ihre Seite zu ziehen. Doch das gestaltet sich extrem schwierig, da DS Flyte Cassie verdächtigt, eine andere Leiche aus dem Institut entwendet zu haben und ihr gegenüber dementsprechend misstrauisch ist.


    Meine Meinung:

    Als erstes fiel mir das wunderschöne Cover auf, mit den verschiedenen harmonisch aufeinander abgestimmten Grüntönen ist es ein ganz besonderer Blickfang.


    Ganz neu ist der Gothik-Look nicht, auch Lisbeth Salander aus der Millenium-Trilogie hatte so ein Erscheinungsbild.

    Dennoch war mir Cassie gleich sehr sympathisch, was sicher auch an der Sprecherin Sandra Voss lag, die die Gedanken der Protagonistin sehr angenehm herüberbrachte.

    Auch Phyllida Flyte ist eine sehr interessante Person und das Zusammenspiel beider Protagonistinnen ist sehr unterhaltsam.


    Die Story ist sehr spannend und durch mehrere Handlungsstränge abwechslungsreich, es hat mir großen Spaß gemacht mit Cassie mitzuraten.


    Fazit: Sehr
    unterhaltsamer Thriller mit sympathischen Charakteren. Gerne mehr davon!