'Die Hüter der Rose' - Seiten 001 - 158 Mitte

• Wie ja schon erwähnt, konnte ich nicht abwarten, das Buch zu lesen und hab gleich nach Erhalt mit dem Buch losgelegt. Gleich von der ersten Seite an war ich wieder mitten im England des 15. Jahrhunderts, es war so als hätte es die Pause zum "Lächeln der Fortuna" gar nicht gegeben.

Allerdings war ich schon ein wenig traurig, dass 14 Jahre zwischen den beiden Büchern liegen. Hatte ich doch darauf gehofft, dass es in erster Linie um Raymond und den ersten König Henry gehen würde.

Aber mit John konnte ich mich doch recht schnell anfreunden!!!

Allerdings hatte ich auf den ersten 50 Seiten auch so meine Schwierigkeiten, was die einzelnen Namen und Verwandtschaftsbeziehungen angeht, so dass ich zu Beginn mehr gegrübelt habe, anstatt zu lesen.
    So konnte ich mich wirklich nicht mehr daran erinenrn, dass John noch zwei weitere Schwestern neben Anne hatte. Hab ewig durch "Das Lächeln der Fortuna" geblättert, bis ich dann wenigstens auf die Erwähnung von zwei kleinen Schwestern stieß. Die namentliche Erwähnung hatte ich erfolglos gesucht...
    Nachdem dieses kleine Rätsel gelöst war, konnte ich mich ganz frei auf das Buch stürzen und hab die Seiten nur so verschlungen!

• Bei mir ging es auch relativ schnell, dass ich wieder 'drin' in der Geschichte war. Anfangs musste ich zwar auch wegen dem Stammbaum ein wenig überlegen, aber die Erklärung der Personen auf den ersten Seiten hat mir dabei dann schnell geholfen und auch die Erinnerung kam nach und nach wieder...

Alles in allem bin ich bisher wieder total begeistert von Rebecca Gablés Art zu schreiben und einen in die Geschichte hineinzuziehen... Ich kenne kaum jemanden der das so gut schafft wie sie und das viele Geld für das Buch ist es mir auf jeden Fall wert... :anbet

Hab jetzt leider das Buch nicht neben mir liegen, so dass ich schauen könnte bis wohin nochmal Seite 158 ging. Ich habs nämlich schon über die Hälfte durch... Aber das werd ich noch nachholen... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich bin derzeit auf Seite 234 und auch begeistert.

Es ist zwar nicht von der Hand zu weisen, dass viele Parallelen bestehen zwischen RGs anderen Büchern und deren Handlungen und Personen, jedoch finde ich die Charaktere und Geschehnisse trotzdem interessant.

Langsam kapiere ich auch die ganzen politischen Verhältnisse und Intrigen, das war mir bei DLdF noch ziemlich schwer gefallen.

Gleich am Anfang habe ich schon gezittert, ob John seine Verletzungen und die Rauchvergiftung überleben wird.

Und ich finde Raymond of Waringham sowas von GEIL - und ja, ich meine GEIL :grin Den würde ich definitiv nicht von der Bettkante stoßen, ich stelle ihn mir hyper-gutaussehend vor, unglaublich attraktiv und voller Charme *hechel* Ein echter Ritter eben. Ok, etwas flatterhaft... aber so war es eben oft *g*

• Hiho,

ich hatte ja ursprünglich gesagt, dass ich mitlesen wollte. Allerdings bin ich gerade zu pleite, um mir das Buch zu kaufen. :-( Wenn's geht, werde ich also später (Anfang Oktober) noch etwas schreiben, wenn ich es auch habe.

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Zitat

Original von Jeanne
    Cait
    Ich war anfangs auch ziemlich verwirrt von all den Namen, hab mir dann aber einen eigenen "Stammbaum" der Waringhams und anderer geschrieben, wo ich dann immer nachschau. Schade, dass nicht auch einer abgedruckt ist!!!

Ja, ein Stammbaum der Waringham wäre phantastisch gewesen. Vielleicht eine gute Anregung für den dritten Teil?!

• Ein Stammbaum des Hauses Lancaster befindet sich auf jeden Fall hinten im Buch, habe ich gerade entdeckt... :-)

Mir hat später die Auflistung der wichtigen Personen ganz vorne (Seite 10) gereicht. Da konnte ich dann nachlesen wer jetzt wessen Bruder oder Schwester war... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Jeanne
    Morgana
    Ja? Mir hat es nicht gereicht. Es kommen ja gar nicht alle drin vor.
    Und den Lancaster-Stammbaum würde ich lieber nicht so genau anschaun am Anfang. Mir hat er was verraten, was ich lieber nicht wissen wollte, nämlich (Achtung! Spoiler!)

