'Die Hüter der Rose' - Seiten 001 - 158 Mitte

• Hi,

muß mich uneingeschränkt Angelcurse anschließen. Geht mir auch so :-)

Da ich früher deutschsprachige Bücher meist viel zu schnell gelesen habe, bin ich seit geraumer Zeit dazu übergegangen, Bücher auch oft im englischsprachigen Original zu lesen, denn das muß ich ja dann nunmal langsamer und konzentrierter tun, mangels immer noch ungenügend vorhandenen Vokabelwortschatz :-)

Aber Bücher von RG habe ich schon immer und lese ich immer langsam und mit einem ganz eigenem Genuß - zelebriere sie sozusagen. Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, woran das liegen mag.

Aber zum Inhalt:

Bin auf Seite 98 angekommen und zwei der Protagonisten kristallisieren sich für mich heraus: Raymond und John.

Raymond, der erfahrene Frauenverführer und Lebemann, der trotz seiner Abgeklärtheit nicht wirklich glücklich zu sein und auf der Suche zu sein scheint. Nach der erfolgreichen Defloration der Magd wirkt er jedenfalls auf mich nicht gerade zufrieden.

Und John, gerade weggelaufen vom behüteten Zuhause ... und dann sofort die Szene mit der Verbrennung eines Lollarden...das war schon hammerhart für ihn und wird ihn gewaltig prägen, vermute ich!

Btw: Ich fand es schon sehr beeindruckend und nachdenklich stimmend, dass dieser Glaubensstreit - Abendmahl, Wein und Hostie tatsächliche Aufnahme von Leib und Blut Christi oder nicht - immer noch nicht beendet ist.

Enorm, oder?

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Ikarus
    Btw: Ich fand es schon sehr beeindruckend und nachdenklich stimmend, dass dieser Glaubensstreit - Abendmahl, Wein und Hostie tatsächliche Aufnahme von Leib und Blut Christi oder nicht - immer noch nicht beendet ist.

Naja. Ich denke, es ist ein Problem, mit dem auch Menschen etwas anfangen können, die - wie ich - nicht kirchlich sind und sich mit dem ganzen Krams auch nicht auskennen. Durch Zufall habe ich dieses Problem erst kürzlich kennengelernt, als wir die Kathedrale in Reims besichtigten und unser Lehrer uns davon erzählte. Ich wusste auch worum es geht, yuchu ^^
    Und deshalb nutzen es viele Autoren an einer passenden Stelle ;)

• Zitat

Original von Angelcurse

Naja. Ich denke, es ist ein Problem, mit dem auch Menschen etwas anfangen können, die - wie ich - nicht kirchlich sind und sich mit dem ganzen Krams auch nicht auskennen.

Bin auch schon lange nicht mehr in der Kirche und kann auch mit fast allen Religionsgemeinschaften nicht besonders viel anfangen...ist mir zu reglementiert und m.E. eher unmenschlich als menschlich!

Genauso wie dieser spezielle Streit wegen des Abendmahls...die Probleme und das Geld von Rockefeller seelig...und es ginge uns gut, hm?... :knuddel1

Zitat

Und deshalb nutzen es viele Autoren an einer passenden Stelle ;)

...meinst Du? :gruebel ... und wozu das?

Ikarus

• Zitat

Original von Ikarus

...meinst Du? :gruebel ... und wozu das?

Na ganz einfach: In historischen Romanen muss aufgrund der Historie einiges mit Kirche und Religion vorkommen. Und da gab es halt auch Grund zum Disput. Und wenn die Autoren nur Probleme erörtern würden, die niemand kennt, würde keiner die Bücher interessant und zu schwer verständlich finden. Aber so können auch Reli-Noobs ^^ was damit anfangen und sich unter kirchlichen Problemen etwas vorstellen :)

• @Angelcurse...da magst Du recht haben. Uninteressant ist es ja auch nicht, allerdings finde ich viele Probleme, die sich Menschen da machen, ziemlich überflüssig und irgendwie überholt...soltten sie jedenfalls sein!

Okay, Themenwechsel und damit zurück zur Leserunde:

Bin gerade bei dem Part vorbei, in dem John seine harten Lektionen durch die Behandlung durch die Knappen und durch Cambridge erhält...und muß zugeben, mir ginge es so wie ihm: ich würde ackern wie ein Tier, um den Sche...(sorry) zu vergessen.

WAS sich Menschen aber auch für stumpfsinnige Sinnlosigkeiten ausdenken, um andere zu quälen, zu demütigen usw...zum Würgen!

Ikarus

• Zitat

Original von Angelcurse

Wieso? Diskussionen über Bibelprobleme gehören doch auch zur Leserunde, weil sie Gegenstand des Buches sind :-) Nur kleiner Hinweis ;)

Stimmt ;-)

Ähem...da fällt mir auf: nimmt außer uns eigentlich noch jemand daran teil?

