Buecher mit Sexszenen fuer Teenager?

• Ich hab am Samstag per Zufall gesehen, dass unser Babysitter gerne historische Romane liest. Er hatte sich die Zeit nachdem meine Kinder im Bett waren mit dem Lesen von Frederik Berger "Die Provencalin" vertrieben. Oh toll! dachte ich, da kann ich mir ja von ihm ein paar Buecher ausleihen und ihm einige von meinen geben.

Spaeter fiel mir dann beim Lesen von Gables "Das Laecheln der Fortuna" aber auch auf, dass da ja auch einige sehr eindeutige Sexszenen drin sind. Und bei dieser Autorin ja gar nicht mal soooo wilde, da gibt es ja auch noch andere .... ahem, sollte man sowas einem 15jaehrigen zu lesen geben?

Ich muss gestehen, da schlaegt so langsam die pruede Grundeinstellung vieler Leute in Nordamerika auch auf mich ein. Erinnere mich noch an ein Gespraech mit einer Buchhaendlerin vor einiger Zeit, als ich ein Buch als Geschenk fuer ein 12jaehriges Maedchen suchte und sie mich bei einigen Titeln explizit vor den Sexszenen darin warnte. "Just so you know ..." meinte sie.

Kann mich jetzt gar nicht mal erinnern, was ich in dem Alter in der Richtung gelesen haette. Ausser dass ich heimlich ganze Nachmittage in der Buecherei in einer Ecke versteckt verbracht hatte, um Aufklaerungsbuecher zu lesen :wow

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich habe solche Bücher als Teenager immer mit meiner Freundin getauscht :grin. Offiziell haben wir sie natürlich gelesen, weil man von historischen Romanen so viel lernen kann ;-). Tatsächlich habe ich mir auch mein ganzes Anfangswissen über den Amerikanischen Bürgerkrieg durch Heather Graham und Jude Deveraux angeeignet und später mit ernsthafter Lektüre ausgebaut, da mich das Thema dadurch interessierte. Auch für die Geschichte Englands begann ich mich erst durch diese Bücher zu interessieren, auch wenn mir klar war, dass vieles frei erfunden war.

Nach den brisanten Szenen haben wir natürlich auch geschielt. Schaden habe ich allerdings keinen davon getragen - glaube ich jedenfalls ;-). Allerdings muss ich jetzt sagen, dass diese Bücher unglaublich kitschig sind. Deshalb habe ich sie auch vor einigen Jahren tatsächlich weggeworfen ... lange vor Buchticket und Bookcrossing ;-).

• Warum sollte man einem 15-jährigen nicht solche Bücher zumuten können? In dem Alter macht man doch sowieso die ersten sexuellen Erfahrungen, ich denke nicht dass die paar Sexszenen in Büchern da ins Gewicht fallen. Und grade bei Rebecca Gable ist es ja wirklich total harmlos.

Hauptsache, die lesen überhaupt was! :grin Wär doch viel schlimmer, wenn sie den ganzen Tag Ballerspiele zocken.

• Hm... Beatrix du hast recht, mein erster Gedanke war, die Amis wieder :lache (Tschuligung)

Also ich hab bei mir selbst festgestellt (ich hab immer schon alles gelesen was mir in die Finger fiel, da waren bestimmt auch mal Bücehr mit SExszenen dabei), daß ich viele Anspielungen in dem jugendlichen Alter einfach noch nicht kapiert hab. Ich wußte, da wird auf irgendwas Anrüchiges angespielt, aber ich hatte keine Ahnung worum es da gehen könnte.
    Geschadet hat es mir nicht. :-]

• Da ich selbst erst 15 bin, kann ich nur sagen das ich finde, das in unserer heutigen Gesellschaft schon so offen mit dem Thema "Sex" umgegangen wird, das eine Sexszene im Buch eigentlich nix gegen die Sexszenen in Filmen die um 20.15 kommen, sind. Und Ausserdem wissen 15 Jährige schon mehr als viele Erwachsene denken oder denken wollen.

• Machst du dir auch solche Gedanken darüber, was dein Babysitter im TV schaut, wenn du unterwegs bist ??? Dann schmeiß mal lieber alle Privaten Sender raus!
    Ich denke über die Büchern, über die hier bislang gesprochen wurde, muss man sich nun wirklich keine Gedanken machen, ob man sie einer 15jährigen in die Hand drücken darf, wenn es nichts für sie ist, wird sie das lesen schon von alleine lassen.
    Wenn sie es ließt, dann auch gut!

