Kristina Engel - Ein Koffer voller Schönheit

• Kristina Engel Ein Koffer voller Schönheit Droemer 2021

Liebe auf den ersten Blick

Sofort als ich die Leseprobe auf Vorablesen sah, wollte ich das Buch sofort lesen. Der Schreibstil, das Cover, alles hat mich überzeugt.

Anne Jensen ist Deutschlands erste Avon-Beraterin. Das ist natürlich sehr schwierig, denn in den Jahren 1959, 60 und 61 war es zwar normal dass Bäuerinnen und alleinstehende Frauen arbeiteten, aber nicht verheiratete Frauen. So hat Anne es schwer, sich gegen ihren Mann durchzusetzen.

Zuerst möchte ich zum Cover kommen, welches mir sofort sehr gut gefiel. Nachdem ich die Hauptprotagonistin kennengelernt habe, bin ich mit der Darstellerin auf dem Cover nicht mehr einverstanden! Sie hat keine wirklich richtigen (Natur-) Locken und kein echtes schwarzes Haar. Sie wirkt eher wie eine deutsche Frau aus dem Süden von Deutschland, aber nicht wie eine norddeutsche mit italienischen Wurzeln. Ich hätte sie mir wie die_clementa von Instagram vorgestellt. Aber so bin ich überhaupt nicht mit ihr einverstanden.

Insgesamt gefielen mir die Charaktere, sie wurden gut gezeichnet. Der Schreibstil war durchweg schön. Das mit der Isetta und dazu die Szene mit dem Mercedes und der eingebauten Vorfahrt, das war total authentisch und gut getroffen.

Es war die Zeit meiner Eltern, daher habe ich das Buch gerne gelesen. Was mir nicht so gefiel, war a) der Seitensprung und b) als Anne und Benno im Möbelladen fast übereinander herfielen. Also bei den „prüden“ Menschen dieser Zeit kann ich mir das nicht vorstellen. Auch sonst, dachte ich bei einigen Sachen an dichterische Freiheit.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Sehr schöner Schreibstil, tolle Charaktere, einige superauthentische Szenen, insgesamt ein schöner und empfehlenswerter Roman. 4,5 Sterne.

ASIN/ISBN: 3426308355

Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)

• Ein Koffer voller Schönheit

Inhaltsangabe: Quelle Droemer

Reisende in Sachen Schönheit:

Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.

Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?

Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Kristina Engel hat einen wunderschönen Roman über das Wirtschaftswunder, und Frauenrechte geschrieben, sie trifft damit genau den Nerv der damaligen Zeit. Ich bin 1952 geboren und kann mich noch sehr gut an damals erinnern, auch an die Avon Beraterin, die den großen Glanz von Schönheit und damit Sehnsüchtige ins Haus brachte. Es ist alles wunderbar recherchiert. Ihr Schreibstil ist sehr Bildlich und Authentisch, sie nimmt einem beim Lesen mit in eine fast vergessene Zeit, und viele Dinge kommen wieder an die Oberfläche. Ich fand das Buch einfach Zauberhaft, wenn auch viele Belastungen auf der Seele ihrer Protagonisten liegen, muss man doch sehr oft schmunzeln und lachen.

Anne, hat es wirklich nicht leicht mit Benno ihrem Mann, er kann wirklich ein sturer Holzkopf sein, wie Schwiegermutter Margarete sagt. Sie ist eine Frau die man einfach gerne haben muss, mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Ja sie ist schon ungewöhnlich und mit unter etwas schräg. Sie ist Anne eine gute Freundin und stärkt ihr den Rücken. Sie ist es auch die Anne dazu drängt, selbstständig zu werden und sich als Avon Beraterin zu bewerben. Das Benno das nicht passt, war mir gleich klar. Er möchte sie nur als Hausfrau und Mutter sehen. Es ist ein regelrechter Kampf zwischen den beiden, damals brauchte man ja noch die Genehmigung vom Mann. Beide haben Narben auf ihren Seelen, Benno seine Kriegstraumata, aber auch Anne die sich als Kind unsichtbar fühlte, und den Feuersturm in ihrer alten Heimatstadt Hamburg erlebte. Da ist das Möbelhaus das Benno mit seinem alten Schulfreund Karl dem Windhund gegen Annes Willen eröffnet. Ihre Zwillinge, Lilly und Leo sind auch in dem gewissen Teenie Alter, und Ecken oft bei ihrem Vater an, ich konnte sie gut verstehen, mir kam es auch so vor als ob Benno nicht mit der Zeit geht. Ein richtiges echtes Familienleben, das wir hier erleben dürfen, ich musste oft grinsen. Aber es freute mich das Anne dank ihrer Schwiegermutter, in ihrem Beruf als Avon Beraterin Fuß fassen kann, sie geht gerade zu darin auf, auch wenn der Weg oft steinig ist, wie der in ihrer Ehe, wird Anne es schaffen trotz ihres Traumes von Freiheit , ihre Ehe zu retten, oder bricht alles auseinander. Es wird sehr, sehr spannend beim lesen, und viele unvorhersehbare und dramatische Dinge geschehen. Jedenfalls habe ich gelacht, geweint und mich gefreut, mit den Jensen, sie sind mir alle ans Herz gewachsen.

