Kathleen Kent - Die Tote mit der roten Strähne

  • Action in Texas

    Betty, groß, muskulös, Nachkomme polnischer Einwanderer und reine Polizistenfamilie aus New York findet sich im Drogendezernat von Dallas / Texas wieder. Doch Texas ist nicht New York und Ihr zusammenleben mit einer Ärztin, ist nicht das was im Erzkonservativen Dallas gerne gesehen wird. Die Ausgrenzung beginnt auf der Arbeit und zieht sich über Immobilienmakler bis zur Kneipe hin.

    Als sie die Leitung bekommt, und einen Mexikanischen Drogendealer verhaften will,
    entwickelt sich die Festnahme zu einem Fiasko bei dem auch Zivilisten umkommen. Doch das ist nur der Auftakt zu einer Serie bei der sie plötzlich im Fokus steht und verfolgt und bedroht wird. Betty hat das erste mal richtig Angst....

    Action / Spannung / Thriller / Amerika und Homosexualität. Zunächst bin ic schon darüber froh, dass einer mal nicht die Quote erfüllt und mit Chinesen, Farbigen und Latino eine Freundesgemeinschaft bildet. Nein dieser Roman zielt dann doch eher auf die Kritik an Homosexuellen Gemeinschaften ab und geht einem zum Teil richtig auf die Nerven. Es ist ein Unterschied ob wir einen Skandinavischen, englischen, deutschen oder amerikanischen Thriller lesen, das ist schon klar. In Amerika ist alles immer etwas extremer, aber es ist sehr gut geschrieben und es ist spannend.

    Die Charaktere sind gut gezeichnet und die Loyalität Ihres Kollegen macht Spaß. Auch ist Betty eine Heldin, die wirklich versucht es allen Recht zu machen und keine Vorurteile zulässt, so bekommt sie auch langsam die Witze Ihre Hetero-Kollegen in den Griff und verdient sich deren Kollegialität als Bulle immer mehr. Sie hat Ängste wie jeder andere auch, bleibt aber trotzdem Souverän und erinnert sich gerne an die Ratschläge Ihres Onkels und wie er wohl in dieser oder jener Situation reagieren würde.

    Es liest sich fließend und die 361 Seiten sind schnell um. Für mich eine Empfehlung an Fans von Actiongeladenen Thrillern a la USA. Hätte ich nicht gerade ein absolutes Meisterwerk davor gelesen, mit einer ebenfalls Lesbischen Heldin, die nicht so ein Theater darum macht, wären es vielleicht 5 Sterne geworden, aber so
    schafft das Buch gerade 4 Sterne, da der Vergleich einfach extrem war.:strahl:strahl:strahl:strahl


    ASIN/ISBN: 3518471708

    Edit: Buchtitel angepasst, Bild gegen ISBN ausgetauscht Gruß Herr Palomar

  • Toughe Protagonistin


    Schon das in rot gehaltene Cover ist ein echter Hingucker und macht richtig Lust aufs Reinlesen. Was mir ebenso gut gefallen hat, war die Protagonistin und Ermittlerin Betty, die echt mal anders ist: Als lesbische Polizeibeamtin mit polnischen Wurzeln und steten Reibungspunkten mit ihren zumeist männlichen Kollegen, hat Betty eigentlich schon genug Baustellen vorzuweisen. Dementsprechend tough ist sie selbst auch und hat sich einen entsprechenden Namen gemacht.

    Ihre Ermittlungen führen sie in die Sphäre harter Drogengeschäfte, in denen Menschenleben keine große Rolle spielen und dementsprechend auch recht schnell die erste entstellte Leiche auftaucht. Insgesamt werden das Drogenkartell, dessen Boss und auch die kriminellen Machenschaften im ersten Drittel anschaulich beschrieben, bevor die Handlung dann regelrecht atemlos von einer rasanten Situation in die nächste und schließlich in ein spannendes Finale mündet.

    Die Personen werden in ihrem Denken und Handeln angenehm nachvollziehbar dargestellt und der Schreibstil hat mir auch im Allgemeinen sehr gut gefallen. Das Buch läuft im Grunde wie ein spannender Thriller vor dem inneren Auge ab, was für eine überdurchschnittliche Erzählleistung spricht.

    Daumen hoch für einen spannenden, actionreichen Thriller mit einer außergewöhnlichen und toughen Protagonistin.

  • Betty Rhyzyk ist Detective in der Abteilung Narcotics beim Dallas Police Department und ziemlich unkonventionell. Mit ihren roten Haaren fällt sie auf. Sie kommt aus einer polnischen Cop-Dynastie und war früher in New York. Nun leitet sie die Ermittlungen gegen einen mexikanischen Drogendealer. Doch etwas läuft schief, der Drogenboss entkommt und mehrere Kollegen sterben. Doch das kann Betty nicht auf sich sitzen lassen, sie will Rache und gleichzeitig ihr Image wiederherstellen. Doch dann erhält sie ein scheußliches Paket. Wer will ihr damit drohen?


    Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte, die zum größten Teil aus der Perspektive von Betty erzählt wird, ziemlich spannend


    Betty hat sich schon immer in ihrem Job durchsetzen müssen. Frauen müssen sich in dem Job beweisen und dass sie auf Frauen stand, hat es nicht leichter gemacht. Sie stammt aus einer polnischen Cop-Dynastie und ist nicht auf den Mund gefallen. Ich mochte sie, die meisten ihrer Kollegen wohl eher nicht.


    Auch wenn es insgesamt spannend war, so gab es zwischendurch etwas zu ausführliche Beschreibungen. Zum Ende hin wurde es dann wieder rasanter und nahm sogar eine überraschende Wendung.


    Ein spannender und rasanter Thriller mit Luft nach oben.


    8/10