Suche - Horror-Buch der übernatürlichen Art (Aliens/ Geister) mit gutem Schreibstil und dichter Atmosphäre

  • Hallo ihr lieben,

    vor Kurzem hatte ich erst eine Anfrage namens "Suche - Fantasy-Book mit tollen Charakteren" hier bei Euch im Forum eingestellt. Dank Euren Tipps habe ich daraufhin drei Bücher gekauft, wovon bereits eines komplett durchgelesen und für sehr gut befunden wurde.


    Nun möchte ich Eure Geheimtipps auch für meinen eigenen Bedarf nutzen und suche ein oder zwei sehr gute Bücher. Die Anforderungen sind allerdings gänzlich anders, gesucht wird:

    - Horror/Grusel mit Alien, Monstern oder Geistern

    - möglichst bildhafte Formulierungen und maximaler Grusel! In Sachen Brutalität muss nicht gegeizt werden.

    - die Atmosphäre soll richtig dick sein, sodass ein ganz tiefes Eintauchen leicht fällt und auch fesselt

    - ein HappyEnd muss nicht zwingend erforderlich sein, auch die Figuren müssen mir nicht ans Herz wachsen oder tiefergehende Beziehungen führen

    - Liebe und Humor sind nicht erforderlich


    sonstige Infos:

    Bücher die mir zugesagt haben:

    - Vor kurzem habe ich "Tim Curran - BlackOut"

    - "Das Heim von Mats Strandberg " gelesen

    - EVIL - Jack Ketchum (Schreibstil großartig, inhaltlich fand ich es zu "belastend" und würde thematisch auch nicht zum Gesuchten passen).


    Bücher die mir gar nicht gefielen

    - Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland, von Christina Henry

    - Werke von Stephen King fand ich in der Vergangenheit immer ganz "ok" aber nie wirklich begeisternd und/oder gar fesselnd.


    Da ich Blackout erst heute durchgelesen habe, befindet sich kein Buch im aktuellen "wird gerade gelesen Zustand", aber "Predator-Armada von Tim Leebon" wäre wohl als nächstes dran. Angemerkt: Ich bin ein großer Alien und Predator-Fand und erhoffe mir hier mehr Glück als beim enttäuschenden Nachleger von Alice.



    Ich hoffe genug Infos gegeben haben zu können und freue mich auf Eure Empfehlungen (vielleicht ja eine tolle Invasion von Außerirdischen oder eine Übernachtung in einem gruseligen Spukschloss?)


    Danke im Voraus und lieben Gruß

    Newbie

  • Hallo


    Ab und zu lese ich auch gerne Horrorbücher, am liebsten auch mit ganz dicker Atmosphäre. Jedoch mag ich es nicht so brutal. Deine genannten Bücher kenne ich nicht, von daher kann ich nicht vergleichen. Aber vielleicht wäre dieses etwas für dich. Mir wurde es nach ca. zwei Dritteln zu brutal, doch dich würde das ja nicht stören. Die Atmosphäre war jedenfalls richtig dick.:monster

    ASIN/ISBN: B00A8NG008


    Bücher von Stephen King fesseln mich auch nicht. Er schreibt mir zu ausschweifend und zu langatmig. Außer "Das Mädchen" fand ich kein Buch wirklich spannend.

  • Hallo Newbie ,


    das ist zwar nicht mein bevorzugtes Genre, aber empfehlen kann ich "Dreizehn" von M. H. Steinmetz -

    nicht direkt SciFi, aber ziemlich horrormäßig und mystisch:


    "Mein Körper ist ein Grab, ich bette mich zur letzten Ruhe, mache die Augen zu ...


    Detective Sergeant Ethan Ward von New Scotland Yard wird mit der Aufklärung einer Mordserie in London betraut. Ein mysteriöser Täter verstümmelt auf bizarren Weise arglose Opfer und überzieht ihre Haut mit winzigen Schnitten in Form uralter mystischer Symbole, die einem bestimmten Muster folgen. Er hinterlässt dabei Spuren, die jeder Logik wiedersprechen.Zusammen mit der eigenwilligen Graphologin Natascha Horvat verstrickt sich Ward in einem tödlichen Netz aus altägyptischer Mythologie und gefährlichen Geisterbeschwörungen.

