Ich will meinen E-Herd zurück! Oder: Küchenkatastrophen

• Wir sind seit Samstag stolze Besitzer eines Induktionsherdes. Naja... um ehrlich zu sein: mein Freund war scharf auf das Teil, für mich reicht ein einfacher E-Herd. Mein eigenes Kochen würde ich als "solide" bezeichnen. Ich kann es, bin aber kein begeisterter Hobbykoch und ich koche auch nicht unbedingt gerne. Ich bin daher nicht ganz unglücklich, dass es bei meinem Freund umgekehrt ist :grin Und deswegen haben wir jetzt einen Induktionsherd... Mit dem ich gestern für den Liebsten den vom Mittag übrig gebliebenen Spinat aufwärmen wollte... und es prompt geschafft habe, den Spinat explodieren zu lassen! =O :bonk Ich versuche immer noch Worte für das Aussehen der Küche zu finden.... und bin immer noch erstaunt, in welche Ecken Spinat "fliegen" kann....

Ich will meinen E-Herd zurück! ;(

Bitte liebe Eulen - sagt mir das ich nicht die einzige Nulpe auf diesem Planeten bin und auch euch schon extrem bekloppte Sachen in der Küche passiert sind!

• Ich bin sicher, ich kriege den Dreh mit dem Induktionsherd auch noch raus. Ich muss erst ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell etwas heiß wird. Beim alten Herd wusste ich genau, wann ich noch schnell eine Maschine Wäsche anstellen kann.... ^^

Noch so eine "Glanzhandlung" von mir:

Ich bin mit niedlichen 16 Jahren für die Ausbildung zu Hause ausgezogen. Und ich komme aus einem Haushalt, in dem es nie eine Mikrowelle gab und bis heute auch nicht gibt. Eine gut meinende Tante hat mir zum Einzug in die erste eigene Wohnung daher eine Mikrowelle geschenkt. Und ich kam auf die grandiose Idee, damit Eier kochen zu wollen.... Das eine Ei ist noch in der Mikrowelle explodiert, das zweite erst, als ich es am Tisch sitzend köpfen wollte. Wuuuusch! Wie ein Eier-Vulkan ging das Ding hoch.... und klebte an der Decke....

• Mit meinem Induktionsherd bin ich inzwischen sehr zufrieden, aber ich musste mich auch erst gewöhnen.

Zur Mikrowelle: An einem unserer Stützpunkte kam mal eine Kollegin auf die Idee, in der Mikrowelle zwei Brötchen für die Pause aufzubacken. Diese fingen darin so an zu qualmen, dass der Brandmelder losging, die Feuerwehr mit mehreren Löschzügen anfuhr und das gesamte Bürogebäude evakuiert werden musste. Die arme Kollegin wird heute noch damit aufgezogen ... :D

• Hab noch ein normales Ceranfeld.

Aber mit der Mikrowelle hab ich es geschafft, als ich Butter für den Kuchen zerlassen wollte ist diese in der Mikrowelle explodiert und trotz putzen hat es danach noch mindestens 2 Wochen verbrannt gerochen....

• Ich backe ja ab und an wirklich gerne mal, bin aber leider auch ein kleiner Küchentollpatsch. Von „Katze wälzt sich verzückt im Rhabarber“ über „Schade, auf dem Fußboden sieht die Tarte gar nicht mehr so lecker aus“ bis hin zu „wie kommt der Handmixer in meine Haare - und noch wichtiger: wie krieg ich ihn da wieder raus“ ist mir schon so einiges passiert … :help

• In jungen Jahren mit meiner ersten Mikrowelle, die auch eine Aufbackfunktion hatte, habe ich auch ein Brötchen aufbacken wollen, als ich morgens schnell unter die Dusche ging. Leider hatte ich nicht darauf geachtet, dass neben der Ofenfunktion auch die Mikrowelle noch an war. Als ich aus der Dusche kam, war die gesamte Wohnung verqualmt und das Brötchen ein Stück Kohle. Ich bin etwas panisch zum Küchenfenster gestürmt, habe es aufgerissen und nur noch gebetet, dass die Bewohner der anderen Straßenseite nicht die Feuerwehr rufen bei der schwarzen Wolke, die da rausging.

Zu meinem Glück ist das nicht passiert und das war viele Jahre vor den Rauchmeldern. Aber die Wohnung hat mehrere Tage intensiv gerochen, trotz mehrerer Putzorgien. :lache

• Ach, und eine Freundin, die in der DDR und ohne Geschirrspüler aufgewachsen ist, hat bei ihrer Gastfamilie in den USA flüssiges Handgeschirrspülmittel in die Spülmaschine gefüllt weil das Pulver gerade alle war.

