Anne Hertz - Bis ans Ende aller Fragen

• Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins; 1. Edition (24. August 2021)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Broschiert ‏ : ‎ 320 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3749902526

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3749902521

Kurzbeschreibung

Wenn der Weg das Ziel ist – ist die Richtung dann egal?

Meistens kommt es anders, als man denkt. Mit Anfang vierzig wird Maxi klar, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt. Denn ihr Leben ist von dem, was sie sich als Teenager erträumt hat, Lichtjahre entfernt. Statt steiler Karriere ein Job im Café, statt großer Liebe nur verkorkste Typen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben. Aus der Traum vom Familienglück? Auf keinen Fall! findet Maxis Nichte. Ihre skurrile Idee: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex. Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe! Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei »Leidensgenossen« verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist…

Autorinnenbiographie zu Anne Hertz

Anne Hertz ist das Pseudonym der Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz. Bevor die Autorin 2006 in Hamburg zur Welt kam, wurde sie 1969 und 1972 in Düsseldorf geboren. Fünfzig Prozent von ihr studierten Jura, die andere Hälfte Germanistik und Anglistik. Danach arbeiteten 100 Prozent als Journalistin. Anne Hertz hat im Schnitt 3,5 Kinder, 1,0 Männer und 0,3 Haustiere, sie ist 170,5 cm groß und wiegt – je nach Jahreszeit – zwischen 58,6 und 69,5 kg. Ihre Romane haben sich weltweit über 2 Millionen Mal verkauft.

Meine Meinung

Ich habe mich sehr gefreut, dass ein neuer Roman von Anne Hertz erscheint, denn die vorherigen Bücher habe ich verschlungen und teilweise sogar mehrfach gelesen.

Die Grundidee, dass eine Frau sich in eine Trauergruppe einschleicht, um einen Mann kennenzulernen, fand ich schwierig, denn das ist ein Thema, das doch sehr sensibel ist. Daraus eine gute Geschichte zu stricken stellte ich mir schwierig vor, so war ich nach der Leseprobe gespannt, was das Schwesternduo aus der Sache macht.

Maxi reflektiert mit Mitte 40, was aus ihren Träumen geworden ist und ob sie das Leben lebt, was sie möchte. Ihre Familie setzt sie zusätzlich unter Druck, so dass sie auf die Irrsinnige Idee ihrer Nichte Summer eingeht und zu einer Trauergruppe geht, um dort am besten einen Witwer mit Kindern kennenzulernen. Doch Lügen mag Maxi eigentlich nicht, kommt aber nicht davon los.

Die darauffolgenden Entwicklungen sind teilweise lustig, teilweise überzogen und unglaubwürdig. Irgendwie flachte meine Begeisterung ab, die enthaltene Sexszene fand ich unpassend. Irgendwann war es mir dann auch zuviel der Zufälle und Begegnungen.

Gut gefallen hat mir, dass Maxi den Mut hatte, neue Wege zu gehen und auch zu erkennen, dass manches nur vom Kopf, nicht vom Herz gewollt wird.

Für mich einer der schwächeren Romane von Anne Hertz, daher nur 7 Punkte

ASIN/ISBN: 3749902526

• Mit 14 hat man noch Träume....

...die man, wie man dann mit Mitte 40 merkt, doch nicht so verwirklichen konnte, wie man es in jungen Jahren geplant, gehofft und als selbstverständlich erachtet hat.

Das merkt auch Maxi, Inhaberin eines Cafés in Hamburg.

Von ihren ursprünglichen Plänen, die sie jüngst in ihrem alten Tagebuch entdeckt hat, hat Sie eigentlich nichts verwirklicht.

Das Café geht zwar gut, mit ihrer Nichte Summer, die sie bei der Verköstigung ihrer Gäste unterstützt, hat

Maxi eine wunderbare Hilfe.

Ihre Familie geht ihr regelmäßig auf die Nerven, da ihre Geschwister meinen, sich ständig in das Beziehungschaos Maxis einmischen zu müssen. Ansonsten liebt sie ihre Geschwister, wenn nur das leidige Thema nicht immer wieder auf den Tisch gebracht würde.

Ihre Nicht geht sogar so weit, sich und Maxi zu einer Trauergruppe mitzuschleppen.

Als Maxi dann endlich einmal zum entspannen in den Urlaub fährt, ändert sich vieles.....

Soweit inhaltlich

Mir hat das Buch doch ganz gut gefallen.

Ok, es wird nicht mein Lieblings- Anne Hertz Buch, aber ich habe so sehnsüchtig auf ein neues Buch der beiden Autorinnen gewartet, daß ich hochbegeistert war, daß nun endlich - nach 7 langen Jahren - wieder eines erschien.

Mir gefällt ja die besondere Mischung aus Roman, Humor und ernsten Zwischentönen, die eigentlich jeden der Romane ausmachen.

Und auch das kommt auch hier nicht zu kurz.

Die Frage nach dem, was aus den alten Plänen geworden ist - ist es möglich, doch noch einmal neu anzufangen oder zumindest die eingetretenen Pfade zu verändern?

Was ist eigentlich wirklich wichtig?

Maxi ist eine liebenswerte Person, die leicht unzufrieden ist, nachdem sie ihre alten Gedanken, die sie als Teenie hatte, wieder liest.