    Eine Spur führt sie nach Foulness Island zur Courtsend Psychiatrie, wo die Insassen unter dem harten Regime des rätselhaften Doktor Botkin anstelle von Namen Nummern tragen. Besonders Patientin Dreizehn weckt ihr Interesse, denn sie kennt Details zur Mordserie, die sie verdächtig machen. Doch wie kann sie von den Morden wissen, ruhiggestellt von Medikamenten und eingesperrt in eine Gummizelle.Verbirgt sich hinter ihrer Schizophrenie mehr als nur eine gespaltene Persönlichkeit?Die Tage des Worte-Abwägens haben begonnen!"



    ASIN/ISBN: 168980033X

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • So meine Lieben.

    Erst einmal herzlichen Dank für die ganzen Feedbacks :) Ich versuche - wie sonst auch- auf jede Nachricht zu reagieren.


    Jenya Von deinen Empfehlungen haben mich "Hunter" und "irre seelen" am meisten angesprochen, vor allem aber die "irren Seelen". Leider scheint es das nicht mehr in Buchform zu geben und selbst die Gebrauchtpreise sind bei ca. 50€ - via ebook möchte ich nicht lesen... daher mega schade, es hat sich sehr ansprechend angehört. Es sei denn du kennst noch andere Methoden, das Buch für einen "normalen" Preis zu erstehen.


    Bei "die Universität" hab ich bei Amazon etwas von Vergewaltigungen und Tierquälerei gelesen... das fällt bei mir damit sofort raus. Misshandlungen und Quälerei finde ich ganz schrecklich, das war bei mir "Evil" von Jack Ketchum schon eine Lehre.



    killerbinchen Ich habe mich sehr gefreut, auch von Dir wieder eine Empfehlung zu sehen :) Vor allem, nachdem ich bereits 5 Bücher nach deinen Empfehlungen gekauft habe!

    Leider scheint sich Ex nicht mehr kaufen zu lassen,. bzw. nur gebraucht. Hast du bereits Erfahrungen gemacht mit dem Kauf von gebrauchten Büchern?


    Dasselbe gilt für Beute, was Breumel ins Spiel gebracht hat, wobei ich weniger Freude auf Roboter/Maschinen im Horrorbereich habe. Trotzdem scheint es sich um eine sehr gute Empfehlung zu handeln.


    Irri 13 klingt gut. Der Titel erinnert mich an den alten Film "13 Geister", welchen ich ebenfalls ganz interessant fand. Zudem erinnert die Story ein wenig an "Saw", auch hab ich letztens einen Thriller namens "Der Kruzifix-Killer" von Chris Carter gelesen. Ich glaube die sind sich recht ähnlich, kann das sein?

    Aber haben wir hier wirklich ein Horror/Grusel-Werk oder ist das eher ein düsterer Thriller-Krimi?

    Schlecht wird es auf jeden Fall nicht sein.




    Da ich leider nicht so viel kaufen (=lesen) kann, wie mir empfohlen wird, muss ich immer eine Wahl treffen.

    -> Weil ihr mir Ex von David 2 Mal empfohlen habt, würde ich das Buch als erstes wählen. Allerdings lässt sich das Werk nur gebraucht kaufen. Habt ihr da einen Rat, bzw. einen bestimmten Anbieter oder ist das am Ende egal? Ansonsten ringe ich noch mit mir, ob "Hunter" ebenfalls in mein Beuteschema passt. Die Bewertungen auf Amazon sind durchwachsen, aber das muss nichts heißen.



    -> Sollte Euch noch ein absolutes MustHave einfallen, so hab ich nach wie vor offene Ohren. Gerne mit übernatürlichen Ereignissen und gruseliger Atmosphäre. Lieber übernatürliche Aliens/Monster/Geister.

    Ein Buch über ein erschreckendes Geisterschloss hätte ich gern in der Sammlung.

    Was mir bei "Blackout" von Tim Curran so gut gefiel: Die Außerirdischen (in dem Fall zwar Maschinen) waren total überlegen und der Mensch nahm die Rolle der "Beute ein". Ich mag es sehr, wenn der Mensch als schwächere Spezies dargestellt wird und nicht immer nur die Oberhand hat.



