Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (16. August 2021)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 501 Seiten
- ISBN-10 : 3746635551
- ISBN-13 : 978-3746635552
- ASIN : B08NXP23JK
Kurzbeschreibung (Verlag):
„Paulas Geschichte musste ich erzählen!“ Ulrike Renk.
Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts. Sie nennen ihn „Merlin“, weil er alle verzaubert – der Mann, den ihr Bruder ihr als seinen Freund vorstellt. Paula Oppenheimer, die in einem offen jüdischen Haushalt groß geworden ist, verliebt sich in den jungen Dichter Richard Dehmel. Er verkehrt mit vielen Literaten und will als Künstler leben. Paula wird zu seiner Muse und zur strengen Kritikerin seiner Texte. Als sich ihre Eltern gegen ihre Verbindung stellen, kämpft Paula für ihre Liebe. Doch dann muss sie sich fragen, ob Richards wilde, unkonventionelle Art sie auf Dauer glücklich machen kann … Das Porträt einer Künstlerin in unruhigen Zeiten: Am Anfang war sie die Ehefrau des Dichters Richard Dehmel – dann wurde sie selbst zur Schriftstellerin.
Von der Autorin der Bestseller „Träume aus Samt“ und „Die Zeit der Kraniche“.
Die neue Saga der Bestsellerautorin Ulrike Renk.
Zur Autorin (Verlag):
Ulrike Renk, Jahrgang 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie in Krefeld. Familiengeschichten haben sie schon immer fasziniert, und so verwebt sie in ihren erfolgreichen Romanen Realität mit Fiktion.
Im Aufbau Taschenbuch liegen ihre Australien-Saga, die Ostpreußen-Saga, die Seidenstadt-Saga und zahlreiche historische Romane vor.
Mehr Informationen zur Autorin unter http://www.ulrikerenk.de.
Meine Meinung:
Berlin in den 1880ern. Paula Oppenheimer wächst in einer liebvollen Familie auf, die trotz fehlender finanzieller Mittel alles tut, um ihren Kindern so viel Bildung wie möglich zukommen zu lassen. Als ihre Tante Paula anbietet bei ihr als Gesellschafterin zu leben, erweitert das Paulas Horizont noch einmal mehr. Durch ihre Tante hat sie Möglichkeit weiter Klavierunterricht zu nehmen und an literarischen Salons teilzunehmen. Über ihren Bruder Franz lernt sie Richard Dehmel kennen, einen aufstrebenden jungen Dichter. Gegen den Widerstand ihrer Familie heiraten die beiden und gründen eine Familie.
Ulrike Renk beginnt mit diesem Buch ihre nächste Familiengeschichte. Diesmal geht es um die Frauen der Familie Dehmel. Paula lebt an sich ein behütetes Leben, allerdings fragt sie sich, wie wohl ihre Zukunft aussehen soll. Als Gesellschafterin ihrer Tante ist sie zwar glücklich, aber ihr fehlt die Liebe. Richard Dehmel scheint der Mann ihres Lebens zu sein und sie setzt sich gegen ihre Familie durch, die Bedenken hat, ob er sie glücklich machen kann. Paulas Standhaftigkeit hat mich sehr beeindruckt, auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, was sie an Richard denn so in den Bann gezogen hat. Ich denke, er muss als Mann eine unglaubliche Ausstrahlung gehabt haben, der sich wohl kaum jemand entziehen konnte.
Ulrike Renk schildert Paulas Gefühlsleben gekonnt, man kann gut nachvollziehen, wie es ihr geht. Trotzdem sieht man auch die Schwächen Richards, die Paula gerne beiseiteschiebt. Was mir besonders gut gefallen hat, war der Zusammenhalt der Familie Oppenheimer und die Liebe, die die Eltern ihren Kindern entgegenbringen. Auch Tante Auguste fand ich ganz wunderbar gezeichnet, sie ermöglich Paula so viel, lässt ihr aber immer genug Luft, um sich selbst entwickeln zu können. Besonders die Sommerfrische an der Ostsee fand ich immer wunderschön beschrieben, da hatte ich das Gefühl dabei zu sein.
Ich kann für diesen Auftaktband der neuen Reihe nur eine Leseempfehlung aussprechen! Ich bin gespannt, wie es denn im nächsten Band weitergeht und hoffe dann auch auf ein Wiedersehen mit Paula.
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3746635551 |