Uaaa... Jetzt hätte ich den Spoiler besser nicht gelesen... Das wusste ich doch noch nicht... :cry

Dabei dachte ich mit meinen fast 700 Seiten wäre ich gefeit vor sowas... :-)

Ist aber nicht tragisch, ich werds überleben... ;-)

Ich habe mir den Stammbaum ehrlich gesagt gar nicht so genau angesehen. Mir ist immer wichtig das ich im Buch die Leute einigermaßen auseinanderhalten kann und am Schluss schaue ich mir dann den Stammbaum genauer an. Die Personenbeschreibung am Anfang hat mir persönlich dabei völlig genügt... :-)

Zitat

• Den Zugang zum Buch fand ich sehr schnel. Der zeitliche Unterschied (Buch 1 zu Buch 2)war für mich kein Problem.

Diese Passage habe ich verschlungen, auch wenn es recht heftig zur Sache ging, Brand, Verwundung, Hinrichtung etc. das volle Programm.

Ich glaube, ich habe eine neue Lieblingsautorin gefunden :-]

• Ich hatte auf Empfehlung einiger etwas schnellerer Leser nochmal "Das Laecheln der Fortuna" gelesen, damit ich gut ins neue Buch reinfinde. Ich glaub das waere wirklich nicht notwendig gewesen, denn Gable stellt die Figuren wirklich sehr gut vor. Ob nun die beiden Schwestern im ersten Buch in mehr als einem Satz erwaehnt wurden ist mir ehrlich gesagt zum Verstehen des neuen Buches auch schnurzpiepegal.

Mein Vater meinte, es waere ihm zu viel Wiederholung, das alte Schema F. Hmm, ich denke man liest ja auch deshalb gerne Fortsetzungen gerade, weil man altbekannte Freunde wiederfinden will.

Bis jetzt macht es mir Spass zu lesen und ich aergere mich eher, dass ich entgegen all meiner Gewohnheiten nach ueber 20 Jahren zum ersten Mal wieder ein Buch zweimal gelesen hatte und deshalb den Einstieg in diese Leserunde nur so verspaetet mitmache. Ahem, nun, mein Vater traegt an der Verspaetung natuerlich auch etwas Mitschuld, weil er als Kaeufer und Transporteur des Buches (immerhin ueber fast 10.000 km) natuerlich den Vorrang bekam und es zuerst las. Er hatte es in 5 Tagen durch, und ich hab dann sofort danach angefangen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Beatrix
    Ich hatte auf Empfehlung einiger etwas schnellerer Leser nochmal "Das Laecheln der Fortuna" gelesen, damit ich gut ins neue Buch reinfinde. Ich glaub das waere wirklich nicht notwendig gewesen, denn Gable stellt die Figuren wirklich sehr gut vor. Ob nun die beiden Schwestern im ersten Buch in mehr als einem Satz erwaehnt wurden ist mir ehrlich gesagt zum Verstehen des neuen Buches auch schnurzpiepegal.

Niemand hatte gesagt, dass man "Das Lächeln der Fortuna" NOCHMALS zwecks besseren Verständnis lesen sollte.

Zitat:
    "Allerdings dürfte es für diejenigen, die "Das Lächeln der Fortuna" nicht gelesen haben, einige Verständigungsschwierigkeiten geben, da dann einige Zusammenhänge unbekannt sind."

Damit meinte ich auch nicht irgendwelche uninteressanten Schwestern, sondern eher das Verhältnis der Warringhams zum Haus Lancaster sowie andere Verstrickungen, die man, ohne den Vorgänger gelesen zu haben, natürlich nicht kennen kann.

:wave
    Kalypso

• Zitat

Original von Morgana

Alles in allem bin ich bisher wieder total begeistert von Rebecca Gablés Art zu schreiben und einen in die Geschichte hineinzuziehen... Ich kenne kaum jemanden der das so gut schafft wie sie und das viele Geld für das Buch ist es mir auf jeden Fall wert... :anbet

Muß ich Dir recht geben, Morgana :-)

Hab das Buch vorhin erst anfangen können mangels Zeit vorher, aber - wie bei allen Büchern von Rebecca Gablé läuft sofort bei meinem inneren Auge ein Film ab, man rettet die Zweijährigen quasi selbst aus dem Stall, spürt das Feuer, den brennenden Balken stürzen....bin erst auf Seite 36, aber jetzt schon wieder süchtig ... :lache

• Ich bin jetzt seit einigen Abenden dabei und muss sagen, dass ich wunderbar wieder in die Geschichte reingefunden habe. Leider hat das Buch derartige Ausmaße, dass ich es ziemlich schlecht in der Bahn transportieren kann. Da lese ich immer am liebsten. Die Blicke meiner Mitfahrer als ich den Wälzer aus der Tasche zog, waren herrlich ;-)
    Ich bin jetzt leider noch nicht so weit gekommen - grad an der Stelle, als Joanna ihre Frühgeburt hatte. Es liest sich einfach klasse. Wie alles von RG. *schwelg*