Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau: Roman
(Die Monster von Berlin, Band 1)
von Kim Rabe
- Herausgeber : Lübbe; 1. Aufl. 2021 Edition (27. August 2021)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 416 Seiten
- ISBN-10 : 3404184181
- ISBN-13 : 978-3404184187
- ASIN : B08LZF5CLY
- Lesealter : 16 Jahre und älter
- Hörbuchdauer : 12 Stunden und 30 Minuten
Klappentext
Berlin. Hip und historisch, multikulti und politisch, altbekannt und doch ganz anders. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen die Nächte in Friedrichshainer Clubs durch, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. In dieser Stadt der Monster bekommt es die Privatdetektivin Lucy mit einer Mordserie zu tun, die nicht nur den mühsam errungenen Frieden bedroht, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen.
Die Autorin
Kim Rabe wurde Weihnachten 1981 im verschneiten Alpenvorland geboren. Heute lebt und schreibt sie in der schönen Stadt Nürnberg. Sie arbeitet als Wissenschaftsjournalistin in einem Forschungsinstitut und nutzt jede freie Minute, die ihr neben Arbeit und Familie bleibt, zum Schreiben von magischen Geschichten. Ihr neuster kreativer Ausflug führt die Leser nach Berlin.
Meine Meinung
In diesem Berlin kam es 1989 nicht zum Mauerfall, sondern zu einer Explosion. Eine Bombe hat 200.000 Menschen getötet, und die Omega-Strahlung um den ganzen Erdball geschickt. Diese Strahlung ließ alles Realität werden, woran genügend Menschen geglaubt haben: Hexen, Zwerge, Feen, Trolle, Osterhasen, Kobolde, Big Foot, Albtraummonster, Nessy... Nur Gott nicht, aber da waren sich die Menschen vermutlich nicht einig wie der denn so wirklich ist. Die meistens Stifs leben in Berlin, da das Explosionsgebiet - die ZONE - immer noch starke Strahlung abgibt und die Stifs dort unter sich sind.
Die "Stifs", wie die Wesen genannt werden (von Supersticious = Abergläubig) unterscheiden sich optisch teilweise nicht von Menschen, aber sie strahlen immer noch Omega-Strahlung aus. Und Lucy kann diese hören. Das machte sie zum menschlichen Stif-Detektor und wertvollem Mitglied einer Sondereinheit der Berliner Polizei. Aber nach einem Zwischenfall hat sie sich als Privatdetektivin selbstständig gemacht.
Ihr neuester Fall: Eine Stif sucht ihre verschwundene Freundin. Die Suche führ Lucy in Szeneclubs für Übernatürliche und exklusive Clubs für Reiche, lässt sie auf der Straße und auf politischen Veranstaltungen ermitteln, und je mehr sie erfährt desto undurchsichtiger wird der Fall. Geht es um eine Entführung? Eine Erpressung? Eine Verschwörung? Lebt Lia noch? Versteckt sie sich, oder wird sie festgehalten? Und wie hängt der Fall mit den Werwolfmorden zusammen? Denn ein unheimlicher Killer tötet scheinbar wahllos Stifs und reißt ihnen die Herzen heraus. Werwölfe sind ausgerottet, so sind sich alle einig, aber was ist es dann?
Das Buch ist voller Berliner Flair, sowohl was die Schauplätze angeht als auch durch immer wieder einfließende typische Begriffe. Lucy ist eine Heldin mit Herz, Verstand, aber auch voller Ecken und Kanten (und sie raucht mir zuviel und schmeißt die Kippen auf die Straße...). Sie macht Fehler, rappelt sich wieder auf, schwankt zwischen Tatkraft, Zweifeln und Verzweiflung. Sie lebt in einer WG mit einem Dämon und eine Wassernixe, ihre Freunde sind Kioskbetreiber, Dönerbudenbesitzer und Hexen. Sie ist einfach menschlich und jemand, den ich gerne kennenlernen würde.
Der Fall ist spannend, weil sich die Verwicklungen erst nach und nach erahnen lassen. Da ist es teilweise gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Es gibt wenig Stillstand, man lernt viele verschiedene Orte und Personen kennen, und keiner davon ist langweilig. Weder Gewalt noch Zwischenmenschliches werden explizit beschrieben, auch wenn sie vorkommen. Es reicht völlig zu wissen dass es passiert, das wie muss ich nicht haben.
Und auch wenn Band 1 am Titel steht: Es gibt keinen Cliffhanger. Nicht alle Bösen sind gefasst, aber der Fall ist aufgeklärt. Wobei ich, sollte es Band 2 geben, sicher weiterlesen werde.
Für mich war das Buch ein echtes Lesehighlight. Verdiente 10 von 10 Eulenpunkten!
ASIN/ISBN: B08LZF5CLY |