GTIN: 978 3 943 708 60 8
Inhalt:
34 Gedichte + 3 Orig. des chilenischen Dichter Nicarno Parra (1914–2018)
Alles ist Poesie/außer der Poesie
Über den Autor:
Nicanor Parra wurde am 5.09.1914 in der Nähe von Chillán geboren. Er wuchs in einer sehr musischen Familie auf, aus der auch die Sängerin Viola Parra hervorging. Parra studierte Mathematik und Physik und lehrte, auch nach umfangreichen Studien und Lehrtätigkeiten in den USA und England, Theoretische Physik an der Universität in Santiago de Chile. Schon während seiner Studienzeit erschien 1937 sein erster Gedichtband Cancionero sin nombre. Bekannt wurde Parra durch sein zweites Buch Poemas y antipoemas, das 1954 herauskam und die Antipoesie verkündete.
Mein Eindruck:
Dieses Sommer-Sonnen-Bonusheft beschert eine Überraschung: Eine Dichter aus Chile, den ich trotz seiner offensichtlichen Bedeutung noch nicht kannte und der mit seiner Antipoesie völlig aus dem Rahmen fällt. Er tritt in seinen Gedichten oft als Enfant Terrible auf und diskutiert selbst seine Antipoetik.
Nicanor Parra hat einen eigenen, manchmal eigenartigen Humor und mit seinen Gedichten geht er verschiedene Themen auf und zeigt sich gerne auch man angriffslustig. Oft geht er kritisch mit seiner Heimat Chile um.
Mit vielen der Texte kann ich etwas anfangen, mit anderen weniger.
Das außergewöhnliche Gedicht Achterbahn ist im Original und 2 verschiedenen Übersetzungen enthalten. Ich bevorzuge die erste:
Ein halbes Jahrhundert
War die Poesie
Ein Paradies für feierliche Trottel.
Dann bin ich gekommen
Mit meiner Achterbahn.
…
Und noch etwas gibt es in diesem Heft zu entdecken. Cover und eine Doppelseite in der Mitte zeigen großartige Grafiken von dem chilenischen Zeichner Humberto Loredo.