Linda Castillo - Dein ist die Lüge
Der 12. Fall für Kate Burkholder
Original erschienen 2020 unter dem Titel "Outsider"
Übersetzt von Helga Augustin
Fischer Taschenbuch Juli 2021
352 Seiten
ISBN-13: 978-3596705962
Inhalt:
Gina Colorosa ist Polizistin in Columbus, der Hauptstadt des Bundesstaates Ohio. Schon seit ihrer Ausbildung erlebt sie, dass nicht alle Polizisten ihres Reviers es mit der Ehrlichkeit so genau nehmen und auch sie selbst weist "Geschenke" zwielichtiger Herkunft nicht immer zurück. Als die Ereignisse im Lauf der Jahre immer mehr eskalieren, beschließt Gina, einen Schlussstrich zu ziehen, doch ihr Vorhaben fliegt auf. Mit einer Schussverletzung muss sie im tiefsten Winter aus Columbus fliehen, aber wo könnte sie sich verstecken? Gina erinnert sich an ihre alte Freundin aus der Polizeiakademie Kate Burkholder, die inzwischen Polizeichefin in Painters Mill ist, einer gottverlassenen Gegend, in der viele Amische leben. Sie hofft, dass Kate ihrer Geschichte glauben wird, doch noch bevor sie ihre alte Freundin treffen kann, bleibt ihr Auto in einer Schneewehe stecken und für einen Fußmarsch ist sie viel zu entkräftet ...
Meine Meinung:
Linda Castillo gehört zu den wenigen Autorinnen, deren Bücher ich direkt am Erscheinungstermin kaufe. Lange habe ich auf den 12. Band der Reihe um Polizeichefin Kate Burkholder gewartet, die nichts von ihrer Spannung verloren hat. Ich finde sogar, dass die Autoin hier frischen Wind hereingebracht hat, denn ein paar Dinge sind in diesem Buch etwas anders.
Zum einen laufen Kates Ermittlungen hier nicht unmittelbar in der Gemeinde der Amischen, aber diese bildet wie immer den Rahmen, in dem Kate und Gina sich bewegen. Gina ist eine zwiespältige Figur und ich als Leserin wusste oft nicht, wie weit man ihr trauen kann und wie tief sie tatsächlich in die Korruption ihrer Revierkollegen verstrickt ist. Der Verdacht, dass sie ein doppeltes Spiel treibt, kommt nicht nur einmal auf und das macht die Geschichte sehr spannend.
Zum anderen fand ich hier besonders interessant, dass wir hier viel darüber erfahren, wie es der jungen Kate nach ihrem Weggang aus der Amischen Gemeinde ging, wie sie Gina in Columbus kennenlernte und wie sie zu dem Entschluss kam, Polizistin zu werden. Ich meine jedenfalls, das bisher noch in keinem Buch der Reihe gelesen zu haben. Auch die Zeit ihrer Ausbildung wird beschrieben, und der Grund, warum sie Columbus schließlich verlassen wollte. Ich habe diese Abschnitte sehr gerne gelesen, denn sie haben mir noch mehr über Kate Burkholder gezeigt.
Wie immer wird der Hauptteil der Geschichte aus Kates Perspektive in der Ich-Form erzählt, aber es gibt einige Kapitel, die aus der Sicht von Ginas Polizeikollegen geschrieben sind und man erfährt, wie sie auf Ginas Spur kommen. Das hat die Spannung hoch gehalten, denn während sich Gina versucht, Kate und deren Lebenspartner Tomassetti von ihrer Version der Vorfälle zu überzeugen, kommen die Widersacher langsam aber sicher immer näher.
Es war wie fast immer wunderbar, in die Welt von Kate Burkholder einzutauchen. Ich halte dieses Buch für einen der bisher stärksten Bänder der Reihe.
ASIN/ISBN: 3596705967 |