    Lieben Gruß


    Newbie

  • Bei der Wunschbeschreibung fällt mir Edgar Allan Poe ein.

    Das sind aber alte Erzählungen, kann sein, dass sie dir deshalb sprachlich nicht so gefallen. Es gibt zusätzlich auch noch ganz miese Übersetzungen.


    Vielleicht probierst du es mal mit einem Auszug aus seinen "Unheimlichen Geschichten", falls sie dir gefallen, kannst du dir eine schöne und aktuelle Gesamtausgabe gönnen.


    ASIN/ISBN: 3730604171

  • Newbie

    Da das nicht so mein Genre ist kommen von mir keine Buchempfehlung, du hast aber nach gebrauchten Büchern gefragt.

    Ich bestelle gerne über medimops.de oder booklooker.de ( ist auch ein Marktplatz ähnlich den Kleinanzeigen)

    Da hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten kaufe ich auch gerne bei den eBay Kleinanzeigen.

  • Newbie , es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Ich fand es toll geschrieben und super spannend. Die Protas werden gut rübergebracht. Es ist ein sehr interessantes Thema, aber wirklich heftig und oft ziemlich eklig.

    Ich würde es als Mystery-Horror-Thriller einordnen.


    Ich kaufe Bücher überwiegend gebraucht, aber immer in mindestens sehr gutem Zustand, darunter nicht.


    "Ex" habe ich da, das könnte ich Dir leihen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Annabas Edgar ist in der Tat eine Legende in der Branche :) Als ich noch "klein" war, hab ich schon immer recht gerne etwas von Ihm gelesen und mich gegruselt. Nebst den Raben Nimmermehr und dem pochenden Herzen gab es auch noch weitere schöne Kurzgeschichten. Aber aktuell suche ich tatsächlich etwas mit weniger "Klasse" und "Niveau". Da darf es gerne etwas plump sein, Hauptsache überraschend, übernatürlich und "erschreckend". Am liebsten mit schleimigen Aliens oder Geistern.

    Nichtsdestotrotz zählt Edgar vermutlich zu den besten Schriftstellern überhaupt. Ähnlich verhält es sich H.P.Lovecraft, von dem ich übrigens nicht mal ein einziges Werk gelesen habe. Auch wenn ich ctulhu und die anderen Wesen optisch interessant finde, weiß ich nicht ob mir der Schreibstil ausreichend gut gefällt...


    Kari-Jeanne + Breumel alles klar, MediMops kenne ich von früher auch. Ich konnte dort früher schon mal etwas verkaufen und das eine Buch (EX) wäre von dort sogar verfügbar.

    Allerdings verunsichern mich die Preise...

    https://www.medimops.de/produk…&searchparam=EX%20ambrose

    die teurere Version (gebundenen) wird dort trotz besseren Zustands für einen höheren Preis angeboten als die Taschenbuch-Variante.


    Irri Du bist ja nett. Du bietest mir - einen völlig unbekannten mit sehr wenig Posts- an, ein Buch zu verleihen? In der heutigen Zeit überrascht mich ein solch nettes Angebot, herzlichen Dank dafür!

    Allerdings wäre das nicht meine Art :) Eure Unterstützung bei der Findung der richtigen Bücher ist bereits mehr als genug Unterstützung.
    Ich werde die Tage mal abwarten ob ich noch etwas mehr von MediMops finde, ansonsten werde ich mir das Buch einfach alleine von dort beziehen!

    Der Zustand ist mir übrigens ebenfalls wichtig. Leider ist "wie neu" oder "sehr gut", bzw. "gut" immer zu einem gewissen Anteil subjektiv und am Ende ist es dennoch ein klein wenig Glückssache! Daher drücke ich mal die Daumen!



    killerbinchen Nachdem DINA bereits bei der beschenkten Person MEHR als nur gut ankam (Band 2+3 habe ich gestern nachbestellt), wird gerade Mr. Dalton verschlungen. Deine Empfehlungen haben voll ins Schwarze getroffen ;)

  • Wenn deiner Freundin die Mr Dalton Reihe gefällt, dürfte ihr von der gleichen Autorin auch "Das magische Kompendium der Anastasia Bane" und die Reihe "Zwei ganz besondere Magier" gefallen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel Die Empfehlung hab ich mal weitergegeben. Vorher muss sie aber zunächst den ersten Band und durchlesen und anschließend steht bereits DINA 2+3 sowie "Meister und Sinn" auf der Liste + ggf. die Nachfolgebänder von Mr. Daltons Kaffee.


