Von hier bis zum Anfang - Chris Whitaker

  • Von hier bis zum Anfang

    Chris Whitaker

    Piper

    ISBN 3492071295

    448 Seiten, 22 Euro


    Amazon über den Autor: Chris Whitaker arbeitete 10 Jahre als Finanztrader, bevor er sein Leben änderte und sich dem Schreiben zuwandte.

    Seine Romane gewannen zahlreiche Preise, schon jetzt gilt Whitaker in England als Sensation. »Von hier bis zum Anfang« wurde vom Guardian zum Buch des Jahres gekürt. Whitaker lebt zusammen mit seiner Ehefrau und zwei Söhnen.



    Im malerischen Küstenort Cape Haven kennen sich die Anwohner oft schon seit ihrer Kindheit. Beim ersten Blick auf die Menschen, die uns der Autor nach und nach vorstellt, könnte man sich schnell über jeden ein Bild machen und alle in Gut und Böse einteilen - in Opfer und Täter; genau darum geht es in diesem Roman, der für mich, trotz des Themas, nicht in die Kategorie „Kriminalroman“ zu passen scheint. Das würde ihm absolut nicht gerecht, denn er ist so viel mehr als das.


    Doch zuerst, worum geht es? In ihrer Jugend waren Vincent und Walk Freunde. Das ändert sich auch nicht, als Vince des Mordes angeklagt wird und ins Gefängnis muss. Walker hält über die Jahre zu ihm. Er wird Cop und kümmert sich auch um die Familie des Opfers. Star, die damals ihre Schwester verloren hat, ist inzwischen alleinerziehende Mutter zweier Kinder. Sie hat sich niemals vom Tod ihrer Schwester erholt, ist depressiv und drogenabhängig geworden. So kommt es, dass die dreizehnjährige Duchess die Mutterrolle für ihren kleinen Bruder Robin übernehmen muss. Als Vince nach über dreißig Jahren aus dem Gefängnis kommt, geschieht ein weiterer Mord in dem kleinen Städtchen und wieder ist die Familie von Duchess und Robin betroffen…


    Der Schreibstil von Chris Whithaker ist es, der dieses Buch so besonders macht. Er stellt die Verletzlichkeit seiner Figuren in den Vordergrund, zeigt zersplitternde Leben auf und lässt uns beim Lesen die ganze Zeit hoffen, dass „irgendwie“ alles wieder gut werden wird; mit den beiden Kindern, aber auch mit Walk und Vince. Doch immer, wenn sie gerade in ein wenig in ruhigeres Fahrwasser geraten, droht der nächste Schicksalsschlag alles wieder zu vernichten.


    Man könnte so viel zu den einzelnen Personen sagen, die man im Buch näher kennenlernt, könnte in ihr Verhalten und ihre Reaktionen unendlich viel hinein interpretieren und darüber schreiben. Ich kann nur sagen, dass ich um sie gebangt habe, dass ich mit ihnen gelacht und, leider, überwiegend gelitten habe, und letztlich konnte ich einfach nicht anders, als sie ins Herz zu schließen und mich mit ihnen in eine bessere Welt zu wünschen.


    Ein wunderbarer, herzzerreißender und berührender Roman, den ich so schnell nicht wieder vergessen werde.


    ASIN/ISBN: 3492071295


  • Danke Dir für Deine Rezi. Das Buch wurde mir neulich wärmstens von Mercymelli enpfohlen und ist ganz oben auf dem (virtuellen) Stapel.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Eine wunderbare, himmeltraurige Geschichte mit sehr viel Tiefgang.

    Dieses Buch beschäftigt mich auch Tage nach dem Beenden noch sehr. Die einzelnen Personen sind so vielfältig, so wunderbar authentisch beschrieben und müssen jeweils so viel trauriges erleben. Kleine Kinder zerbrechen nicht an ihrer Geschichte, können neu anfangen, grösseren Kindern hingegen ist dieses Glück nicht gegeben...

    Klare Leseempfehlung, Taschentücher bereit halten.