Menschliche Eigenschaft, alles erklären zu müssen, teuflische Eigenschaft?

• Letztens eine philosophische Diskussion im Radio. Es ging um die menschliche Eigenschaft, alles erklären zu müssen, für alles eine Erklärung suchend.
    Dies kann gut, oder auch schlecht sein. Manche Atheisten behaupten, Gott wurde aus diesem Grund erfunden.
    Doch hauptsächlich wurde an vielen historischen Beispielen gezeigt, wann diese menschliche Eigenschaft nach hinten los ging.
    Besonders Beispiel sind die Hexenverbrennungen. Hagelschauer, Dürre, harte Winter: Da kann es nicht mit rechten Dingen zugeganen sein. Der Teufel ist schuld, ergo dessen Vertreter auf Erden, die "Hexen".

Schockierend, dass die Beispiele sich die ganze Menschheitsgeschichte ziehen.

Einerseits ist diese natürliche Neugier des Menschen für den Fortschritt verantwortlich, andererseits hat dieser Drang quasi alles unter Kontrolle zu haben, Millionen von Tote gekostet.

Dieses Thema ist deshalb interessant, weil es in vielen Büchern indirekt aufgezeigt und thematisiert wird.

Wer teilt diese philosophischen Gedanken?

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Wenn ich Perseus' Frage richtig verstanden habe - ich bin mir allerdings nicht sicher - ist es nicht tauto - , sondern
    eben logisch.

ich bin auch nicht sicher, ob das mit 'natürlicher' Neugier zu tun hat.
    Was immer DAS sein soll.

Meiner Meinung hat es vor allem mit Gruppenbildung zu tun, mit der Festlegung von Definitionen, wer dazugehört und wer nicht.
    Das wiederum war einfach zum Überleben notwendig.
    Daß dabei etwas Vernünftiges, z.B. die Funktionsweise der Naturgesetze, entdeckt wurde, war ein Zufall.

Magali (in ketzerischer Stimmung)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von columbo
    Ist es nicht tautologisch, eine Erklärung dafür zu suchen, dass man sich Erklärungen sucht???

...und @Magalis Beitrag

:write

Darüber heute noch zu philosophieren halte ich auch für ziemlich überflüssig.

Die "Hexen" sind schließlich nichtsdestotrotz tot...egal, ob zu Unrecht getötet oder nicht.

• Zitat

Original von columbo
    Ist es nicht tautologisch, eine Erklärung dafür zu suchen, dass man sich Erklärungen sucht???

Dieser Einwand gefällt mir. Eine wunderbare Erklärung für den Begriff der Tautologie.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.