• Reisende in Sachen Schönheit

Ein Koffer voller Schönheit, Roman von Kristina Engel, 432 Seiten, erschienen im Droemer TB-Verlag.

Die Geschichte einer der ersten Avon-Beraterinnen Deutschlands, ein lebendiges Stück Zeitgeschichte.

Anne Jensen war bisher eine typische Frau der 50er Jahre, ihr Ehemann Benno und die Zwillinge waren ihr wichtigster Lebensinhalt. Als Benno mit einem Freund ein Möbelhaus eröffnet und er sich immer mehr verändert, will sich Anne auf Anraten ihrer Schwiegermutter ein eigenes Standbein schaffen, die Firma Avon sucht junge Frauen, die mit Kosmetik Kundinnen zuhause aufsuchen und ihnen die Schönheitsprodukte der amerikanischen Firma vorstellen. Anne zeigt großes Geschick, sie emanzipiert sich und hat bald viele Stammkundinnen, so findet sie Freundinnen und verdient auch gut dabei. Als das Möbelhaus nicht so vielversprechend läuft, hat Benno Probleme mit seiner erfolgreichen Frau. Kann Anne Job und Familie unter einen Hut bringen oder verliert sie dadurch den Mann ihres Lebens?
    Das Buch spielt in den frühen Jahren des Wirtschaftswunders, der Inhalt bezieht sich auf die Zeit vom Frühjahr 59 bis zum August 61. Die Autorin hat sich für die auktoriale Schreibweise entschieden, sie schreibt mit viel Zeitkolorit, dadurch ist es dem Leser möglich das Geschehen von vielen Seiten zu betrachten. Rückblicke in die Kriegsjahre beleuchten Zugrundeliegendes umfassend. Die Kapitel sind mit Datumsangaben versehen. Schlagfertige Dialoge beleben das Geschehen. Die Charaktere sind zumeist sympathisch und handeln in die Zeit passend, nachvollziehbar. Besonders die weiblichen Charaktere sind absolut starke Frauen das hat mich ganz besonders fasziniert, allen voran meine Lieblingsfigur Margarete, die Mutter von Benno, die immer wieder für eine Überraschung gut ist. Ein Freigeist, die modern und ihrer Zeit weit voraus erscheint. Anne dagegen wirkte vor allem anfangs dagegen altbacken und bieder. Benno erscheint mir unsympathisch und rückständig, sein Machoverhalten hat ihm meist mehr geschadet. Vorschläge seiner Mutter und seiner Gattin hat er aus Trotz abgetan. Seine Kriegserlebnisse haben mich jedoch tief getroffen. Ganz widerlich fand ich den Geschäftspartner von Benno, den schmierigen Karl Steiner.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei uns, die Avon-Beraterin zu meiner Mutter und ein paar Nachbarinnen, die sich zum Kaffeekränzchen getroffen haben, gekommen ist. Ihr Koffer war für mich das Höchste, hinterher hab ich als Kind Avon-Beraterin gespielt. Aus nostalgischen Gründen wollte ich deshalb den Roman lesen und bin nicht enttäuscht worden, in Windeseile war das Buch gelesen für mich hätten noch unendlich mehr „Beratungsszenen“ dabei sein können. Nebenbei bekommt die Leserschaft auch noch ein tolles Familiendrama geliefert, geschmückt mit unvorhersehbaren Wendungen und ein dickes Ende das nachfolgt, hier überschlagen sich auf den letzten Seiten die Ereignisse geradezu, da war es fast schon des Guten zu viel. Insgesamt habe ich das Buch genossen, eine herrliche Unterhaltung und die Möglichkeit in vergangene Zeiten einzutauchen.
    Eine Empfehlung für Leser die wie ich, die Bücher aus der Wirtschaftswunderzeit mögen. Trotz den familiären Problemen die besonders am Schluss, etwas zu dick aufgetragen sind, verleihe ich 9 Punkte.

• Meine Rezension

„Avon klingelt!“ … wer kennt das nicht? In diesem Roman, spielt die amerikanische Kosmetikmarke, die einst nur im Direktvertrieb verkauft wurde, ebenso eine wichtige Rolle wie die Familie Jensen.

