Facharbeit

• Hallo,
    ich bin jetzt in der 10. Klasse und nächstes Jahr stehen meine Prüfungen an. Mein Jahrgang hat das Glück, dass es neu bei uns eingeführt wurde, dass man statt einer zweiten mündlichen Prüfung eine so genannte Facharbeit schreiben kann. Diese Facharbeit ist nichts weiter *g*, als ein Hefter, indem man ca. 10 Seiten DIN A4 mit PC beschreibt, zu einem bestimmten, sich selbst gewählten Thema, versteht sich.
    Da ich mir das Thema "russische Zaren" und "den Zerfall des Zarenreiches" ausgesucht habe, wollte ich fragen, ob mir einer von euch zufällig irgendwelche Tipps, Internetseiten die sich mit diesem Thema auseinandersetzen oder irgendwelche andere Dinge zur Hilfe geben kann.

Da ich nicht genau wusste, in welche Rubrik ich dies schreiben sollte, dacht ich mir, da wo alles steht kann es ja nicht so falsch sein, falls doch … sorry. :)

Also wie gesagt, bitte helft mir. :(

• Eine erste Adresse im Internet kann die Wikipedia sein: [de.wikipedia.org], und zwar unter den Stichwörtern [Zar], [Rußland], [Portal: Rußland] und [Geschichte Rußlands].

Die Wikipedia ist allerdings nicht 100%ig zuverlässig. Deshalb ist es sehr sinnvoll, die nächste Bibliothek aufzusuchen und sich von den (hoffentlich) freundlichen Bibliothekaren eines der großen Lexika zeigen zu lassen, z.B. den "Großen Brockhaus". Da steht schon eine ganze Menge drin. Eine Bibliothekarin kann dir sicherlich auch weiterhelfen, wie du ein ordentliches Sachbuch findest, indem sie dir zeigt, wo die Bücher zur russischen Geschichte stehen.

Und dann mußt du dich Stück für Stück durchbeißen. :-)

• Hallo avathar,

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit das hier gekauft (siehe unten), weil mich die Thematik auch interessiert. Ich habe allerdings noch nicht sehr viel drin gelesen, eher drin geblättert (aus Zeitgründen). Bislang gefällt es mir jedoch sehr gut, weil es wirklich eine FÜLLE von Informationen bietet, das allerdings auf engstem Raum (also keine Bilder oder dergleichen). Vielleicht kannst du damit ja was anfangen? Viel Glück! :wave

EDIT: Huch, ich hab erst jetzt gesehen, dass es bei amazon als "führen wir nicht mehr" gelistet ist, was sehr seltsam ist, denn ich hab es wirklich noch nicht soooooo lange. Bei dem Verlag direkt gibt es es anscheinend aber noch, hier der Link: http://rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp?sessionid=54BC5DA806D34E93869B083817976699&docid=30962&highlight=zaren

• ok, schon mal herzlichen dank für die lieben Tipps ... ich werd mich bald richtig ins zeug legen ... hoffentlich finde ich das ein oder andere Buch, das ihr mir vorgeschlagen habt ...

• Ein schönes Thema und vor allem Ergiebig. Es ranken ja endlos viele Gerüchte um die Zarenfamilien. Weiter Tipps hab ich nicht, aber ich bin mir sicher, im Net wirst du schnell eine Unmenge an Stoff finden.
    Viel Glück! :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Und Nummer zwei

Ich habe mal im Verband öffentlicher Bibliotheken Berlins nachgeschaut, und in diesen Bibliotheken gibt es einige Werke zu Rasputin, auch das im vorangehenden Beitrag von Troyat. Ich denke, dass dann auch die Bibliotheken anderer Bundesländer darüber verfügen.

JAss :keks