:grin

• Zitat

Original von Ikarus
    Ähem...da fällt mir auf: nimmt außer uns eigentlich noch jemand daran teil?

:grin

Nö, ich bin auch noch dabei. :grin
    Im dritten Part gings mir aber so ähnlich wie Euch, da war auch noch nichts los.

Da das erst meine zweite Leserunde ist, kann ich so gar nicht beurteilen, wie es sonst ist.
    Etwas leer finde ich es auf jeden Fall. Wie ist es denn normalerweise?

• Ich weiß auch nicht, wie es sonst ist, hab noch nicht viele Leserunden mitgemacht.
    Aber es diskutieren doch ein paar mit! Ich zum Beispiel auch, obwohl ich längst fertig bin. Ist doch kein allzu großes Hindernis, oder?

• Hallo,

Ich steige auch noch in die Leserunde mit ein. Das Buch hatte ich schon pünktlich zur Leserunde hier, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen. Daher hatte ich mich auch nicht eingetragen.
    Habe jetzt gestern mit dem Buch angefangen, bin aber erst auf Seite 35, wir hatten Besuch.

Die Namen sind momentan noch etwas verwirrend, aber bisher habe ich in die Bücher von Rebecca Gablé immer gut hineingefunden. Mir gefällt auch sehr wie das Buch gestaltet ist. Die Karte auf den Innenseiten, die Illustrationen.

Ihr seid also nicht allein. :-)

LG Fortuna

• Zitat

Original von Jeanne
    Ja, die Karte find ich auch ganz toll. Überhaupt ein schönes Buch! Viel schöner als meine TB-Ausgabe von dLdF. Aber noch schöner finde ich "Die Siedler von Catan".... :-]

Die RG Bücher vom Ehrenwirth Verlag sind alle toll! Ich will mir DLdF auch noch als HC holen, habe es nur als TB. Da ich es wohl noch mehrmals lesen werde, lohnt es sich auch ;)

Ich hoffe aber ehrlich gesagt auf eine Neuauflage mit anderen Aussehen, denn DLdF sieht ja optisch ganz anders aus als alle anderen RG Bücher. Das stört mich ein wenig :(

• Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende damit angefangen. Wie immer, kommt mir RGs Schreibstil sehr entgegen. Ich brauchte keine drei Sätze um drin zu sein.

John erinnert natürlich im Moment sehr an seinen Vater, frei nach "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm". Das finde ich aber nicht schlimm. Die Streiche, die sich die Knappen spielen, sind natürlich in x historischen Romanen schon mal da gewesen. Ich erwartete sie schon förmlich.

Mal sehen, wie's weiter geht.

Bye
    Pelican :wave

• Nach fast zwei Jahren, krame ich diese Leserunde noch mal aus, da ich das Buch in Vorbereitung auf den dritten Band erneut lese.

Ich liebe die Werke von Rebecca Gable, auch wenn sie sich nie kurz fassen kann. Über 1.100 Seiten, da liest man schon eine Weile. Aber ich finde, dass es auch viel Spaß macht. Ihr Schreibstil ist mitreißend und die Seiten verfliegen,ohne dass man die Anzahl merkt.

John habe ich auch diesmal wieder von Anfang an ins Herz geschlossen und Raymond - der Frauenheld - ist für mich eine herrliche großer-Bruder-Figur.

• Ich muss jetzt auch nochmals diesen alten Thread rauskramen.
    Ich bin gerade beim ersten Kapitel.

Man macht einen großen Sprung. Der gerade (im Buch "Das Lächeln der Fortuna") geborene John ist bereits 13 Jahre alt und hat wieder die Fähigkeiten mit dem Pferden...

Ich glaube, ich werde mir auch irgendwann noch nen Stammbaum schreiben. Aber ich warte noch ab, ob evtl. was im 3. Buch kommt. :grin
    Es gibt halt auch immer wieder die gleichen Namen und dann heiraten sie so "wild" durcheinander. Auch die Generationen verschieben sich, Frau Nr. 2, 3... usw. Es war halt damals so. Erinnert mich bisschen an unsere Patchwork-Familien heute.

Gut gefällt mir an diesem Buch, dass es wieder Kapitel gibt und nicht wie beim Vorgänger ohne einzelne Kapitel. :anbet Hoffentlich auch bei Buch 3. Ich bin so ne typische Kapitel-zu-Ende-Leserin.
    Auch kommt mir die Schrift etwas größer vor - kann das sein. Mag ich auf jeden Fall lieber.

So das wars fürs erste.

• Zitat

Original von Johanna
    Einen Stammbaum der Warringhams findest Du hier:
    Warringham

Ich hab ihn mir auch erst einmal ausgedruckt :-]

Danke für die Info. Allerdings blicke ich bei den Waringhams noch am besten durch, da sie mir am meisten ans Herz gewachsen sind. Undurchsichtiger wirds für mich bei Lancaster, mit diesen vielen Henrys und den ganzen Brüdern...