Die Küche hat ein 1-a-Schaumbad bekommen, zum Glück ohne echte Schäden. :grin

• Es gab da mal einen kleinen Zwischenfall mit einer Dose Thunfisch in Tomatensauce. Aber die weiße Küche hat mir eh nie gefallen. Das Lila danach war viel schicker.

(Meine Güte, war das eine Schweinerei.... wir mußten echt neu streichen... :lache)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mein Mann und seine Kumpels haben sich in jungen Jahren Mal mit Cocktailsmixen probiert - schade nur, dass das Glas nicht richtig im Mixbecher saß. der Cocktail an der Küchenwand der Schwiegermutter muss gut ausgesehen haben :lache

Ich bin Mal auf die glorreiche Idee gekommen zum Sahne schlagen ein Küchentuch über die Schüssel zu legen, damit es nicht so spritzt. Man sollte dabei nur darauf achten, dass sich das Tuch nicht im Mixer verheddert und die Sahne weiter in der Küche verteilt, als vorher :keks

Und beim Kuchen backen letztes Jahr habe ich es geschafft, die Milch so überlaufen zu lassen, dass sie mir einmal in die Elektronik vom Backofen gelaufen ist. Das war auch ein Spaß. Der Backofen läuft heute noch, hat es also glücklicherweise überlebt, aber im stress der Geburtstagsvorbereitungen war das eher nicht so lustig.

Du siehst: eine Küche die blitzblank ist wird nur einfach nicht benutzt :knuddel1

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• :lache:rofl so geil und so tolle Geschichten.

Wir haben (und ich will auch) keine Mikrowelle. Aber im Urlaub beim mal eben schnell einen Kakako warm machen, habbe ich den auch schon zum überkochen bekommen und musste das Teil dann putzen... naja seitdem mach ich auch im Urlaub wenn den Kakao nur noch im Topf warm.

Aber in der einen Ferienwohnung hatten wir ein Ceranfeld mit Kindersicherung... was hätte ich da um Kinder gegeben die gewußt hätten wie man die ausschaltet :chen8) ok nach ca. 10 Minuten haben wir das mit 2 Erwachsenen dann auch hinbekommen, welche Tastenkombi man auf dem Ceranfeld (wir haben Zuhause noch Drehknöpfe) drücken muss, damit das entriegelt wird.

Induktion soll schon toll sein, ich überlege auch immer mal, mal erst nur so eine Einzelplatte zu kaufen für. :/ Aber an sich kommen wir auch mit unserem Ceranfeld gut zurecht - möge es noch lange halten.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Wobei "Kochpannen" kann man auch auf normalen Platten erzeugen, meiner Mutter sind schon normale "Eier" beim kochen angebrannt.

Oder wir haben mal gedacht, der andere wird es schon aus geschaltet haben und haben einen Topf Erbsensuppe auf 0,5 angelassen und haben es erst gemerkt am nächsten Tag über den Geruch - war kaum noch Suppe im Topf... naja seitdem haben wir keine Schnellkochtöpfe mehr :lache aber die Suppe an sich war vorher lecker :rofl

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Und beim Kuchen backen letztes Jahr habe ich es geschafft, die Milch so überlaufen zu lassen, dass sie mir einmal in die Elektronik vom Backofen gelaufen ist. Das war auch ein Spaß. Der Backofen läuft heute noch, hat es also glücklicherweise überlebt, aber im stress der Geburtstagsvorbereitungen war das eher nicht so lustig.

Fast "same story" bei mir - nur dass es leider Quittengelee war :cry

Die Drehknöpfe am Herd kleben innen drin immer noch ?(

Kann ich keinem empfehlen, Marmelade/Konfitüre/Gelee überkochen zu lassen :alter

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich bin sicher, ich kriege den Dreh mit dem Induktionsherd auch noch raus. Ich muss erst ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell etwas heiß wird. Beim alten Herd wusste ich genau, wann ich noch schnell eine Maschine Wäsche anstellen kann.... ^^

Ich hab meinen Induktionsherd seit 12 Jahren und mir kochen die Nudeln regelmäßig über… :lache

Ansonsten liebe ich ihn eigentlich :)

• Da fällt mir noch ein und das ist noch nicht lange her

Ich saß im Wohnzimmer und habe gelesen, da fällt mir diese beißende Geruch auf ...

Ich hab Kartoffeln gekocht, bis dahin noch nicht dramatisch das Fenster der Küche war zu dem Zeitpunkt offen und da ist wohl ein Windstoß gekommen und hat einen Einkaufsbeleg ( die tollen neuen blauen) auf die Herdplatte geweht....

Fragt nicht wie schnell ich in der Küche war.