Ich hab am Samstag per Zufall gesehen, dass unser Babysitter gerne historische Romane liest. Er hatte sich die Zeit nachdem meine Kinder im Bett waren mit dem Lesen von Frederik Berger "Die Provencalin" vertrieben. Oh toll! dachte ich, da kann ich mir ja von ihm ein paar Buecher ausleihen und ihm einige von meinen geben.
Spaeter fiel mir dann beim Lesen von Gables "Das Laecheln der Fortuna" aber auch auf, dass da ja auch einige sehr eindeutige Sexszenen drin sind. Und bei dieser Autorin ja gar nicht mal soooo wilde, da gibt es ja auch noch andere .... ahem, sollte man sowas einem 15jaehrigen zu lesen geben?
Ich muss gestehen, da schlaegt so langsam die pruede Grundeinstellung vieler Leute in Nordamerika auch auf mich ein. Erinnere mich noch an ein Gespraech mit einer Buchhaendlerin vor einiger Zeit, als ich ein Buch als Geschenk fuer ein 12jaehriges Maedchen suchte und sie mich bei einigen Titeln explizit vor den Sexszenen darin warnte. "Just so you know ..." meinte sie.
Kann mich jetzt gar nicht mal erinnern, was ich in dem Alter in der Richtung gelesen haette. Ausser dass ich heimlich ganze Nachmittage in der Buecherei in einer Ecke versteckt verbracht hatte, um Aufklaerungsbuecher zu lesen