Patent und kreativ ist sie ebenfalls.

Ihre Nichte Summer - eine meiner Lieblingsfiguren - ist eine chaotische, ihre Tante liebende Figur, die mir einfach hochsympathisch ist - auch wenn ihre Ideen dann doch ab und an sehr gewöhnungsbedürftig sind.

Vom Schreibstil her ist es ein typischer Anne Hertz - humorvoll, schwungvoll und gut zu lesen.

Da ein Großteil des Buches in der schönsten Stadt der Welt spielt, macht es das für mich auch noch einmal besonders, da es doch Spaß macht, von Orten zu lesen, die man persönlich kennt.

Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung, die beiden belassen es jetzt nicht wieder so lange dabei, sondern schreiben ganz schnell weiter, damit ich den nächsten Anne Hertz Roman lesen kann.

Fazit

Ein typischer Anne Hertz Roman, der die Zutaten eines Romans - gewürzt mit viel Humor und ernsten Klängen - enthält.Liebenswerte Charaktere und ein toller Schreibstil sorgen dafür, daß man dank des Buches ein paar schöne unbeschwerte Stunden verbringen kann.

• „Und interessant, ja, das ist mein Retter durchaus."

Hinter dem Pseudonym „Anne Hertz" verbirgt sich ein patentes Autorinnenduo. Beim Blick auf das Cover von „Bis ans Ende aller Fragen“ habe ich sofort Lust auf die Lektüre des Unterhaltungsromans, der sich wohl primär an eine weibliche Leserschaft richtet, bekommen. Die Umschlaggestaltung ist unaufdringlich, aber ansprechend. Man wird nicht mit Nackenbeisser-Ästhetik belästigt, da hat der HarperCollins- Verlag ganze Arbeit geleistet.

Worum geht's in der Geschichte?

Wir erhalten Einblick in das Leben von Maxi. Die Protagonistin ist Anfang vierzig, und ihre Bilanz fällt ernüchternd aus. Ihr Freund hat ihr den Laufpass gegeben und sie gegen eine jüngere Gespielin eingetauscht. Ihren Kinderwunsch kann die sympathische Frau wohl zu den Akten legen. Karriere gemacht hat Maxi auch nicht, sie arbeitet in einem stinknormalen Café in Norddeutschland. Sie ist nicht „Kinderärztin mit eigener Praxis“ geworden, wie sie es sich einst erträumte. Null Glamour! Da kommt Maxis Nichte die Idee, ihre Tante in eine Trauergruppe einzuschleusen. Und tatsächlich gibt es in dieser Gruppe einen Witwer, der Maxi gefällt. Als sie jedoch flunkern muss und selbst die trauernde Witwe mimt (was natürlich gelogen ist), überschlagen sich die Ereignisse…

Geht es nicht vielen Frauen so wie Maxi? „Bis ans Ende aller Fragen“ ist jedoch keine deprimierende Angelegenheit. Die Erzählung ist durchaus humorvoll, verzichtet jedoch auf dümmliche Kalauer; dies gefiel mir ausgesprochen gut. Eine Ich-Erzählerin führt durch das Geschehen, über die Tagebucheinträge einer Teenie-Maxi musste ich richtig schmunzeln! Jugendlicher Enthusiasmus aus dem Jahr 1991 trifft auf die Realität eines neuen Jahrtausends. Den schwärmerisch-naiven Ton eines Teenagers hat Anne Hertz (es handelt sich wie gesagt um zwei Schriftstellerinnen) perfekt getroffen. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet. Maxis Objekt(ihre Nichte nennt ihn „Mcsexy") der Begierde, Gregor Blomberg, ist ein kultivierter Familienvater, der sich rührend um seine zwei Kinder kümmert. Maxi ist eine Chaotin, die das Herz am rechten Fleck hat. Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend. Der Stil ist eher simpel. Trotz dieses kleinen Wermutstropfens hat mich die Geschichte prima unterhalten, es ist eine Story zum Träumen und Entspannen, einfach perfekt für den Strandkorb!

ASIN/ISBN: 3749902526

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Die darauffolgenden Entwicklungen sind teilweise lustig, teilweise überzogen und unglaubwürdig. Irgendwie flachte meine Begeisterung ab, die enthaltene Sexszene fand ich unpassend. Irgendwann war es mir dann auch zuviel der Zufälle und Begegnungen.

:write

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass es wieder was von Anne Hertz zu lesen gibt, aber das Buch ging mir mit zunehmender Seitenzahl und Männerwechseln nur noch mehr auf die Nerven und ich habe es regelrecht vor mir hergeschoben, die letzten ca. 100 Seiten zu lesen. :(

Was hat mir gefallen? Eigentlich schon die Botschaft, dass man nie zu alt ist, um noch was Neues zu wagen und dass sich trotzdem noch neue schöne Dinge im Leben ergeben können, wenn man nicht mit ihnen rechnet - bei Maxi meine ich da jetzt allerdings besonders "Usedom". ;)

Die Tagebucheinträge haben das Lesen schön aufgelockert und waren für mich das Highlight des Buchs, ich war immer froh, wenn ein neuer Eintrag zu lesen war.

Trotzdem hat mich das Buch insgesamt leider nicht so begeistert wie die "alten" Anne Hertz Bücher, daher nur 7 Punkte.