Wenn die Stille schreit - Roman Klementovic

• Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2021. Edition (8. September 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 123 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 383920092X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839200926

Inhalt (von Amazon):

Während zwei entflohene Mörder die Gegend unsicher machen, fegt ein gewaltiger Schneesturm über das Land. Der Strom ist ausgefallen, viele Straßen sind nicht mehr passierbar. Tim erreicht erst kurz vor Mitternacht das abgelegene Landhaus, in dem er mit seiner Frau Natalie wohnt. Doch von dieser fehlt jede Spur. Dabei hat sie eben noch am Telefon beteuert, wach bleiben und auf ihn warten zu wollen. In völliger Dunkelheit begibt Tim sich auf die Suche nach ihr. Und macht bald eine verstörende Entdeckung …

Der Autor:

Roman Klementovic, geboren 1982, lebt in Wien. Er liebt Bier in Pubs, Punkrock und den Sportklub Rapid Wien. Seine beiden Thriller »Immerstill« und »Wenn das Licht gefriert« werden verfilmt.

Meine Meinung:

Wenn die Stille schreit.............

dann wird es laut im Kopf.

Und die Gedanken fahren Karussell.

So geht es Tim als er in einem Schneesturm auf dem Weg nach Hause zu seiner schwangeren Frau ist - und diese nicht mehr antrifft.

Obwohl sie 15 Minuten vorher noch telefoniert haben.

Alles ist dunkel - Stromausfall.

Das Haus liegt einsam und im Radio gab es die Nachricht von zwei entflohenen Schwerverbrechern.

Wo ist Natalie? Was ist mit ihr passiert?

Tims Nerven liegen blank.

Jeder einzelne Schritt ist ein Schritt in das Dunkel, jeder Gedanke zeigt seine Verzweiflung.

Die Geschichte steuert schnell auf das teilweise erwartete und teilweise überraschende Ende zu.

Logisch ist die Auflösung und auch traurig.

Die Story hat die richtige Länge oder Kürze, man liest das Buch am Stück und wird gut unterhalten.

Empfehlenswert für zwischendurch.

ASIN/ISBN: 383920092X

• Tim ist abends auf dem Heimweg als er in ein Schneetreiben gerät. Er ruft deshalb seine schwangere Frau Natalie an und sie teilt ihm mit, daß sie auf ihn warten will. Doch bei seiner Ankunft ist sie nicht zu Hause. Stattdessen entdeckt er, daß der Strom ausgefallen ist, Splitter und Blutspuren weisen darauf hin, daß sie nicht freiwillig außer Haus ist. Er macht sich völlig kopflos zu Fuß auf den Weg zu seiner Nichte, die auch nächste Nachbarin ist, und entdeckt dabei Schleifspuren im Schnee.

Im Autoradio hat er schon von zwei entflohenen Sträflingen gehört, die wegen mehrfacher brutaler Morde und schwerer Körperverletzung verurteilt waren, und jetzt entkommen sind. Schnell zählt er eins und eins zusammen – die Erkenntnis, daß Natalie in größter Gefahr ist, erhärtet sich.

Ich habe bereits mit Begeisterung einen Thriller des Autos gelesen – Wenn das Licht gefriert. Wegen der spannenden Kurzbeschreibung wurde ich angefixt, dieses Buch sofort lesen zu wollen. Und was soll ich sagen, ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Die Atmosphäre – Stromausfall, Nacht, Wald, Schleifspuren, entflohene Sträflinge waren schon Garant für einen fesselnden Plot. Man hetzt förmlich mit Tim durch die Nacht auf der Suche nach Natalie. Allerdings wurde mir zwischendurch immer wieder klarer, daß hier etwas nicht stimmen kann. Die Auflösung und das Finale waren dann teilweise überraschend und ließen mich etwas traurig zurück.

Von mir bekommt dieser Kurzthriller auf jeden Fall eine Leseempfehlung! Und weil ich so begeistert von dem Autor bin, habe ich mir gerade Immerstill und Immerschuld bestellt.

• Meine Meinung :

>Wenn die Stille schreit< ist kurz und ein Thriller. Dieses Buch verdient den Namen Kurzthriller.

Ich möchte gar nicht weiter auf den Inhalt des Buches eingehen, denn in der Inhaltsangebe vom Verlag, oder wie hier in der Beschreibung auf Amazon, wird bereits alles Wissenswerte mitgeteilt. Bei weiteren Ausführungen ist die „Spoiler“ Gefahr ganz einfach viel zu hoch.

Der Autor schafft es auf nur 123 Seiten (Amazon Angabe) eine derartige Spannung aufzubauen, dass jeder der mit diesem Buch angefangen hat es in einem Zug durchliest.

Ich rate jedem dieses Buch in keiner kleinen Pause, oder zum Beispiel beim Kochen nebenbei zu lesen, denn entweder bekommt ihr Ärger mit dem Chef, oder euer Essen brennt an. Der Schreibstil des Autors mit seinen Beschreibungen der Umgebung und den Gefühlen des Protagonisten Tim sind fesselnd und zum Teil angsteinflößend. Man fiebert quasi mit Tim mit, der vergeblich auf Geräusche wartet und, wenn er etwas hört, diesen auf den Grund geht. Selbst nachdem der Leser den „Moment mal hier stimmt was nicht“ Effekt erlebt hat bleibt er dran. Schließlich muss ja herausgefunden werden, ob man Recht hatte und seine Theorie bestätigt wird.

Fazit : Eine klare Weiterempfehlung für Leser mit starken Nerven. Mit diesem Kurzthriller hat der Autor definitiv Werbung für sich gemacht. Seine beiden Romane haben es sofort auf meine „zu lesen“ Liste geschafft. Wenn der Autor auf 123 Seiten so eine Spannung aufbauen kann, was schafft er dann auf knappen 500 Seiten?

Vielen Dank an den Gmeiner Verlag und NetGalley zur Verfügungsstellung eines Rezensionsexemplars. Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.