Ich stell hier mal ein Buch rein, welches ich ihr lieber nicht geben würde.
    Dies hat mir jemand mit ca. 16 Jahren zu lesen gegeben und ich kann mich immer noch an den Titel erinnern, sehr nachhaltig, vielleicht sollte ich den besagten Ausleiher noch nachträglich versuchen zu verklagen :-)

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Ich war damals mit 15 Jahren auf Bücher angewiesen, in denen möglichst "alles" nachzulesen war, schließlich gab es noch keine Gerichtsshows, kein "Taff" und überhaupt nur 3 biedere Fernsehprogramme.
    Irgendwoher muss das Wissen schließlich herkommen. :lache

Lieben Gruß

polli

• Diese amerikanische Weltanschauung ist schon sehr merkwürdig: Die Kiddies dürfen sich spätestens ab 12 anschauen, wie gemeuchelt und gemordet wird, aber sobald es um Liebe geht, läßt man den Vorhang fallen und erzählt was vom Klapperstorch. :pille

Beatrix, ich sehe schlichtweg das Problem nicht. Hast du wirklich Angst, du könntest die Moral eures Babysitters korrumpieren? Oder davor, daß dessen/deren Eltern dich auf einmal scheel anschauen könnte, wenn du ihm/ihr Bücher zu lesen gibst, die auch mal vom trauten Beisammensein liebender Menschen handeln?
    Meiner Ansich nach solltest du dich über diese beiden Gedanken, falls vorhanden, in jedem Fall hinwegsetzen. :-)

• Ich habe mit 11 Jahren begonnen Stephen King zu lesen und seine Bücher beinhalten oft ziemlich derbe und perverse Sex-Szenen.
    Ich glaube nicht, dass ich davon Schaden genommen hab. Ich fand die Szenen damals wie heute absolut überflüssig und blöd.

• Danke an alle Antworten. Ihr habt natuerlich recht. BJ hat es wirklich sofort durchschaut - ich lebe fast 15 Jahre hier und es hat tatsaechlich abgefaerbt. Frueher haette ich mir sicherlich diese Frage auch nicht gestellt und kein Problem gesehen, wo keines ist :grin

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich als Jugendliche "Angelique" von meiner Mutter gelesen hatte, mir aber in der Bücherei nicht die Folgebände ausleihen durfte, weil ich noch nicht 16 war. :cry.
    Tja, das waren wohl damals auch "amerikanische" Zeiten hier bei uns.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• [SIZE=7]Also ich bin jetzt fast 19 - und mit 15 hatte ich mein erstes Mal schon länger hinter mir :grin[/SIZE]

Naja, ich war eben Frühstarter :grin

Jedenfalls finde ich die Szenen bei Rebecca Gablé eher... wie soll ich sagen... anregend :grin Außerdem können einige "gute" Szenen dieser Art, die nicht zu viel verraten und zu eindeutig sind, durchaus das Leseverlangen anregen...!!!

Ich meine: Wieso liest man Diana Gabaldon? Bestimmt nicht wegen den interessanten historischen Fakten :grin

Klar, sicher auch, aber nicht ausschließlich. Kann mir keiner erzählen :P

• Was für ne Anstellerei...
    Die Amis ham wirklich nen Schlag weg. Mein Lieblingsbeispiel: Aus dem Film Titanic wurde eine jugendfreie Version geschnitten; die "Sexszenen" (ihr erinnert euch, die eine Hand, die an die beschlagene Scheibe klatscht) wurden enfernt, uhuuuu, aber das ganze Grauen, die sterbenden Menschen, das hat man als jugendfrei angsehen. Aha...
    Ein wenig Sex in Büchern? Ja mein Gott, heutzutage werden 12jährige schwanger, vielleicht erfahren sie so ein bißchen Aufklärung!

• Anglecurse, sowie Diana Gabaldon als auch Rebbeca Gable sind verhältnismäßig harmlos. Ich bin mir sicher, dass sich niemand nur wegen den Sexszenen durch gut 600-1300 Seiten arbeitet, wenn man das ganze auch auf ca. 300-400 Seiten (Johanna Lindsey, Jude Deveraux, Heather Graham und co) haben kann ;). Diana Gabaldon und Rebbeca Gable werden schon aus anderen Gründen gelesen!

• Zitat

Original von Nikana
    Diana Gabaldon und Rebbeca Gable werden schon aus anderen Gründen gelesen!

Also ich lese RG definitiv nicht wegen Sexszenen (die total harmlos und selten sind, wie schon gesagt wurde).

Aber bei Diana Gabaldon wäre ich mir nicht sicher ;) Okay, ich habe bisher nur den ersten Band gelesen, aber da fand ich die, ja, harmlosen Sexszenen eigentlich sehr nett ;) Kann man ja ruhig zugeben. Klar war der Rest des Romans auch toll, aber eine schöne Prise Erotik macht die Gabaldon-Bücher zu etwas Besonderem, finde ich. Auch wenn ich bisher nur Teil 1 gelesen hab *g*