Suche - Horror-Buch der übernatürlichen Art (Aliens/ Geister) mit gutem Schreibstil und dichter Atmosphäre

• Ich glaube mit "plump" war einfach nur gemeint, eher Popcorn-Literatur als hochgeistiges. So wie ich manchmal einen klassischen Liro mit Helden und Happy End brauche und nicht Romeo und Julia...

"Der Geist" ist auf jeden Fall Popcorn-Literatur und nichts Hochgeistiges.

Ich habe "plump" jetzt mal nachgeschaut. Unter anderem steht da: grob, taktlos, geschmacklos, dummdreist und unverschämt.......also ziemlich tiefes Niveau.

Sorry Newbie , da habe ich dich wohl falsch verstanden.:( Ich kenne deinen Büchergeschmack halt überhaupt nicht. :unverstanden

• Kein Problem Jenya

Am Ende hab ich das Buch gekauft weil ich die Inhaltsbeschreibung ganz ansprechend fand. Zudem ist eine Buchempfehlung nie mit einem garantierten Volltreffer verbunden.

Das mit dem plump wurde von mir nur einmal beiläufig und auch nur im Kontext zum Beitrag bzgl. Edgar Poes geschrieben. In der allgemeinen Anfrage/Beschreibung hab ich das ganz bewusst nicht reingeschrieben,da es auch kein expliziter Wunsch ist. Wir sollten uns auch nicht zu sehr auf diesen Begriff versteifen.

Breumel hat mich hier ganz richtig verstanden, von daher würde ich dem Begriff gar nicht weiter diskutieren wollen und das Thema abhaken.

Schlecht ist das Buch ja deswegen nicht , es wirkt für mich nur sehr pubertär und schade dass so viel Lesezeit für sexuelle Themen drauf geht und BISHER noch recht wenig Horror im Fokus steht.

Das Buch ist dennoch gut genug und ich werde es auch beenden.

• kurzes update von mir.

Das Buch "Der Geist" ist nun zum Glück durchgelesen. Leider hat sich meine Meinung zum Buch bis zum Ende hin nicht geändert.

Die Kritikpunkte sind auch am Ende des Buches identisch und einige Punkte haben mich richtig geärgert, weshalb ich froh bin, dass es vorbei ist und ich das nächste Buch starten kann.

Hintergrund:

Themen die ich wirklich verachte (Missbrauch und Vergewaltigung) waren tatsächlich ein großes Thema und wurden immer wieder angesprochen. Das pubertäre Verhalten von den Protagonisten sowie der teils perverse Schreibstil haben sich bis zum Ende des Werkes durchgezogen. Ständig wurden die Geschlechtsteile der Figuren thematisiert... ob in spannenden Situationen (eine Gefahr droht) oder in entspannten Stellen (jmd. geht schwimmen), der Schriftsteller wurde nicht müde, die blöden Pimmel und ihr Verhalten ausführlich zu beschreiben....

Das hat mich in keinem Buch so sehr genervt wie in diesem.

Die Story fing auf den ersten paar Seiten noch vielversprechend an, später wurde das Thema "Geist" zur Nebensache und fand kaum noch Beachtung.

Als Film würde diese Geschichte wohl als trashigen Teenie-Splatter-Horror einordnen.

Bewertung 3-4/10

Leider eine Enttäuschung für mich, schade... Die Bösewichte sind unsympathisch und haben keinen Kultfaktor, die "übernatürlichen" Ereignisse sind äußerst minimal und der Schreibstil ist pervers und pubertär.

Schade... trotzdem werde ich als nächstes EX von David Ambrose probieren.

Grüße

• Hallo Breumel ,

ich hab es mit Stephen King schon sehr oft versucht- insbesondere als ich noch viel "kleiner" war.

Im Gegensatz zum wirklich guten Schriftsteller Jack Ketchum, finde ich die Geschichten von Stephen King super, aber der Schreibstil packt mich einfach nicht. Bei Jack fand ich den Schreibstil absolut fantastisch. Leider fand ich das Buch "Evil" inhaltlich so grausam, dass es mir einige Tage schlecht ging. Aber er ist auch ein Sonderfall und das Thema mit Vergewaltigung/quälende Misshandlungen bekommt mir nicht.

Trotzdem: Er weiß wie man schreibt und wie furcht erzeugt wird.

Mit "13" und "EX" hab ich noch zwei Bücher vor mir, was für jmd. der in den letzten 10 Jahren nicht ein einzelnes angefasst hat, schon sehr viel ist ;) Wollte auch nur ein Feedback zum "Geist" lassen. Wirklich viel Geist gab es in dem Buch leider nicht und geisteskranke Irre ohne Kultfaktor (kein Jason Vorhees o.ä.), die sich in Höhlen verstecken und gerne Menschen missbrauchen/aufschlitzen, kann ich gut verzichten.