    @Rest :Kurz mal ein kurzer Zwischenstand zur Buchsuche (Horror, Grusel)

    Auf meiner Liste stehen nun drei Bücher die in der engeren Auswahl stehen.


    Theoretisch könnten wir jetzt diskutieren, wie viel Aufpreis Euch ein gebundenes Buch ggü. eines Taschenbuchs wert ist und oder wie viel Aufpreis ein "neues" ggü. eines gebrauchten Buches rechtfertigt, oder aber wir lassen es und ich kaufe erstmal.


    Meine Meinung:

    Ich mag gebundene Bücher wesentlich mehr. Wirklich sinnvoll ist es aber eher bei wirklich guten Büchern. Problem: Ich weiß nicht vorher ob die Bücher toll sind, oder eher weniger. Daher habe ich bei "Dreizehn" so meine Bedenken...

    15€ Taschenbuch vs. 20€ gebundene Ausgabe. Wie ist das bei Euch?

    Ex gibts nur gebraucht, von daher gibt es hier keine Überlegungen. Wenn ich vorab wissen würde, wie "gut" der Zustand wirklich ist, ließe sich das voraussichtlich besser beurteilen.


    Ich tendiere aber dazu, Dreizehn sowie "der Geist" neu als Taschenbuch zu kaufen und Ex gebraucht.

    Natürlich bin ich noch auch offen für "noch" andere/bessere Meisterwerke, die euch ggf. einfallen.


    Titel Amazon (neu) Medimops (gebraucht)
    Dreizehn 14,99 Taschenbuch
    19,99 gebunden
    -
    Ex - 2 (sehr gut)
    Der Geist 11 3,97€ (gut)


    :schaf

  • Newbie , ich habe "Dreizehn" noch als Taschenbuch-Ausgabe (neu, 1x gelesen) und könnte es Dir preiswerter überlassen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich kaufe nur dann gebrauchte Bücher, wenn der Preis deutlich geringer ist. Bei einem Buch für 15€ ab einem Gebraucht-Preis von 10€. Bei gleichem Preis das gebundene, ansonsten das günstigere.


    Medimops ist relativ zuverlässig. Für mich sind Bücher aber großteils Gebrauchsgegenstände, ich lese fast alle nur einmal und verleihe ohne Probleme. Meistens kaufe ich deshalb Ebooks, die kriegen keine Flecken beim Essen und sind generell deutlich praktischer. Und eben oft billiger.


    Die Bücher von Lily Labord gibt es in Kindle Unlimited, falls deine Freundin auch Ebooks liest.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel ja sie liest auch via kindle ebook und nutzt das vor allem auf Reisen und/oder abends im Bett.

    Ich bin eher altmodisch (in diesem Bezug) und mag es, etwas in den Händen zu halten, digitaler Content ist zwar theoretisch vergleichbar, hat aber wg. fehlender Substanz auch weniger wert für mich.

    Dafür benötigt man für Bücher - die idR nur einmal gelesen werden- auch ordentlich Platz.


    Irri ich klinge sicherlich abgehoben, aber ich bin beim Kaufen nicht preisempfindlich und kaufe gebraucht nur, wenn es nicht anders geht.

    Aber wenn du möchtest, kann ich Dir 13 auch gerne abkaufen, vor allem weil es im guten Zustand ist.

    Magst du es loswerden (Platz für was Neues) oder würdest du das eher aus Nächstenliebe verkaufen? Ich möchte nicht, dass du iwelche Nachteile daraus ziehst und bin da ganz offen.

    Wenn das Buch am Ende gut ist, dann stören mich die 15€ via Amazon nicht, zumal mit dem versicherten Versand via Amazon mögliche Fehler vom Zustellprozess abgedeckt wird. Ich bin aber natürlich auch offen, allerdings lasse ich meine Ware immer an eine Packstation liefern, um sie flexibel abholen zu können.


    Grüße

    Newbie