Es war immer so schön mit dir – Heinz Strunk

  • Kurzbeschreibung:

    Ungekürzte Autorenlesung! Eine katastrophale Liebesgeschichte. Er ist Musiker, Mitte vierzig und mit seinem glanzlosen Leben eigentlich nicht unzufrieden. Die Träume von der künstlerischen Karriere sind längst begraben. Da lernt er Vanessa kennen, Schauspielerin, ganz jung, strahlend schön. Und unerklärlicherweise interessiert sie sich für ihn. Erstaunlich, dass sie seine Musik kennt. Mehr noch, sie ist ein großer Fan, ihre Mutter war es damals auch schon. Und nun versucht sie, ihn zu überreden, es noch einmal zu wagen. Er verliebt sich in sie. Wie lächerlich. Sie beginnen eine Affäre. Er verlässt seine Freundin. Es wird immer größer: das Glück und das Chaos. Er kommt nicht los von Vanessa und ihren Dämonen. Liegt das am Ende gar nicht an Vanessa, sondern an ihm selbst?


    Über den Autor/Sprecher:

    Heinz Strunk ist Schriftsteller, Musiker und Schauspieler und wurde 1962 in Hamburg geboren. Seit seinem ersten Roman Fleisch ist mein Gemüse hat er sieben weitere Bücher veröffentlicht. Der goldene Handschuh stand monatelang auf der Bestsellerliste; die Verfilmung durch Fatih Akin lief im Wettbewerb der Berlinale. 2016 wurde der Autor mit dem Wilhelm-Raabe-Preis geehrt.


    Mein Eindruck:

    Ein etwas abgefuckter Ex-Musiker, der sich jetzt mit einem Todstudio durchschlägt.

    Von seiner langjährigen Freundin trennt er sich als der die Schauspielrin Vanessa trifft, aber diese Beziehung wird auch schwierig.


    Das Hörbuch wurde vom Autor selbst eingelesen, was ich prinzipiell schätze, aber nach einer Weile kann einen die Stimme schon ein wenig nerven.

    Das die ganze Zeit die Gedanken des Protagonisten im Vordergrund stehen bestimmt das Buch.

    Es wirkt wie Popliteratur meets Wilhelm Genazino.


    Während mich das Hörbuch lange einigermaßen gut unterhalten hatte, wird es zum Ende fast zur Qual.


    ASIN/ISBN: 3864846994