In dieser Familie bekämpft jeder seine eigene Dämonen: Benno leidet unter einem Kriegstrauma, seine Frau Anne unter einer lieblosen Kindheit und ihre Eltern leiden unter dem Verlust ihres Sonnes, Annes geliebtem Bruder.

Benno Jensen ist ein Mann vom alten Schlag: ein Handwerker, dem die Arbeit mit den Händen mehr liegt als die mit dem Kopf. Daher hinterfragt er auch die Absichten seines alten Kumpels nicht, der mit ihm unbedingt ein Möbelhaus gründen möchte. Es fällt ihm nicht leicht, sich der modernen Zeit anzupassen: so ist er im Verhalten seiner Frau gegenüber ebenso altmodisch wie zu seinen Kindern. Nur schwer und beinah unter Zwang läßt er Neuerungen zu. Als seine Frau unter dem Einfluß von Bennos Mutter endlich ein wenig selbständiger wird und ihre Stimme erhebt, beginnt die Ehe darunter zu leiden. Auch die zunehmend flügger werdenden Kinder machen Benno Probleme. Gegen Bennos anfänglichen Widerstand beginnt Anne eine Arbeit als Avon-Beraterin und nach einigen Anlaufschwierigkeiten wird sie darin auch richtig erfolgreich. Doch je besser es mit ihrer Arbeit läuft, desto mehr driftet das Paar auseinander. Und dann ist da noch Bennos Teilhaber, ein schmieriger Windhund. Irgendetwas ist da faul. Benno zieht sich immer mehr in sich zurück. Wird es der Familie gelingen, wieder zusammen zu finden?

Dieser Roman ist mehr als „nur“ ein Familienroman. Er spielt in der Nachkriegszeit, was man den Protagonisten noch deutlich anmerkt: die meisten kämpfen noch mit den Nachwirkungen, sei es durch den Verlust von Familienmitgliedern oder durch eigene Erlebnisse. Doch man spürt auch die Wirtschaftswunderjahre, die Zeit der „Halbstarken“ und des Rock’n’Roll. Ich finde hier den Zeitgeist ungemein eingefangen. Reale geschichtliche Ereignisse wie z.B. die Entwicklung im Osten Deutschlands wird geschickt in die Handlung eingebettet. Das hat mir gut gefallen.

Einziger Kritikpunkt ist für mich, daß mir die finalen Ereignisse ein bißchen zu schnell abgespult wurden. Hier hätte ich mir 10-15 Seiten mehr Handlung gewünscht, so fühlte sich das für mich ein wenig lieblos zu Ende abgenudelt an.

Dennoch gibt es hier eine unbedingte Leseempfehlung für mich – die Kritik war nur ein „nice to have“, hat letztlich meinen Lesespaß aber nur geringfügig geschmälert.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Anne Jensen könnte eigentlich zufrieden sein, sie ist verheiratet, hat Zwillinge, die recht wohlgeraten sind und ihr Mann ist als Schreiner selbstständig. Wenn da nur nicht seine Pläne mit dem Möbelhaus wären, die ihm sein ehemaliger Kumpel Karl eingeredet hat. Seitdem Benno das Möbelhaus betreibt hängt der Haussegen schief. Um selbst ein wenig unabhängiger zu werden, bewirbt sich Anne bei Avon als Kosmetikvertreterin und nach ersten Schwierigkeiten läuft ihr Geschäft mit der Schönheitsberatung gut an. Für den Haussegen ist aber auch das nicht gerade förderlich.

Kristina Engel erzählt in diesem Buch die Geschichte der ersten Avon-Beraterin Deutschlands. Bzw. wie es gewesen sein könnte. Ihr gelingt es gut die damalige Zeit einzufangen, als Frauen noch ihre Männer um Erlaubnis fragen musste, wenn sie arbeiten wollten. Auch Benno ist zuerst nicht begeistert, als Anne mit dem Wunsch zu arbeiten bei ihm ankommt. Er lässt sich nur breitschlagen, weil er insgeheim hofft, dass es eh nicht klappt und Anne dann endlich wieder das brave Heimchen am Herd wird. Benno fand ich ziemlich anstrengend, wobei man vermutlich sagen muss, dass viele Männer in den 50ern wohl ähnlich dachten wie er. Seine Mutter dagegen unterstützt ihre Schwiegertochter, wo sie kann, und ermuntert sie, ruhig einmal mutig zu sein. Anne fühlt sich dabei etwas zerrissen, geht dann aber unbeirrt ihren Weg.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich am Anfang etwas Probleme hatte ins Buch zu kommen. Gegen Ende wurde es dann aber noch einmal sehr spannend, da zog das Lesetempo gewaltig an.

Ich kann dieses Buch daher durchaus empfehlen.

8 von 10 Punkte